Weitere Untersuchungen notwendig? (Gerinnung)

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Weitere Untersuchungen notwendig? (Gerinnung)

Beitrag von sowahr »

Hallo zusammen,
bei mir wurde Gerinnung überprüft da eine Blutuntersuchung im endokrinologikum ein erhöhter Faktor VIII entdeckt wurde.
Hier mal die Werte die ausserhalb der Norm waren (Werte wurden 2-3Wochen nach einer Bauchspiegelungs-OP genommen):
Antithrombin 102 (75-92%)
freies Protein S 131,50 (54,7-123,7%)
DRVVT-S 32,20 (33-44s)
Faktor VIII 116,70 (64-104%)
Faktor IX 81,80 (86-126%)
vWF-Aktivität 134,30 (68-98 )
Als Befund schrieb man mir: faktor VIII war hier allenfalls leicht erhöht und hat keien Bedeutung. Auch sonst fand sich kein Hinweis auf eine angeborene oder erworbene Gerinnungsstörung.

Ich muss dazu sagen dass in meinem familiären Umfeld es einige Schlaganfälle etc gab und wir seit über 2Jahren GvP machen bzw. eine erste IUI hinter uns haben. Kein positiver Schwangerschaftstest bisher.

Hatte einen Vit D Mangel (unter 20) - nehme hier 2000IE tägl ein. Im Nov war er über 50.
Auch Ferritin war in der unterem Norm und nehme seitdem ca jeden 2ten Tag 50er Eisen.
Leichte SD Probleme, nehme L-Thyroxin 50er seit etlichen Wochen. Letzte Blutuntersuchung bei der Kiwu ergab dass ich die Dosis so beibehalten soll (haben mir keine Werte genannt).

Nun würde mich interessieren ob ich da nochmal nachhaken soll.

Vielen Dank für jegliches Feedback!
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hat keiner ein Feedback?
Braucht ihr evtl. noch weitere Werte von Gerinnung, etc die damals getestet wurden? Kann ich euch gerne nachreichen.

Ich frage mich eben warum es bei gut 2 1/2Jahren GvP, 2IUIs anscheinend zu keiner Einnistung gekommen ist. Bzw. ob die familäre Vorbelastung evtl. noch etwas ist was ich näher untersuchen lassen sollte.

Gemacht/untersucht wurde (letztes Jahr):
SD: leichte Schilddrüsenunterfunktion (freie Werte vorallem ft4 an unterer Norm, keine Antikörper)
Vit D Mangel
Eisen + Ferritin (Ferritin unterer Normwert)
Gebärmutter und Bauchspiegelung: leichte Endo und leichte Verwachsung in einem Eileiter, Follikel/Ovare "wie an einer Perlenschnur" -> wurde gestichelt, entfernt, etc (Kiwu sagt dass kein PCO vorliegt aufgrund Hormone, ein paar äußerliche Anzeichen (Vermännlichung) gibt es aber)
Gerinnung s.o.
2-3Hormonuntersuchungen..soweit ohne Befund/ok (da ich i.d.R. eine ca 11Tage lange/kurze Hochlage habe - aber Progesteron,etc war wohl ok...Hochlagen- und Tieflagenhormonwerte wurden 1x in einem Clomifenzyklus gemessen und einmal am Zyklusanfang - teils aber andere Hormone wie Gesamt- oder Freies xxx )

Sperma vom Mann war vorletztes Jahr nicht so gut, letztes Jahr ok/gut.

Viele Grüße
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

Du schreibst:
Ich frage mich eben warum es bei gut 2 1/2Jahren GvP, 2IUIs anscheinend zu keiner Einnistung gekommen ist - Nun, man weiß ja nicht einmal, ob überhaupt ein Embryo entstanden ist und ob dieser entwicklungsfähig gewesen ist. Das würde man erst bei einer IVF oder ICSI sehen.

Dr.Reichel- Fentz testet gerinnungsspezifisch noch auf Mutationen im PAI-1- Gen, wenn dort etwas auffällig ist, könnte das eine Indikation für Heparin bedeuten.
Desweiteren macht sie noch die Tests auf MTHFR- Mutationen. Diese haben Bedeutung für den Folsäure- Stoffwechsel.

Hast Du Deine Mangelzustände alle beseitigt? Wie sieht es mit Vitamin B 12 aus (Frühmarker wäre Holo- TC)? Wie mit Co- Enzym Q 10 (ich hatte da auch einen Magel neben Vit. D)?

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Tina,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja klar sehe ich nicht ob die Eizelle überhaupt befruchtet wurde. :) Aber in den Jahren hätte das doch evtl. einmal stattfinden können. Ja ich weiß hätte, könnte, etc bringt mich nicht wirklich weiter. Ich möchte hier einfach nochmal fragen was man evtl. untersuchen/denken könnte bevor man an IVF/ICSI geht (Antikörper/Killerzellen von Mann/Frau)
Du siehst also noch bei der Gerinnung weitere Test die ich/wir machen könnten? Hat diese Art/Gruppe von Gerinnungstest einen speziellen Namen?

Holocystein wurde Anfang Nov in der Kiwu überprüft und war ok. Nehme jedoch Folsäure/Metafolin, Zink jeden Tag ein.
Q10 wurde bisher nicht getestet soweit ich weiß.
Vitamin D war Ende letzten Jahres über 50 was ok ist aber noch nicht super.
Eisen bzw. Ferritin habe ich seitdem nicht mehr prüfen lassen - nehme aber Eisentabletten.
Schilddrüse war beim letzten Kiwu-BT Anfang 2017 ok (haben allerdings nur TSH abgenommen).

Viele Grüße
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Re: Weitere Untersuchungen notwendig? (Gerinnung)

Beitrag von Möwe »

Hallo Sowahr,

ich bin keine Expertin für Gerinnung bzw. Gerinnungsstörungen. Ich spritze in meinen Versuchen rein prophylaktisch Heparin bzw. tue dies für eine gute Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut. Ob du mit deinen Werten ebenfalls Heparin spritzen solltest, kann ich dir nicht sagen. Ich würde dir aber empfehlen, dich an jemanden zu wenden, der sich allumfassend mit dem Thema beschäftigt und ggf. genauer hinschaut, z. B. Dr. Reichel-Fentz. Von ihr erhältst du nicht nur alle möglichen Werte übermittelt, sondern auch ganz konkrete Therapieempfehlungen, was in deinem Fall Sinn machen würde und was nicht. Sie schaut auch nicht nur auf die Gerinnung, sondern macht einen allgemeinen Immunstatus, bei dem Killerzellen, Entzündungsfaktoren usw. usw. berücksichtigt werden.

Dass du Vitamin D und Eisen auffüllst, ist jedenfalls schon einmal gut. Gerade Vitamin D ist an so vielen (hormonellen) Vorgängen im Körper beteiligt, dass die Speicher im Körper gut gefüllt sein sollten.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Möwe,

dir auch vielen Dank für deine Antwort! :)
Ja ich denke ich werde (parallel zur weiteren Kiwu-Behandlung) einen Gerinnungsspezialisten kontaktieren - laut Homepage bin ich kein Kandidat (3FGs, fehlgeschlagene Transfers,..) für ihre Praxis. Werde aber mal 2-3 Genetiker/Humanbiologen in der "Umgebung" kontaktieren.

Viele Grüße
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

diese Tests sind molekularbiologische Tests und nicht ganz billig. Insofern wirst Du schauen müssen, ob Du jemanden findest, der dir diese auf Kosten der KK durchführt bei - bitte nicht falsch verstehen - relativ kurzer Kiwu- Geschichte. Vernünftiger wäre es sicherlich, alles im Vorfeld abzuklären.

Bei uns war es leider auch so, dass wir nach 4 Jahren versuchen mit ähnlichen Methoden wie ihr, dann bei der ersten IVF aus allen Wolken fielen, dass überhaupt keine Befruchtung auf natürlichem Wege stattfand, da die Wände der Eizellen zu dick und die Spermien zu schwach waren.

Sind denn von Seiten der Kiwu mal Hormonkontrollen an zu Beginn, Mitte und ca. ZT 21 durchgeführt worden? Dann könnte man sehen, ob die Hormone in ausreichender Menge vorhanden sind.

Bei den Sd- Werten würde ich um eine Kopie für die "Hausärztin" biiten, dann hast Du gleich eine zu Hause.
Bekommst Du L- Th. wegen einer autoimmunen SD- Erkrankung (z.B. Hashimoto)? Dann könnte es sein, dass Du noch andere Autoimmunerkrankungen hast.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Tina,
verstehe dich schon richtig, wir haben ja wirklich eine relativ kurze Kiwu-Zeit :)
Mmmh da hast du natürlich Recht ob die Ärzte das dann nicht als Selbstzahler abrechnen da Begründung nicht ausreichend. Also zumindest was Richtung Antikörper geht. Bei der Gerinnung gäbe es bei meinem familären Background evtl. bessere Chancen. Wobei ich auch (noch) nicht genau weiß welche Tests unter Gerinnung, Antikörper, Genetik, etc fallen.
Tina3 hat geschrieben:Sind denn von Seiten der Kiwu mal Hormonkontrollen an zu Beginn, Mitte und ca. ZT 21 durchgeführt worden? Dann könnte man sehen, ob die Hormone in ausreichender Menge vorhanden sind.
Beim Gyn (2015/2016): 1x Zyklusanfang und 1x nach ES (allerdings nur 2-3Werte)
Beim Endo (2016): 1x recht ausführlicher (Hormone, Gerinnung, 2-3 Antikörper, SD) nach ES (allerdings Zyklusanfang mit Clomifen)- dort wurde ein erhöhter Progesteronwert festgestellt so dass nochmal am Zyklusanfang ein ACTH Test gemacht wurde (der dann unauffällig war) und es wurde ein erhöhter Faktor 8 Wert festgestellt wegen dem ich dann beim Facharzt war. Die Gerinnungswerte von diesem Arzt die aus der Reihe gefallen sind habe ich in meinem ersten Post hier notiert. Auch auf erneutem Nachfragen (tel. bei der Sprechstundenhilfe) insbesondere meinem familiären Background meinte der Facharzt schriftlich dass ich keine Gerinnungsprobleme hätte und einer Schwangerschaft nichts im Wege stehen würde.
Bei der Kiwu: nach der Bauch/Gebärmutterspiegelung und Aussage von den ringförmigen Ovaren wollte ich nochmal einen Hormontest machen lassen um PCO auszuschliesen (habe regelmäßige Eisprünge, allerdings granzwertige Hochlagen und teils äußerliche Anzeichen für Vermännlichung). 1x vom Zyklusanfang. Ergebnis war auch unauffällig.
Tina3 hat geschrieben:Bei den Sd- Werten würde ich um eine Kopie für die "Hausärztin" biiten, dann hast Du gleich eine zu Hause.
Bekommst Du L- Th. wegen einer autoimmunen SD- Erkrankung (z.B. Hashimoto)? Dann könnte es sein, dass Du noch andere Autoimmunerkrankungen hast.
Ja ich lasse mir seit Jahren immer die Blutwerte mitgeben (deshalb habe ich auch den niedrigen Ferritin-Wert entdeckt bei dem Arzt meinte es wäre alles ok). Ein Sono Mitte letzten Jahres ergab eine eher kleine SD, ansonsten wohl unauffällig laut Befund (allerdings bin ich mir nicht ganz sicher in wie weit die das Echo deuten "können"). Der Hausarzt/Internist hat mir L-Thyroxin aufgrund TSH über 2 und KiWu verschrieben. Freie Werte + Antikörper musste ich selbst bezahlen bzw. hat tlw damals der Endo mituntersucht. Antikörper waren neg bzw. unter Norm. Die freien Werte sind/waren immer schon eher in unteren Norm. Daher schliesse ich Hashi aus. (SD Probleme in familiären Background-> Mama, Oma.. )

Viele Grüße
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

okay, verstehe. Dann würde ich an Deier Stelle einfach mein Glück bei Genetikern oder anderen Gerinnungsspezialisten probieren und schauen, was dabei herauskommt.
Mit fällt noch ein: Dr.RF macht noch dazu eine molekularbiologische Untersuchung auf Faktor V Typ Leiden.

Hier noch ein link, wo viele Laborwerte gut erklärt sind:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste.htm

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Guten Morgen Tina,
die molekularbiologische Untersuchung von RF bei Faktor V ist dann wesentlich ausführlicher als die "normalen" Tests? Faktor V wurde beim Endo und Facharzt untersucht, aber nehme an nur die "Obergruppe" und nicht detailliert..?
Deshalb finde ich es auch schwer zu verstehen/wissen welche genauen Werte untersucht werden sollen/können. Ist ja bei den Hormonen auch so: man kann 5 oder man kann 15 verschiedene Hormone auswerten um zu einem Befund zu kommen. Ist ja bei der SD genauso (nur TSH, TSH + freie Werte oder TSH + freie Werte + AKs,..). Und wenn man sich nicht die Ergebnisse der BTs geben lässt weiß man als Patient gar nicht welche Werte der Arzt genau untersucht hat und evtl. "falsche" Diagnose stellt.
Die Seite nutze ich unregelmäßig. Teilweise findet man dann Verknüpfungen zu anderen Laborwerten die man auch untersuchen lassen könnte, jedoch weiß ich dann z.B. nicht wie man diese Werte beim Arzt anspricht: also a la: ich würde gerne einen ACHT Test machen lassen oder Hämophilie insbesondere xyz untersuchen.
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“