Implantationsraten vs. psychische Einstellung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Assi82
Rang0
Rang0
Beiträge: 175
Registriert: 22 Dez 2015 21:30

Implantationsraten vs. psychische Einstellung

Beitrag von Assi82 »

Hallo Dr. Peet,

viele Kiwu Paare bekommen immer wieder gut gemeinte "Rateschläge". Vieles davon ist wissenschaftlich nicht belegt.
Laut meinem Endokrinologe besteht wohl durchaus ein Zusammenhang zwischen Implantationsraten und Psyche. Je mehr man sich eine Schwangerschaft herbeiwünscht, desto eher streubt sich seiner Erfahrung nach der Körper.
Ich bin nun doch etwas verunsichert, so was von einem Artzt zu hören...
Was denken Sie darüber?

Danke!
Sie 34, Er, 42
Er Refertilisierung nach 13 Jahren Sterilisation
OAT III, Hashimoto, 3 fehlende KIR
2015 - 3x IUI
4/16 - IMSI neg. (Blasto 5AB, FBC)
9/16 - IMSI neg. (Blasto 5AB, FBC)
2/17 - HICSI neg. (Blast 5AB 2x)
4/17 - ERA Test - pre-rezeptiv!!!
05/17 - HI (ES+13 HCG 11) negativ
06/17 - HI negativ
07/17 - HI (ES+11 HCG 17, ES+15 HCG 102...)!!!
*04/18 - Mädchen
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo Assi,
nach meiner Erfahrung sind es fachfremde Ärzte sprich welche, die sich nicht intensiv mit Kinderwunsch befassen, die einen Zusammenhang zwischen Psyche und Erfolg sehen.
Habe gerade folgende "nette" Liste von Tewes Wischmann gefunden
Die ultimative Kinderwunsch-Checkliste ... Die Top 30-Vorurteile in leicht verständlicher Sprache aufgeklärt ... zum Aufhängen neben den Badezimmerspiegel oder an die Kühlschranktür
Tewes Wischmann ist ein Psychologe, der auch an der Uni Heidelberg hilft. Ich konnte ihn beim Infoabend dort vor einigen Jahren mal erleben und fand ihn toll. Intensivere Hilfe brauchte ich bisher zum Glück noch nicht.
Kurz, er sagt ganz klar, dass die Psyche direkt keine Rolle spielt ;)
Alles Gute!
tigerlilian
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich hätte bei dieser Frage auch Tewes Wischmann empfohlen. Ein immer wieder gern gekauftes Buch von ihm zu diesem Thema ist dieses:

Und genau - leider kennen sich viele Ärzte, die nicht so gut auf unerfüllten Kinderwunsch spezialisiert sind, nicht gut genug damit aus, um wirklich hilfreiche Tipps zu geben.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Schöne Liste!!!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
progesterona
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2015 18:08

Beitrag von progesterona »

.....bis auf Punkt 21). Eine IVF oder eine IUI sind auch operative Eingriffe. Und als Empfängerin einer EZSP kann man auch nicht wirklich von einem operativen Eingriff sprechen beim Embryonentransfer. :klugscheiss:
Liebe Grüße!

42 Jahre, very low responder
7 IUI's, 3 ICSI's (2 biochem. SS)
1.EZSP+Samenspende mit SET: neg
2.Kryo-DET: Zwillinge (ET 13.12.)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“