Pille bei Endo+low responder trotzdem ab 21. Tag Vorzyklus?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Pille bei Endo+low responder trotzdem ab 21. Tag Vorzyklus?

Beitrag von kriskris »

Hallo liebe Forums-Autoren, sehr geehrter Dr. Peet,

weil ich Endometriose habe, aber bei den letzten beiden langen Protokollen viele bräunliche Eizellen hatte, werde ich das Antagonistenprotokoll versuchen. Eizellen hatte ich insgesamt zwischen 9 und 13.

Leider soll sich bei low respondern die mehrwöchige oder sogar mehrmonatige Einnahme der Pille in den Vorzyklen negativ auswirken (wenige Eizellen, manchmal nur eine einzige), obwohl die Endometriose die Pille eigentlich gut verwerten könnte. Hier beißt sich die Katze wohl in den Schwanz.

Wann könnte ich die Pille einnehmen, um ein wenig die Endometriose zu reduzieren, aber gleichzeitig nicht den negativen Effekt von nur wenigen Eizellen zu haben?

Hat jemand Tipps und Erfahrungen?
unammanu
Rang0
Rang0
Beiträge: 44
Registriert: 01 Apr 2016 16:35

Beitrag von unammanu »

Ich denke dass du mit 9-13 eizellen kein low responder bist! Das ist doch ein gutes Ergebnis!
Daher kannst du das mit der Pille ruhig versuchen!
kriskris
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 21 Sep 2015 15:48

Beitrag von kriskris »

Huhu manu,

ja, definitionsgemäß gilt man mit weniger als 3 Eizellen als low responder. Aber bei mir arbeitet immer nur ein Eierstock monatelang, danach wieder mehrere Monate nur der andere. Und nun gehe ich auf die 37 Jahre zu. Da mache ich mir nichts vor, es wird immer schlechter.

Hattest du schon Erfahrungen mit der Pille oder kam sie bei die nicht in Frage?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Studienergebnisse werden von Nicht Spezialisten meist falsch interpretiert.
Wenn Studien zeigen, dass weniger Eizellen die Folge einer 1-3 monatigen Pillenbehandlung sein können, bedeutet das keineswegs, dass alle Frauen, die (aus verschiedenen Gründen) eine Pillenvorbehandlung machen nun 25-50-75% weniger Eizellen produzieren.
Selbst wenn es so wäre, gibt es ja trotzdem die Möglichkeit, dass zwar weniger "Masse"- dafür aber mehr "Klasse" das Endresultat ist! Wenn Ihr KIWu Doc Ihnen das also empfiehlt, macht er das sicher nicht, weil er Sie im Januar/ Februar/ März nicht punktieren möchte, sondern weil er einen möglichen Weg einschlägt, der Ihnen helfen könnte.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“