"Scratching"-kann diese Methode auch kontraprodukt

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Benutzeravatar
milhetmama
Rang3
Rang3
Beiträge: 4632
Registriert: 21 Apr 2012 15:53

"Scratching"-kann diese Methode auch kontraprodukt

Beitrag von milhetmama »

Sehr geehrter Dr. Peet,

Man liest ja sooo vieles über die Methode endometriumreizung.
Da ich, wie alle hier, mein Versuch bestens vorbereiten möchte, habe ich nach dieser metode bei meinem Arzt nachgefragt.

Kurz zu mir:
Bei mir kommt meistens zu e. Einnistung, hatte aber (ausser 1x) immer fehlgeburten.
Mein letzter fG war Ende November.

Zu meiner Frage sagte der Doc, dass Endometriumreizung bei mir sogar kontraproduktiv sein könnte, Weil ich vor 2 Monaten eine Ausschabung hatte.
(denn ich sonst immer gute SH habe, und Einnistung)

Was halten Sie von d. Aussage?

Könnte Scraching in meinem Situation tatsächlich kontraproduktiv sein?
Und: Empfehlen Sie sonst bei Frauen, die Einnistung haben oder gehabt haben prinzipiell auch ein Scratching im Vorzyklus?

lg
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Bei mit fand ich es kontraproduktiv, weil ich ca 2-3 Tage nach der Reizung immer meine Mens bekam, als ob sich der Koerper gegen den Eingriff wehrte.

Da ich dann im Folgezyklus die Stimu bekam, hab ich mich immer gefragt, ob meine Eier schon reif waren und evt schlechte Qualitaet hatten. Musste auch immer laenger stimuliert werden, um etwas zu haben. :( Ich wuerde es nicht mehr machen lassen oder 2-3 Zyklen spaeter stimulieren.
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Benutzeravatar
milhetmama
Rang3
Rang3
Beiträge: 4632
Registriert: 21 Apr 2012 15:53

Beitrag von milhetmama »

Interresant!
Wie war d. Stimu denn ohne Scratching?

(ich habe Angst, dass mein Doc. das nur dsagt, weil es noch "umstritten ist, dass Scratching wirkt.)

Aber das, mit d. AS vor 1,5 Monaten läuchtet mir etwas ein....
anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

Beitrag von anonym0815 »

Hallo Mädels!

Genau das, was Gruenegurke oben beschreibt ist mir gerade passiert: Scratching am 21. ZT - heute morgen bekomme ich meine Mens - Tag 24! :o
Normalerweise habe ich Zyklen zwischen 26 und 28 Tagen - nie kürzer!

Da ich nun mit einer Mini-Icsi starten wollte, bin ich total unsicher, was ich machen soll - von daher interessiert mich die Meinung von Dr. Peet dazu auch sehr.

Starten oder Warten? :help:
Benutzeravatar
milhetmama
Rang3
Rang3
Beiträge: 4632
Registriert: 21 Apr 2012 15:53

Beitrag von milhetmama »

Taikos hat geschrieben:Hallo Mädels!

Genau das, was Gruenegurke oben beschreibt ist mir gerade passiert: Scratching am 21. ZT - heute morgen bekomme ich meine Mens - Tag 24! :o
Normalerweise habe ich Zyklen zwischen 26 und 28 Tagen - nie kürzer!

Da ich nun mit einer Mini-Icsi starten wollte, bin ich total unsicher, was ich machen soll - von daher interessiert mich die Meinung von Dr. Peet dazu auch sehr.

Starten oder Warten? :help:
Oh, Taikos, dann mal: *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Wäre es jetzt ein Problem, jetzt zu starten?
Ist das ein Mens, oder nur Blutungen (also, richtig viel Blut?)
Was sagt dein Kiwu dazu?
anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

Beitrag von anonym0815 »

Also am Donnerstag abend nur so´n Fitzelchen, gestern auch - ok, das war bestimmt vom Scratching.

Heute morgen dann - IM SCHWIMMBAD :o :o :o - ging es richtig los! Keine Schmierblutung, sondern richtig hell und rot...sorry für die Details! :oops:

Ich sollte eigentlich am 2. ZT mit 1 Ampulle Menogon starten... :?: Hab mal ´ne Email nach HD geschickt, in der Hoffnung da morgen Antwort zu bekommen. Vielleicht kann ich ja am 2. ZT Blut abnehmen und man kann daran etwas erkennen?

Wie gruenegurke schrieb...vielleicht reifen die EZ in dem Zyklus dann nicht so richtig, oder den Monat war ´ne Gelbkörperschwäche da, oder es war der ganze Streß, den ich momentan habe (Streß wg. Kind, Streß mit dem Mann wg. Umbau, alles zu viel gerade...)
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Bei einer Frau, die offensichtlich kein Einnistungsproblem hat, ist das Scratching wohl eher nicht zu empfehlen. Immerhin wird ja am Endometrium dadurch etwas veraendert, was bei einer Frau mit einem rezeptiven Endom.zu einer NICHT-empfaenlichen Schl.h. Fuehren koennte!
Peet
Benutzeravatar
milhetmama
Rang3
Rang3
Beiträge: 4632
Registriert: 21 Apr 2012 15:53

Beitrag von milhetmama »

Vielen Dank Dr. Peet.

Dann hatte also mein Arzt Recht....

lg
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
Bei einer Frau, die offensichtlich kein Einnistungsproblem hat, ist das Scratching wohl eher nicht zu empfehlen. Immerhin wird ja am Endometrium dadurch etwas veraendert, was bei einer Frau mit einem rezeptiven Endom.zu einer NICHT-empfaenlichen Schl.h. Fuehren koennte!
Peet
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“