Zu lange Mens - Beudeutung und Verkürzung

Antworten
Maggan22
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 24 Apr 2003 11:10

Zu lange Mens - Beudeutung und Verkürzung

Beitrag von Maggan22 »

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist ok, das ich hier poste, ich habe keinen allgemeinen Zyklusbereich gefunden oder einen wo es vielleicht besser gepasst hätte. wenn es woanders hin muß, dann bitte verschieben...

Hier mein Anliegen:

Ich habe normalerweise eine Mens die Max. 4 Tage dauert. Diesesmal war sie 9 Tage.
Kann mir jemand sagen wieso das so sein könnte und FALLS es ein dauerhafter Umstand wäre wie ich da abhilfe schaffen kann? Tee, Möpf, Globulis oder dergleichen...

Danke schonmal
LG Wiebke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Wir bräuchten erst mal ein bisschen mehr Infos zu dir und deinem momentanen "Lebensentwurf."

Hast du bereits Kinder oder besteht (noch) Kinderwunsch?

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Sind die Abstände zwischen den Perioden auch lang bzw. länger geworden?

Hast du irgendwelche Vorerkrankungen z.B. PCOS oder auch allgemein Stoffwechselstörungen die mit den Reproduktionsorganen nicht unbedingt was zu tun haben?

Sind eventuell hormonelle Störungen abgeklärt?

Hast du Schmerzen während der Mens oder auch in der Zeit dazwischen?

Wegen einer einzigen Zyklusunregelmäßigkeit würde ich mir noch keine grauen Haare wachsen lassen, auch wen's sicher ätzend ist. Trotzdem solltest du abwarten wie die nächste Mens wird und wenn es da wieder komisch ist vielleicht mal ärztlich abklären lassen, falls nicht eh schon erfolgt.

Mit Mönchspfeffer und co habe ich leider keine Erfahrungen, weiß aber dass es bei vielen Frauen durchaus hilfreich ist und manche Frauenärzte das sogar unterstützen.

Bitte trau dich mehr von dir zu schreiben und lass dich durch den Schreck mit der Werbung nicht verunsichern, wir sind hier alle ganz lieb, wirklich!

edit; generell kann das wirklich ALLES sein, wenn die Mens auf ein mal länger dauert. Oftmals ist es aber echt nur ein Einzelfall und nix schlimmes.
Maggan22
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 24 Apr 2003 11:10

Beitrag von Maggan22 »

Huhu,

vielen Lieben Dank für die Antwort!

Ui das ist eine lange Liste :D

Also ich bin 39, habe schon 3 Kinder, der Zyklus ist zwischen 28 & 30 Tagen - hat sich nun aber auf 27 Tage eingependelt. HATTE beim 2. KiWu plötzlich eine eireifungsstörung wodurch sich der Zyklus immer weiter verlängert hat, habe dann Tempi gemessen 50 Tage ohne ES! Der Zyklus wurde künstlich beendet und im 2. Clomi Zyklus wurde ich schwanger (1. Zyklus 1/2 Tablette - 30 Tage, 2. Zyklus 1 Tablette - schwanger). Sonst habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Schmerzen oder nicht während der Mens variiert schonmal.
Was mir aufgefallen ist - ich habe auch ohne Mens "Druck nach unten"! jetzt den 2. Monat. Nicht immer, aber ab und an mal. Ich denke diesesmal wird es ein 29 Tage Zyklus, wenn ich den ES richtig gedeutet habe. Ist auch nicht schlimm. Nur der seltsame Verlauf der Mens lässt mich ein wenig grübeln. Weil sie so lange ist und lange Schmierblutungen beinhaltet.
Sonst war es Unterleibziehen und eine stunde später Mens. Keine Schmierblutung vorher und nix. 3 Tage und sie klang deutlich ab 4. Tag meistens schon gar nicht mehr! Ebenfalls keine SB, nur weniger Blutung!

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn doch, sorry bitte nochmal (nach)fragen.
LG Wiebke
Gast

Beitrag von Gast »

OK, das ist ja schon mal was. Also gehe ich mal schwer davon aus dass es bei dir momentan nicht um Kinderwunsch geht? Kann es an der Verhütung liegen? Pille abgesetzt oder kürzlich gewechselt?

Das Problem das du bei der Planung des 2. Kindes hattest kommt hin und wieder mal vor, eine Schwangerschaft verändert halt den Körper und den Zyklus. Es hat ja aber letztendlich geklappt also passt es doch.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind deine drei ohne ICSI/IVF entstanden? Das ist doch auch schon mal was und sagt ja viel darüber aus dass dein Korper offenbar "funktioniert."

Mit 39 könnte die lange Blutung und ein unregelmäßiger Zyklus die ersten Vorboten für die Wechseljahre sein, muss es aber nicht. Das kann letztendlich nur dein FA abklären. Sprich es einfach bei der nächsten Vorsorge an und warte die nächste Mens ab, wegen einer Unregelmäßigkeit brauchst dir sicher keine grauen Haare wachsen lassen.

Zu dem "Druck nach unten", du warst ja immerhin drei mal schwanger, also solltest du vielleicht mal nach deinem Beckenboden schauen lassen, damit es keine Senkung oder sowas ist. Aber auch hier kann es auch völlig harmlos sein.

Dein Zyklus war - so wie ich das lese ja im Großen und Ganzen regelrecht "traumhaft". Hast du das mit dem MöPf mal probiert? Ich denke schaden wird das sicher nicht.

Ergänzend wollte ich noch sagen dass ich persönlich nicht davon ausgehe dass es bei dir irgendwas schlimmes jetzt ist. Aber es scheint dich ja zu beunruhigen. Darum ist es bestimmt gut wenn du einfach mal bei deinem Gyn vorbeischaust und ggf auch eine Zweitmeinung einholen.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“