Vorzeitiger Prog. Anstieg am Tag der Pu. noch festzustellen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Kernlose Traube
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 15 Sep 2015 07:36

Vorzeitiger Prog. Anstieg am Tag der Pu. noch festzustellen?

Beitrag von Kernlose Traube »

Lieber Herr Dr. Peet,
Ich bin gerade in der 4 icsi stimmu (antagonistenptotokoll mit orgulatran ab zt6). Heute zt 10 soll ich 22 Uhr den Eisprung auslösen. Vorgestern (am Freitag) war letzter US und blutabnahme. Die Werte wohl noch in Ordnung und die Eizellen noch nicht reif genug. Bei der letzten icsi fand trotz orgulatran ein vorzeitiger Anstieg von Progesteron statt. Ausgelöst wurde auch hier an Tag 10. Der Wert war bei 2 am Tag der Auslösung. Daraufhin wurden alle Embryonen eingefroren.

Ich mach mir große Sorgen, dass dies auch bei der jetzigen icsi der Fall ist und wir das jedoch nie erfahren werden, da man einen vorzeitigen Anstieg des Progesterons am Dienstag bei Punktion nicht mehr feststellen könnte und heute an einem Sonntag keiner eine blutabnahme macht. Dann wäre es womöglich von Anfang an ein hoffnungsloser Transfer?! Wir haben sooo viel für diesen Versuch im Voraus gemacht und ich war seit langem mal positiv gestimmt.

Kann man davon ausgehen, dass orgulatran bei mir grundsätzlich nicht zuverlässig wirkt oder war es einfach nur Pech beim letzten Mal? Über icsi 2 kann ich nichts sagen, da hier am auslösetag keine blutabnahme stattfand weil diese auf einen Samstag fiel.


Beim stöbern bin ich auf eine Antwort von Ihnen im Bezug auf vorzeitigen Progesteronanstieg gestoßen. Hier erwähnen Sie, dass bei einem leichten vorzeitigem Progesteronanstieg der Transfer an Tag 5 eine Möglichkeit ist. Wir streben Blastos an.
Jetzt ist es nur so, dass Tag 5 ein Sonntag ist und hier kein Transfer stattfindet. Kann man auf Tag 6 ausweichen oder geht dann nur Tag 4 Transfer? Wenn Tag 4, macht hier ein vorzeitiger Progesteronanstieg große Probleme oder relativiert es sich wie bei einem Tag 5 Transfer?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Mühen!!!


Liebe Grüße
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wahrscheinlich haben unsere Patientinnen häufiger einen vorz. Prog. anstieg als wir es wissen, da wir es ja meist nur bestimmen, wenn wir ein gewisses Risiko sehen (und es kein Wochenende ist).
Ob Sie von der verlängerten Kultur "profitieren" kann ich nicht sicher sagen.
Aber Tag 4 Transfere bieten insgesamt etwa die gleiuchen Sch.sch.raten wie die Tag 5 Transfere.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Kernlose Traube
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 15 Sep 2015 07:36

Beitrag von Kernlose Traube »

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wenn auch in Ihrer Praxis vermutlich häufiger ein vorzeitiger Progesteronanstieg unbemerkt stattfindet, heißt das im Umkehrschluss dann, dass eine vorzeitige Erhöhung überbewertet wird und letztendlich keine Auswirkung auf die Schwangerschaftsrate hat? Also
wird an einer leichten Erhöhung der Erfolg nicht scheitern? Heißt leicht 2,5 -3?

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist sicher nicht günstig, wenn am HCG Tag der Prog.wert> 1,5 ist. das bedeutet aber nicht, dass die Fortführung der Behandlung (Transfer) in dem Zyklus nicht sinnvoll ist. Die Rate ist nur ein wenig geringer.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“