Myom + Eileiter OP

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
gogo_
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2016 23:30

Myom + Eileiter OP

Beitrag von gogo_ »

Hallo Dr. Peet,

Ich bin gerade in einer etwas schwierigen Situation und würde mich über Ihr Feedback sehr freuen (
- und bin außerdem neu hier im klein putz Forum, hallo an alle!)

Ich bin 44 und habe leider nach über einem Jahr natürlichem 'Probieren' erst zu spät den Weg in die Kiwu angetreten wo man mir dann gesagt hat dass mit 44 IVF eigentlich keinen Sinn mehr macht. -

Nun ist es so dass ich es trotzdem gerne probieren möchte .

Ich habe allerdings einen Hydrosalpinx, sowie zwei Myome, und alle drei (bzw. 4, angeblich auch die funktionierende Tube?!) sollten mit einer OP entfernt werden. Das größere der Myome ist intramural und es zu entfernen bedeutet dass die Gebärmutter danach genäht werden muß. Danach muß ich 6 Monate warten bis eine künstliche Befruchtung durchgeführt werden kann.
Hier rät man mir zur EZS, aufgrund meines Alters.

Da ich nicht noch mehr Zeit verlieren möchte, überlege ich zuerst eine Stimulierung mit Gewinnung der Eizellen für eine IVF Befruchtung mit den eingenen Eizellen und anschließender Vitrifikation durchzuführen. Dann mich operieren zu lassen um dann die hoffentlich so entstandenen Embryonen zu transferieren.

Was halten Sie von dieser Idee?

Sonst: Hormonwerte sind recht gut für mein Alter, alles im Normbereich, das AMH allerdings schon niedrig mit 0,6. Mein Partner ist um einiges jünger als ich und hat ein normales Spermiogramm (bzw. vermutlich, das wurde noch nicht mit dem Arzt besprochen, aber der Befund war nirgendwo im negativen Bereich). Die Gebärmutterspiegelung war unauffällig.

Liebe Grüße aus Wien!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist eine verzwikte Situation!
Die Idee mit dem Einfrieren ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Sie müssen aber bedenken, dass Sie mit 44 ohnehin nur max. 10% Erfolgschance haben, und das auch nur, wenn alles perfekt läuft. Aber immerhin...Vielleicht ist es 1-2 Versuche wert?
Ob die einzelnen OP Schritte erforderlich/ sinnvoll sind, kann ich nicht einschätzen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
gogo_
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2016 23:30

Beitrag von gogo_ »

Lieber Herr Dr. Peet!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich freue mich darüber dass Sie diese Vorgangsweise als eine Möglichkeit sehen die nicht ganz von der Hand zu weisen ist! Ich bin mir der geringen Chancen wegen meines Alters bewusst.

Von den beiden Myomen ist laut Spezialist nur eines ungünstig, es ist intramural und wölbt sich in die Gebärmutterhöhle, und zwar an dem dem Cervix entgegengesetzen Ende der Gebärmutter. Laut Kiwu + Mikrochirurgie Experten verringert es die Chancen auf eine Schwangerschaft um 20%. Der Hydrosalpinx angeblich um 50%. Ich hatte versucht ihn dazu zu überreden nur den Eileiter zu operieren (und zwar nur den mit Flüssigkeit gefüllten, nicht beide, weil einer funktioniert laut HSG!) aber leider ist er nicht darauf eingegangen.
Nachdem ich jetzt sonst gerade nichts tun kann versuche ich gerade ob die Myome sich natürlich schrumpfen lassen. Ich hab eine Studie gefunden bei der das mit Grüntee-Extrakt sehr gut funktioniert hat. Aber das ist nur eine Nebenschiene, man kann es ja probieren, vielleicht funktioniert es. Denn die Myom OP würde ich mir, falls möglich, gerne ersparen. Es muß ja die Gebärmutter aufgeschnitten und dann genäht werden, das ist ja nicht so eine kleine Sache.

Vielen Dank noch mal für Ihre Antwort und liebe Grüße!
Gast

Re: Myom + Eileiter OP

Beitrag von Gast »

...
Gast

Beitrag von Gast »

Tut uns leid für den unsäglichen Troll. Wird umgehend gelöscht!
Gast

Beitrag von Gast »

Tut uns leid für den unsäglichen Troll. Wird umgehend gelöscht!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“