schwere Astheno-Teratozoospermie

Antworten
Mona86
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2016 16:40

schwere Astheno-Teratozoospermie

Beitrag von Mona86 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mich etwas aufmuntern und/oder Tipps geben :help:

Mein Freund (25) und ich (30) haben Ende letzten Jahres (12/15) beschlossen nicht mehr auf Verhütung zu achten. Eigentlich wollten wir das ganze Thema entspannt angehen. Nach den ersten 3 Monaten fing ich dann an zusätzlich einen Ovu-Test zu benutzen. Mein Zyklus ist regelmäßig, während dem möglichen ES habe ich meist auch ein Ziehen (mal links/mal rechts).
Im Juni 16 hatte ich einen Kontrollbesuch bei meiner FA. Dort sprach ich den Kinderwunsch an, gab alle Infos. Sie sagte, dass sich alles wunderbar anhört und gab mir ein Kärtchen einer KiWu-Klinik mit dem Hinweis, wenn wir möchten, könnten wir ja mal ein SG machen lassen.
Wir zögerten nicht und machten ein Termin.
Letzten Freitag dann das Ergebnis.

Hier mal ein die Werte:

Karenz: 6 Tage
Volumen: 1 ml (laut Freund hat er wohl nicht alles komplett rein *kopfschüttel*)
pH: 7,7
Viskosität: normal

Konzentration: 71,5 Mio/ml
A: 1 %
B: 5 %
C: 20 %
D: 75 %

Normal geformt: 2%
Vitalität: 70 %
HOS-Test: 78 %
Leuco: 0,075 Mio/ml

Diagnose: Parvisemie, schwere Astheno-Teratozoospermie, Fertilität stark herabgesetzt, bei Befundpersistenz (Kontrolle 12 Wochen) ICSI indiziert

Nun habe ich den Befund an meine FA gefaxt und mir wurde am Telefon von der Sprechstundenhilfe mitgeteilt, dass jetzt erstmal nichts gemacht wird, sondern auf das 2. SG in 12 Wochen gewartet wird. Es wäre ja nur eine leichte Einschränkung.

Gehts noch? Leichte Einschränkung? Da steht "schwere". Keine Empfehlung was er tun oder lassen soll - ob zum Andrologen oder mal auf ein richtiges Gespräch zur FA. Auf die Nachfrage hin, ob bei mir evtl. auch ein paar Untersuchungen gemacht werden könnten, sagte sie nur: "so wie es aussieht, liegt es wohl alleine an ihrem Partner". Wie kann die Sprechstundenhilfe das so einfach sagen? Bei mir wurde noch nie mehr als ein Abstrich gemacht und das Abtasten. Ein Vaginalultraschall habe ich vor Jahren mal machen lassen, aber das wars dann auch schon.

Mein Freund hat nun einen Termin beim Andrologen in 2,5 Wochen. Wir hoffen, dass er ihm etwas mehr dazu sagen kann.
Ein paar Tipps wären echt schön.

Über eine KB hatte ich mir vorher noch nie gedanken gemacht. Nun ist mein Kopf so voll. Da wir auch nicht verheiratet sind, würde es im Falle einer KB auch noch einiges auf uns zukommen.

Ich weiß das ein SG alleine nicht zu 100% aussagekräftig ist, da dies nur eine Momentaufnahme ist. Aber kann sich das ganze innerhalb von 12 Wochen so verbessern, dass das SG auf einmal normal sein wird? Ich glaube es irgendwie nicht.

Sry, aber irgendwie musste ich das ganze nun mal loswerden und hoffe ihr könnt mich irgendwie aufbauen und Tipps geben.

Danke :)

Mona86
KiWu seit 12/15
06/16 1. SG -> miserabel
Benutzeravatar
Gummibaerchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 207
Registriert: 13 Jun 2016 20:47

Beitrag von Gummibaerchen »

Hallo Mona,

ich kann Dich gut verstehen, uns ging es ähnlich am Anfang. Das erste Spermiogramm von meinem Mann war nicht der Renner. Uns wurde dann auch gleich zur ICSI geraten ohne dass mich ein FA untersuchte.

Wir haben dann die Ärzte gewechselt, mein Mann ist zu einem Andrologen und gemeinsam haben wir die KiWu-Klinik gewechselt. Da wurden wir dann sofort beide untersucht. Bei mir wurden leider verklebte Eileiter festgestellt, deswegen starten wir jetzt unsere erste IVF.

Das zweite SG war dann auch wieder normal, er hatte beim ersten SG auch kurz vorher eine Antibiotika Therapie hinter sich und ein Abzeß am Hodenansatz. Und ich habe ihn zwischenzeitlich mit jeder Menge Vitaminen gefüttert (Brennesselsamen, Folsäure usw.) *pfeif*

Den Termin beim Andrologen würde ich auch auf jeden Fall wahrnehmen. Geht am besten in ein Kinderwunschzentrum, die untersuchen meistens alles und sind gut ausgestattet.

Kopf hoch, ich drück Euch die Daumen! *dd*
Liebe Grüße
Melli

KiWu seit ich 31 bin, aber der Herr der Schöpfung wollte noch keine...
Üben seit 2014. Im Frühjahr 2016 Diagnose Eileiterverschluß.

07.2016 1. IVF positiv, MA mit AS 11. SSW
01.2017 2. IVF negativ :-(
07.2017 3. IVF nur kurz positiv :-(
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Hallo Mona,

tut mir leid, dass Ihr so schlechte Neuigkeiten erfahren habt. Das SG wurde in einer Kiwu gemacht, oder? Also, es kann natürlich vorübergehend sein und sich wieder verbessern, z.B. Infekt. Aber es kann auch sein, dass irgendein Problem vorliegt, weil folgende Werte sind wirklich nicht gut:

- Menge (gut, da ging wohl was schief)
- Beweglichkeit
- Form

Aber andererseits ist Konzentration gut ebenso Vitalität und HOS, auch die Leukos sind nicht sehr hoch, so dass wohl keine akute Infektion vorliegt.

Das Problem wird wohl die Ursachensuche sein - Kiwu-Praxen machen da meist nicht viel, weil sie eher die Lösung Schwangerwerden sehen, also IVF oder in Eurem Fall ICSI. Es bliebe nur ein SEHR GUTER Androloge, und von denen gibt es nicht so viele. Bei Bedarf kann ich Dir per PN einen (oder evtl. zwei) empfehlen.

Mir erscheint die Kiwu nicht schlecht, weil sie immerhin ein paar zusätzliche Werte untersucht hat. Natürlich kann man beim Mann noch nach viel mehr schauen. Auf jeden Fall sollte auch mal Testo und FSH im Blut gemacht werden. Und auch im SG kann man noch viel mehr untersuchen.
Bei Dir würde ich halt auch mal einen Hormonstatus 3. Zyklustag und dann nochmal ca. 5-7 Tage nach ES empfehlen. Gut, okay, natürlich könnte auch was mit den Eileitern sein, aber im Moment sehe ich auch als Hauptproblem das SG. Leider kann man jedoch auch nur sehr wenig behandeln beim Mann, so dass es eben oft doch auf IVF/ICSI hinausläuft, egal, ob bei der Frau nun alles in Ordnung ist oder auch ein Miniproblem vorliegt.

Also ich würde sagen - noch ein bisschen Diagnostik beim Mann. Googel mal das PDF "Was Sie schon immer über Spermien wissen wollten". Und dann abwarten, wie das nächste SG aussieht. Und dann ggf. leider mit IVF/ICSI rechnen.

Kopf hoch! Es wird schon wieder!
Mona86
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2016 16:40

Beitrag von Mona86 »

Hi,

vielen Dank für eure Beiträge.

Da uns kein Arzt die Werte erklärt hat, mussten wir uns mit dem Befund alleine auseinandersetzen. Hier lag das Augenmerk irgendwie nur auf die Beweglichkeit und Verformung. Da sieht man mal was so ein fehlendes Gespräch ausmacht ;)
Das SG wurde in der KiWu-Klinik Wi gemacht. Man hat mittlerweile so viel Negatives über Wi gelesen, dass ich mich frage, ob das SG wirklich so aussieht. Wäre es dann vielleicht besser das zweite SG woanders machen zu lassen?
KiWu seit 12/15
06/16 1. SG -> miserabel
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Hi Mona,
schwer zu sagen, ob es anderswo besser wäre. Gegen Kiwu spricht, dass sie eben tendenziell die Lösung ICSI schon vor Augen haben, dafür spricht, dass sie immerhin ein bisschen mehr Werte gemacht haben. Auf jeden Fall spricht gegen einen "normalen" Urologen/Andrologen, dass die meisten wirklich nicht sehr informiert sind über SG und Kinderwunsch und eher das Problem bei der Frau oder zuviel Stres etc. sehen. Ich weiß nicht, wer und wie der Androloge in WI ist. Aber ich kann die Dermatologie/Andrologie der Uniklinik Bonn, Prof. Haidl, empfehlen, falls das nicht zu weit weg ist. Die machen wirklich alle Untersuchungen, die es gibt und fokussieren sich auf den Mann. Auf jeden Fall sollte ja auch mal eine Blutentnahme bei deinem Freund gemacht werden!

LG!
Benutzeravatar
Gummibaerchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 207
Registriert: 13 Jun 2016 20:47

Beitrag von Gummibaerchen »

Hallo Mona,

also ich empfehle Euch geht besser zu einem Andrologen, die suchen eher nach der Ursache. Da hat Zil schon recht, in der KiWu-Klinik untersuchen sie meistens nur die Frauen, sind auch meistens Gynäkologen da.

Mein Mann wurde von der KiWu in die Uniklinik Gießen zu Prof. Dr. Schuppe geschickt. Er ist Androloge und hat sich unter anderem auch auf Kinderwunsch spezialisiert. Allerdings dauert es einige Zeit bis man einen Termin bekommt, wir haben glaub ich fast vier Monate gewartet. Da werden mehrere Spermiogramme gemacht, Ultraschall und Blutuntersuchungen. Und beim ersten Termin sollte ich dabei sein, wir mussten beide einige Fragen beantworten.

Ich gebe Dir gerne die Daten wenn Du möchtest.

Alles Gute für Euch! *dd*
Liebe Grüße
Melli

KiWu seit ich 31 bin, aber der Herr der Schöpfung wollte noch keine...
Üben seit 2014. Im Frühjahr 2016 Diagnose Eileiterverschluß.

07.2016 1. IVF positiv, MA mit AS 11. SSW
01.2017 2. IVF negativ :-(
07.2017 3. IVF nur kurz positiv :-(
Cleolein80
Rang0
Rang0
Beiträge: 48
Registriert: 26 Apr 2016 00:34

Beitrag von Cleolein80 »

Liebe Mona,

das Wichtigste wurde bereits geschrieben. Ich hoffe, der Schock über die bisherige Diagnose setzt sich so langsam. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie ihr euch gefühlt haben müsst.
Das Gute ist, dass es heutzutage an diesem Punkt noch lange nicht zu Ende ist. So eine Diagnose bedeutet eben NICHT, dass ihr euren Kinderwunsch aufgeben müsst. Was für ein Glück!
Informiert euch über Alternativmethoden wie z.B. die ICSI und belest euch. LEider kommt es im Leben immer mal dazu, dass Dinge ganz anders laufen als man es je gedacht hätte. Lasst den Kopf nicht hängen. Ihr habt doch gute Chancen auf ein gemeinsames Kind. Vor einer ICSI werden im Kinderwunschzentrum ohnehin noch ein paar Untersuchungen bei der Frau durchgeführt. Man will schließlich Überraschungen ausschließen.

Zur Untersuchung deines Mannes: Ein GUTER Androloge wird da sicher eher weiterhelfen als ein Kinderwunschzentrum, das , wie es hier auch schon andere schrieben, meist nur mit Gynäkologen bestückt ist. Diesen guten Andrologen gilt es zu finden. Hier haben dir ja schon einige Hilfe bei der Suche angeboten. Viele Andrologen fertigen ihre Patienten, so scheint es mir, wie am Fließband ab und finden keine Ursache. Guter Rat ist leider oft aufwendiger.

Durchatmen, liebe Mona. Es wird schwieriger als gedacht, aber nichts ist unmöglich. In solchen Zeiten wächst man auch zusammen.
Wie geht dein Partner mit eurer Situation um? Er wird dich jetzt mehr denn je an seiner Seite brauchen.
Kinderwunsch seit 2/2015
April 2016 Diagnose Azoospermie
Juli 2016 TESE bei Dr. Schulze in Hamburg: negativ
Juli 2016: Prüfung Eileiterdurchlässigkeit: top
August 2016 Hochzeit : wir halten zusammen
Plan : HI im Spontanzyklus
Oktober 2016 1. Versuch HI: negativ
November 2016 2. HI : negativ
Dezember 2016 3. HI: am Nikolaustag: negativ
Januar 2017: Gebärmutterspiegelung : alles top
Februar 2017: Hi negativ
Juli 2017: IVF negativ
September: Kryo mit 1 Blasto: positiv
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“