Wieviele Eizellen bei Geschwister ICSI

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Prinz15
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jan 2017 10:54

Wieviele Eizellen bei Geschwister ICSI

Beitrag von Prinz15 »

Hallo Hr. Dr. Peet, hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Vivien und ich werde Ende Februar 36 Jahre alt.

Ich habe jetzt fleißig im Forum gelesen und habe großen Respekt vor all den Frauen, die mit unglaublichen Durchhaltevermögen an ihrem Ziel „Kind“ arbeiten.

Bei mir ist die Situation wie folgt. Mein Mann OAT3 und ich Low Responder. Wir haben uns daher 2014 Hilfe geholt. Mitte 2014 erfolgte die 1. ICSI. Ich hatte 7 Eizellen, aber es ließen sich nur 3 Eizellen befruchten. Aus Angst vor Zwillingen habe ich mir nur 1 Blastozyste am Tag 5 einsetzen lassen. Die anderen beiden haben wir auf Eis gelegt. Ergebnis negativer Schwangerschaftstest.
Im Januar 2015 erfolgte dann die 2. ICSI. Diesmal hatte ich nur 3 Eizellen und es ließen sich 2 Eizellen befruchten. Ich war hier etwas mutiger und nahm beide Eizellen (8 Zeller, B Qualität) am Tag 3 zurück. Das „Ergebnis“ ist mein kleiner süßer Sohn, der inzwischen 15 Monate alt ist. Er ist unser Sonnenschein und wir sind überglücklich, dass wir ihn haben. Daher möchte ich auch nicht undankbar erscheinen, wenn ich jetzt schreibe, dass nun der Wunsch nach einem Geschwisterchen aufgekommen ist. Daher habe ich jetzt auch einige Fragen.
Wir würden wieder in unsere Kiwu Klinik in Dtld. gehen, da sie ja bereits Erfahrungen mit uns haben. Allerdings bin ich Hin und Hergerissen wie viele Eizellen ich zurück nehmen soll….ich möchte keine Zwillinge, da ich glaube dass ich das nicht schaffe und unser Sohn dabei zu kurz kommen würde. Außerdem habe ich einen wahnsinnigen Respekt vor einer Zwillingsschwangerschaft…..Vielleicht denke ich auch zu positiv und habe am Ende nur eine Eizelle…da ich ja Low Responder und dann schon 36 bin. Aber ist die Zwillingswahrscheinlichkeit bei Low Respondern mit 36 Jahren geringer? (bei 2 Eizellen) Die Chance mit einer Eizelle ist dagegen wahrscheinlich verschwindend gering...
Alternativ habe ich überlegt evtl. in die Tschechei zu gehen und dort einen elektiven Single Embryo Transfer vornehmen zu lassen. Aber geht das überhaupt bzw. macht das Sinn wenn man so wenig Eizellen hat?

Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber ich würde sehr gern eure Meinung hören. Vielleicht seid oder ward ihr ja in einer ähnlichen Situation. Würde mich über einen Gedankenaustausch dazu sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Vivien

PS: Die Kryos aus Versuch 1 haben wir leider nach der Geburt unseres Sohnes gekündigt, da wir eigentlich nur ein Kind wollten.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Zitat: Alternativ habe ich überlegt evtl. in die Tschechei zu gehen und dort einen elektiven Single Embryo Transfer vornehmen zu lassen. Aber geht das überhaupt bzw. macht das Sinn wenn man so wenig Eizellen hat?
Dieses Vorgehen ist-erfreulicherweise in Deutschland seit einiger Zeit "gang und gäbe". Es macht aber nur Sinn, wenn z.B. 4-5 Embryonen beobachtet werden können, was bei Ihnen wohl nicht zu erwarten ist.
Die Entscheidung 1-oder 2 Embryonen kann Ihnen niemand abnehmen. So aber nur 2 Embryonen überhaupt entstehen, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass auch noch beide OK sind!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Prinz15
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jan 2017 10:54

Beitrag von Prinz15 »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wahrscheinlich sehe ich das zu positiv, weil unser Sohn gleich bei der 2. Icsi entstanden ist. Das war vermutlich ein 6er im Lotto. Wenn ich ihre Antwort richtig interpretiere, scheint bei einer Ausbeute von nur 1-3 Eizellen das Zwillingsrisiko eher gering zu sein. (auch in Anbetracht meines schon höheren Alters - ich bin fast 36) Wahrscheinlich ist auch die Chance auf eine erneute Schwangerschaft eher gering.

Ich hatte mich nur an der Statistik IVF Register orientiert. Demnach werden ca. 30 % der Frauen mit 2 eingesetzten Eizellen schwanger und davon wiederrum 20% mit Zwillingen. Die Zwillinge sind dann wahrscheinlich nicht bei LOW Respondern entstanden, sondern eher bei Frauen mit einer größeren Anzahl an vernünftigen Eizellen. Sehe ich das so richtig?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Vivien
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
einfache Antwort: Ja!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“