Kryotransfer abgebrochen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Kryotransfer abgebrochen

Beitrag von fitnesshase »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

heute sollte ich eigentlich zwei Kryos transferiert bekommen, aber leider haben sie das Wochenende nicht überlebt. Am Samstag wurden sie aufgetaut und machten laut Biologin einen guten Eindruck.

Da ich 43 Jahre alt bin, mache ich mir Gedanken, ob es ein Hinweis auf meine zu alten Eizellen sein kann oder es auch einfach Pech war. Bei der Stimulation hatte ich 14 Eizellen und meine Hormonwerte sind alle noch jung, allerdings heißt das ja nix, wenn es um die Qualität der Eizellen geht.

Ich habe jetzt noch 3 kryos und weiß nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn diese jetzt auch nicht den Transfer überleben, kann man dann eine Aussage bezüglich der Qualität machen?

Sollte ich bei der nächsten Stimulation eventuell eine Polkörperdiagnostik oder eine Präimplantationsdiagnostik vornehmen lassen, um meine Chancen mit meinen eigenen Eizellen besser beurteilen zu können?
Wenn ich wüsste, dass es mit meinen eigenen Eizellen nix mehr wird, würde ich auch eine EZS in Betracht ziehen. Aber wenn ich immer noch so viele Eizellen habe, dann weiß ich nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist einen Absprung zu finden.

Vielen Dank im Voraus, dass sie sich Zeit nehmen um hier Fragen zu beantworten.

DK
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
mit 43 ist –biologisch bedingt- die Eizellqualität verringert. Dies bezieht sich sowohl auf die Chromosomenverteilung wie auf andere Zellorganellen. Dadurch (Letzteres) kann es sein, dass Ihre Eizellen schlechter als Eizellen einer 35 Jährigen das Einfrieren vertragen.
Möglicherweise wäre es sinnvoll zunächst einen neuen „Frischzyklus“ zu machen (mit den Kryos als „stille Reserve“). Ein PID/ PGD wird Ihnen keine besseren Aussichten verschaffen!
Reden Sie mit Ihrem Doc!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Beitrag von fitnesshase »

Vielen Dank für die Antwort!
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Beitrag von fitnesshase »

Der 2. Kryotransfer lief super. Es wurden die letzten drei befruchteten Embryonen aufgetaut. Auftaurate 100%! Alle drei haben sich weiterentwickelt und zwar zum 4-Zeller, 5-Zeller und sogar einem 8-Zeller und wurden mir gestern übertragen. Ich bin sehr erleichtert, dass meine Eizellen wohl doch noch etwas taugen!

Also kann man wohl sagen, dass ich letztes mal einfach nur Pech hatte, dass beide befruchteten Eizellen sich nicht mehr weiterentwickelt haben und es nicht zum Transfer kam.
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“