Icsi mit hohem fsh

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
estrellayil
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 21 Apr 2016 11:39

Icsi mit hohem fsh

Beitrag von estrellayil »

Hallo Herr Dr. Peet

Ich bin 41 Jahre alt und habe 1 IUI und eine icis hinter mir. Bei mir ist alles ok außer mein schwankender fsh. So zw. 10 - 36 hoch u runter in den letzten 2 Jahren. In 1 klinik letztes Jahr hat man mir gesagt man muß das fsh mit cyclo progynova runter bringen und dann erst icsi. Das haben wir auch gemacht. Es sind nur 2 folikel durch die darauf folgende stimmu erreicht,die leider dann nach paar Tagen wieder kleiner (oder weg) waren. Dieses jahr in einer anderen klinik hat man mir gesagt, das man das fsh nicht runter bringen muss und gleich stimmu. kann.Da man zu dem Puregon auch Decapeptyl und luveris gegeben hat.Bei dem Versuch hatte ich 3 größere folis wovon 2 geblieben sind.
Meine Frage jetzt:
Erst runter mit dem fsh? oder mit den anderen Medis die stimmu. unterstützen und fsh nicht beachten?
Hab 1 Versuch noch. Der 1.Arzt meint dann wachsen die EZ besser ran durch cyclo P. aber meine EZ sind doch so od. so 41 jahre alt und daher keine gute qualli. oder?
Lg Lilli
progesterona
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2015 18:08

Beitrag von progesterona »

Mein Arzt in Dänemark wartet bei mir ab, ob der FSH wieder auf 10 runter geht für den letzen Versuch. Meine Werte liegen zw 11 und 15, einmal auf 6 gerutscht. Hoffe jetzt, dass der Wert nochmal natürlich sinkt, ansonsten probiere ich die letzte ICSI mit erhöhtem Wert. Vielleicht kannst du ja auch beobachten. Nach einem Pillenzyklus sind meine Ovarien auch nicht auf die Stimu angesprungen. Den Zyklus darauf hatte ich noch einen anhaltenden niedrigeren FSH und eine biochemische SS. Ich denke also, man muss es probieren, oder auf einen natürlich niedrigen Wert warten....
Liebe Grüße!

42 Jahre, very low responder
7 IUI's, 3 ICSI's (2 biochem. SS)
1.EZSP+Samenspende mit SET: neg
2.Kryo-DET: Zwillinge (ET 13.12.)
estrellayil
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 21 Apr 2016 11:39

Beitrag von estrellayil »

Hi hallo,

Danke für deine Antwort.
Bis 15 wäre ok zum stimulieren meinete mein Arzt. Aber vei mit ist er ziemlich hoch. Bei 27 gerade.
Weiss auch nicht was ich machen soll...
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich würde wahrscheinlich bei meiner Patientin in dieser Situation die ICSI im modifizierten natürlichen Zyklus machen. Und dies eher nach einem Vorcyclus mit Cyclo Progynova. Dann haben Sie geringere Kosten bei-ohnehin- geringer Eizellausbeute.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“