kryozyklus oder stimu = entscheidungshilfe gesucht

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
mierinana
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2016 15:11

kryozyklus oder stimu = entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von mierinana »

liebe leser/innen und berater/innen,
:help:
ich stehe knapp vor der entscheidung ob ich in meinem nächsten zyklus
Plan A: eine kryo mit einer blastozyste B versuche, die noch auf eis wartet (natürlicher zyklus heisst es dann wohl, denn ich soll vorbereitend gar nichts machen, außer mich melden, wenn die tage kommen

oder

Plan B: eine stimu mit spritzen und dabei hoffen, dass diesmal bessere eizellen dabei sind und ich dadurch bessere chancen auf eine ss habe.

bin über 40 und hatte 2 erfolglose versuche mit icsi. laut arzt ist die "schuld" beim mann, aber tatsächlich haben sich die befruchteten eizellen nicht oder nur langsam / schlecht entwickelt

danke schon mal für euren rat oder meinung :)
sonnenblume2012
Rang2
Rang2
Beiträge: 1115
Registriert: 04 Apr 2012 22:36

rat

Beitrag von sonnenblume2012 »

Hallo Mie,

rein aus ethischen und praktischen Gründen würde ich zu Plan A raten.
Plan B oder C (Eizellspende) könnt Ihr dann immer noch machen. Dann habt Ihr es wenigstens versucht.

lg Sonnenblume
mierinana
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2016 15:11

Beitrag von mierinana »

liebe Sonnenblume, danke sehr für deine Antwort!

was meinst du mit ethischen Gründen? ich hab ja nicht vor der Blastozyste irgendwie zu schaden... ich denk eher, vielleicht kann ich sie für einen späteren Versuch haben, wenn ich noch älter bin als heute.
Ich dachte die kann ewig (oder zumindest lange) auf Eis liegen.

mich würde auch interssieren, wie viel Pause ihr Mädels zwischen 2 Versuchen gemacht habt? Der Arzt meinte 1 Zyklus Pause muss sein, aber da der eine Zyklus genau den missglückten Versuch bedeutet, fühl ich mich schon wie am Fließband ...
Wenn ich wüsste, dass es von Vorteil ist am Stück weiter zu versuchen ... dann zieh ich das durch.
Oder ist es körperlich von Vorteil längere Pausen zu haben?

liebe grüße :)
sonnenblume2012
Rang2
Rang2
Beiträge: 1115
Registriert: 04 Apr 2012 22:36

hallo

Beitrag von sonnenblume2012 »

PN :knuddel:
Tasha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1557
Registriert: 01 Aug 2012 17:47

Beitrag von Tasha »

ich persönlich würde jetzt erstmal die Kyro machen, (Vorteil: natürlicher Zyklus, keine Hormone....)

wenn das nicht zum Erfolg führt, dann noch einen letzen Versuch zur Stimualtion mit eigenen Eizellen(davor könntest du dich vom Arzt beraten lassen ob es zum Beispiel sinn macht: DHEA, COenzym, Melatonin über 3 Monate einzunehmen, das soll die Eizellenqualität verbessern...da sind die Ärzte aber oft unterschiedlicher Meinung) eventuell wäre auch ein Protokollwechsel sinnvoll(also downregulation, oder keine, langes oder kurzes Protokoll usw.)

und wenn der 3te Icsi versuch auch nichts wird, dann habt ihr ja immer noch die Möglichkeit :
-Klinikwechsel
_über Eizellenspende nachzudenken, wobei wenn das "Problem" an deinem Mann liegt, wäre vielleicht eher über eine Embryospende nachzudenken...
usw.

achja ich hab zwischen den Versuchen 4 Monate pausiert, unsere erste Icsi war negativ(bin low responder und hatte nur einen Folikel)
dann hab ich über 3 Monate DHEA usw genommen, dann haben wir mit neuem Protokoll probiert, und trotz nur 1Folikel hats geklappt ,bin überzeugt das die Qualität eben top war ...
mierinana
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2016 15:11

Beitrag von mierinana »

Dankeschön für deine Antwort, Tasha!

ich bin inzwischen entschlossen, die Kryo zu machen. Vom Bauchgefühl her und von dem, was ihr sagt und was ich im Forum noch so lese ...

Aber 4 Monate Pause dazwischen, das kann ich mir nicht leisten, denn ich bin schon bald 40,5.
... Gut, täte es mir ...

über Eizellspende denken wir jetzt nicht nach. Kommt vielleicht noch, aber vielleicht auch nicht?

Aber Klinikwechsel? was könnt ihr dazu raten? warum wäre das gut? Ich hab nicht das Gefühl, dass der Arzt oder die Klinik etwas dafür können, dass meine Eizellen sich teilen. Und auf meinen Arzt und sein Team bin ich schon eingespielt ...
Wie seht ihr das?

schön, dass es euch alle gibt !
:) :) :)
Mie :P
Tasha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1557
Registriert: 01 Aug 2012 17:47

Beitrag von Tasha »

kenne deine Klinik jetzt nicht, aber oft sind Kliniken von einem Konzept sehr überzeugt, und dann kann es mal sinnvoll sein in eine neue Klinik/neue Ärzte und Behandlungswege zu gehen...

ich hab damals viel recherchiert, und meine Kiwu war z.b. stur bei downregulation mit synerela und dem "Wundermittel " Pergoveris...
hab dann für den 2ten Versuch viel diskutiert, und die Ärztin lies sich schliesslich darauf ein was ich ihr vorschlug..
jetzt 3jahre später wo wir wegen Geschwisterkind da waren, wurde auch ein völlig neues Konzept vorgeschlagen, weil sich in den Jahren doch viel neue Erkenntniss ergeben hat
...von demher ist es manchmal schon gut sich umzuschauen, was es für alternativen gibt... ob deine Klinik z.b. wenn die 3te Icsi nicht klappen sollte, dann noch neue Vorschläge hat(Immunisierung bei Reichel-Frentz...)
aber das kannst nur du/ihr entscheiden, was für euch das richtige ist...
drücke die Daumen für die Kyro *dd*
mierinana
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 05 Jun 2016 15:11

Beitrag von mierinana »

Danke liebe Tasha, ich wünsche dir auch, dass der August ein Glücksmonat wird :) !!!

Grundsätzlich bin ich mit meinem KiWuZentrum und meinem Arzt sehr glücklich. Aber verschiedene Erfahrungen bringen verschiedene Ansichten, und das ist soo wichtig!! :idee:

hatte
1 Versuch mit Menogon und Luveris = 3 Eizellen = 1 Blasto B = leider negativ
2 Vesuch mit Pergoveris = 11 Eizellen = 3 Blastos A B und B = Die besseren 2 hab ich nach 3 Tagen zurück bekommen, leider erfolglos. Die 3te wartet auf Eis und ich hol sie mir im August :)

Und dann ... schau ich weiter, Schritt für Schritt :)

wollte auch sagen, dass für mich persönlich zwischen Versuch 1 und 2 außer der Medikation auch noch der Stresslevel während der Versuche ein anderer war.

Versuch 1 = viel Stress und Hektik im Job und privat und ab und zu Alkohol getrunken: 1 Glas Wein, mehrer Gläser Sekt und 1 Bier (an verschiedenen Tagen, nicht alles auf einmal :evil:)

Versuch 2 = ganz bewusst überhaupt und gar kein Stress, keine Hektik, keine Anstrengung und null Alkohol. Zusammen mit dem Pergoveris gab es dann 11 Eizellen von denen sich 7 befruchten ließen.

will nur sagen: für mich hat es sich gelohnt den Versuch 2 auf erster Stelle zu setzen und nicht wie Versuch 1 nebenher laufen zu lassen. Im Büro war ich, ohne Ablenkung wären die Tage, vor allem in der Warteschleife nicht zu ertragen gewesen.

schönes Wochenende allen :)
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn Sie einen normalen Zyklus haben, sich Ihre SH immer gut aufbaut...ist es überhaupt nicht sinnvoll (nur teuer) einen stimulierten Zyklus zu machen.
Aktuelle Studie zeigen, dass es KEINEN Vorteil gibt zu stimulieren.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“