Bitte um Beurteilung

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Star2010
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jan 2011 00:56

Bitte um Beurteilung

Beitrag von Star2010 »

Hallo Frau Zeitler,

ich befinde mich in Australien in Behandlung und hatte in der 7. ICSI endlich Glueck und einen 2,5 jaehrigen Sohn.

In der letzten ICSI (da war ich 39) wurden 6 EZ an Tag 4 biopsiert und genetisch untersucht. 4 waren auffaellig, 1 gesund und 1 unklar. Wir haben die unklare erneut auftauen und biopsieren lassen und nachdem die Chromosomensaetze intakt waren, blieb der Embyro eingefroren.

Wir hatten uns nun entschieden, dem letztem Embryo eine Chance zu geben und TF war diese Woche. Meine Klinik hat nicht wirklich viel zur Qualitaet gesagt, lediglich, dass 85% der Zellen das Auftauen ueberlebt haben und das gut waere.

Komprimiert das zweimalige Auftauen und Biospieren die Qualitaet? Koennen sie mir eine generelle Beurteilung anhand des Fotos geben?

Vielen Dank fuer ihre Muehe.

Star
Dateianhänge
Embryo.jpg
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

in den meisten IVF-Kliniken werden die Biopsien an Tag 3 ( 8-Zellstadium) oder an Tag 5 (BC-Stadium) durchgeführt.
Bei Biopsien an Tag3-Embryonen werden in der Regel 2 der 8 Zellen entnommen, um aus den beiden Zellen ein Ergebnis
und ein Kontrollergebnis zu erhalten. Eine Wiederholung der Biopsie würde den Embryo in seiner Zellzahl sehr reduzieren und wird wohl nur in Ausnahmefällen erwogen.
Die Wiederholung der Biopsie an einer BC wäre leichter möglich, da dann der Embryo bereits aus über 100 Zellen besteht
und eine wiederholte Entnahme leichter tolerieren könnte.
An Tag 4 sind die Embryonen in einem Stadium, das sich Kompaktierung nennt, in dem die Zellen sehr miteinander vernetz sind und eine Biopsie nicht durchgeführt wird.
Das Bild zeigt einen Embryo, der dem Entwicklungsstand an Tag 3 entspricht.
Die Struktur ist wohl durch die Entnahme der Zellen etwas unsymmetrisch
aber die Zellen sehen vital aus und eine Weiterentwicklung ist möglich.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Star2010
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jan 2011 00:56

Beitrag von Star2010 »

Hallo Frau Zeitler,

danke dass sie sich die Zeit fuer eine Antwort genommen haben.

Wir hatte eine MA aufgrund von Trisomie 16+21 und dananch 5 erfolglose Transfere. Daher wurde letztlich genetic screening hinzugezogen.

Mir war wohl nicht ganz klar, was das 2 malige Biopsieren bedeutet, sonst haetten wir uns wohl eher dagegen entschieden.

Freundliche Gruesse
Star
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“