ERA

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ich kenne mich mit ERA wirklich nicht gut aus, Ally, aber da meine 13 Transfere IMMER nur in stimulierten Zyklen waren, hatte Dr. Peet mir auch vorgeschlagen, dann den stimulierten Zyklus als Referenz zu nehmen, also im stimulierten Zyklus die Biopsie.. Also dann zum normalen Transfertermin schauen, ob das Implantationsfenster rezeptiv war. Wenn nicht, könnte man ja dann kryokonservieren in Zukunft. Anpassung auch irgendwie möglich? - ich kann mich nicht mehr erinnern, was er dazu schrieb :oops: . Ich finde seine Antwort leider nicht auf die Schnelle, ist schon eine ganze Weile her. Ich habe es ja am Ende doch nicht gemacht und hatte mit der Würfel-Strategie Erfolg, einfach den Antagonisten über den Auslösetermin hinweg zu spritzen....

Fakt ist, dass mein P4 extrem schnell sehr hochschießt nach PU im stimulierten Zyklus und ich selber immer Probleme beim Implantationsfenster im Verdacht hatte. Und da wäre es ja tatsächlich interessant gewesen, die Rezeptivität zu überprüfen. In einer Studie wird empfohlen, keinen Transfer bei P4 über 12 (an PU) zu machen. War bei mir immer drüber. Aber wie gesagt, hab mich dann nicht näher damit beschäftigt, nicht zuletzt auch wegen den Kosten...

Vielleicht kann Dr. Peet ja hier nochmal kurz aufklären, in welchen Zyklen ERA sinnvoll sein kann? Wie gesagt, ich hatte definitiv die Empfehlung erhalten, es im stimulierten Zyklus zu tun als mein Referenzzyklus.
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Das hab ich dazu noch gefunden: "Hallo, ERA kann im künstlichen wie im natürlichen Zyklus gemacht werden. Aber im künstlichen Zyklus ist es viel leichter handhabbar, die Biopsie auf einen Werktag fallen zu lassen, denn der Knackpunkt ist eben der Progesteronstart. Beim natürlichen Zyklus muss der Eisprung sorgfältig bestimmt werden und dieser bestimmt den progesteronstart. Dr.Peet macht ERA nur im künstlichen Zyklus, hat er einmal in einem seiner Antworten geschrieben. "
Krabbenkind
Rang4
Rang4
Beiträge: 5381
Registriert: 13 Dez 2006 14:51

Beitrag von Krabbenkind »

Bezieht sich beides auf Kryo, nicht auf Frisch-ICSI. Wenn es so wäre, dass man bei dir quasi eine ICSI gemacht hätte und dann statt TF die Biopsie - hätte das auch nur bedingt Sinn ergeben, oder steh ich auf dem Schlauch? Denn der nächste TF wäre ja dann wiederum ein Kryo-TF gewesen und die Daten der ERA dann gar nicht anwendbar :?: Der ERA-Anbieter schreibt selbst, dass man das Ergebnis aus einer Biopsie im künstlichen Zyklus nicht auf einen natürlichen oder stimulieren übertragen kann und umgekehrt.
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Mmmmh, stimmt. Wenn ich Ruhe habe, suche ich nochmal nach meiner Anfrage an Dr. Peet. Dann muss es ja bei mir im Frischzyklus gegangen sein, nur dann macht die ERA im stimulierten Zyklus Sinn. Jedenfalls war das seine Empfehlung, weil alle 13 ICSIs in stimulierten Zyklen ware, nie Kryos. Das ERA- Ergebnis würde sich dann natürlich nur auf den stimulierten Zyklus beziehen. Sorry, hab mich damit dann nicht weiter beschäftigt.
Zuletzt geändert von Else13 am 17 Jan 2017 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

So, jetzt hab ich das endlich gefunden, Dr. Peet bezieht sich da auf meine Anfrage zwecks Pooling von 2PNern, um genügend Material für Tag 5- Transfer zu haben. Hatte den Zusammenhang nicht mehr in Erinnerung. In diesem Falle wäre für mich die ERA im stimulierten Zyklus relevant gewesen.
Er schreibt: "Die ERA Ergebnisse beziehen sich immer auf identische Zyklen.
D.h.: Das Ergebnis der ERA im nat. Zykl./ im „künstl.“ Zyklus und im stimulierten Zyklus, sind auch nur unter den gleichen Bedingungen verwertbar. In Ihrem Falle ist es also der stim. Zyklus-und auch ein stim. Zyklus, während dessen Sie auch den Transfer anstreben!": http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... t=#3650294

Das wäre dann sozusagen eine Mischung aus Frisch und Kryo gewesen!?
EmmaPiel
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 09 Jun 2015 21:47

Beitrag von EmmaPiel »

Hallo an alle,

ich habe mich mal hier durch die Antworten gelesen, verstehe aber leider immer noch nicht wann ERA Sinn macht. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen?!

Kurz zu mir, war fünf Mal schwanger, 1x ICSI frisch, 1x Kryo, 3x natürliche Schwangerschaften, allesamt Fehlgeburten, 3x Kryo ESP alle negativ. Macht ERA für mich Sinn oder nicht?

LG
Emma
- seit 2012 6x ICSI mit eigenen EZ, davon 2x schwanger mit Missed Abort
- zwischendrin 3x Spontanschwangerschaft mit je Missed Abort
- 12/14 Humangenetik/Gerinnung unauffällig
- 9/16 EZS 1. Spenderin, Kryo Blasto, neg
- 10/16 EZS 1. Spenderin, Kryo Blasto, neg
- 12/16 Plasmazellen und NK-Killerzellen Gebärmutterschleimhaut unauffällig
- 12/16 EZS 1. Spenderin, Kryo Blasto, neg
- 2/17 EZS 2. Spenderin, Frisch 2x 8-Zeller, neg
- 4/17 ERA-Test, Transfertag passt
- 4/17 Gebärmutterspiegelung unauffällig
- 8/17 EZS 1. Spenderin, Kryo Blasto, neg
- 11/17 EZS 3. Spenderin, Kryo Blasto, 7+5 Herzschlag, 10+4 keine Herzaktivität mehr (Zusatzmedis: Innohep, Rophylac, Omacor, Dekristol, Duramental, Resveratrol, Magnesium)
- 3/18 EZS 3. Spenderin, Kryo Blasto, wir hoffen
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo zusammen,
ich hätte zwei kleine Zwischenfragen, weil das Thema ERA so oft erwähnt wird und man sich in Kiwu Behandlung aufgrund der vielen Infos, die man aufsaugt, auch gerne zuviele Sorgen macht.
Eine Verschiebung des Implantationsfensters entsteht nicht durch unterschiedlich lange erste Zyklushälften, sondern das Implantationsfenster (egal ob normgerecht oder verschoben) ist an den Eisprung (und eventuelle hormonelle Behandlungen) geknüpft, korrekt?
Auch eine kurze Einnistung spricht gegen ein verschobenes Implantationsfenster, nicht wahr?
Danke, Gruß und alles Gute!
tigerlilian
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, inzwischen weiß man, das 75-80% der Frauen am Tag LH Anstieg-plus 7, oder am Tag nach 5 Tagen Progesteronwirkung ein rezeptives Endometrium haben. Ich „würde meinen“, dass eine „kurze Einnistung“ eher gegen eine Verschiebung des Implantationsfensters sprechen dürfte.
Dazu wird es aber noch keine Daten geben.
Peet
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“