Liebe Frau Zeitler,
haben Sie Erfahrung mit BlastGen oder haben auf Tagungen/Konferenzen Meinungen dazu gehört? Ein IVF-Laborleiter aus dem Freundeskreis hat zwar gute Erfahrungen mit EmbryoGen gemacht, allerdings nicht mit dem Folgekulturmedium BlastGen. Ähnliches hätte man auf dem Laborleitertreffen in Karlsruhe berichtet....
Im März/April wurde ich schwanger nach dem Transfer von 2 expandierten Blastozysten. 6 befruchtete EZ sind ins Rennen gegangen. Hier wurde ein Standard-Kulturmedium verwendet, da EmbryoGen/BlastGen nicht lieferbar war. Ich wurde zum ersten Mal schwanger (unteres Bild), leider war es ein Missed Abort mit Ausschabung in der 9. SSW wegen einer Trisomie 22.
Einen Monat nach der Ausschabung ein neuer ICSI-Versuch. Diesmal mit EmbryoGen/BlastGen. Es gingen nur 4 befruchtete EZ ins Rennen, an Tag 5 gab eine eine kompaktierte Morula und eine expandierte Blastozyste (oberes Bild). Es ging negativ aus.
Ich überlege, ob wir bei der nächsten ICSI wieder das Standard-Kulturmedium verwenden sollten? Was meinen Sie? Vielleicht sind die Ergebnisse auch gar nicht vergleichbar, da im März 6 2PNer ins Rennen gingen, im Juni nur 4?
Leider werden die TESE bzw. MESA-Spermien langsam Mangelware, sodass es auf jede kleine Stellschraube ankommt.
Dankeschön und beste Grüße,
Else
EmbryoGen/BlastGen oder Standard-Kulturmedium
Moderator: sonjazeitler
EmbryoGen/BlastGen oder Standard-Kulturmedium
- Dateianhänge
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.
- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.
- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
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- Rang1
- Beiträge: 916
- Registriert: 01 Mai 2012 15:55
Hallo,
die Chancen in dem Zyklus mit 6 befruchteten EZ mit eine BC-Rate von 2(sehr schönen BCs) aus 6 waren sehr gut.
Im nächsten Zyklus war die BC-Rate zwar auch sehr gut ( 1 aus 4 ), die Wahrscheinlichkeit jedoch niedriger, weil nur eine BC transferiert werden konnte.
In wie weit das Medium einen Unterscheid bewirkt hat, lässt sich nicht feststellen.
Da wir kein EmbryoGen oder BlastGen verwenden, kann ich ihnen leider nicht mit Erfahrungen diesgbzgl. dienen.
Die Literatur bzw. die Berichte auf Kongressen dazu liefern leider auch nicht viel Aussage.
Ich kann ihnen nur wünschen, wieder 6 oder mehr befruchtete EZ zu bekommen, aus denen sich optimale Embryonen entwicklen.
Alles Gute
Sonja Zeitler
die Chancen in dem Zyklus mit 6 befruchteten EZ mit eine BC-Rate von 2(sehr schönen BCs) aus 6 waren sehr gut.
Im nächsten Zyklus war die BC-Rate zwar auch sehr gut ( 1 aus 4 ), die Wahrscheinlichkeit jedoch niedriger, weil nur eine BC transferiert werden konnte.
In wie weit das Medium einen Unterscheid bewirkt hat, lässt sich nicht feststellen.
Da wir kein EmbryoGen oder BlastGen verwenden, kann ich ihnen leider nicht mit Erfahrungen diesgbzgl. dienen.
Die Literatur bzw. die Berichte auf Kongressen dazu liefern leider auch nicht viel Aussage.
Ich kann ihnen nur wünschen, wieder 6 oder mehr befruchtete EZ zu bekommen, aus denen sich optimale Embryonen entwicklen.
Alles Gute
Sonja Zeitler