FSH erhöht und ein paar Fragen an Dr. Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

FSH erhöht und ein paar Fragen an Dr. Peet

Beitrag von uiuiui25 »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich hätte gerne ihre Einschätzung zu meiner Situation. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Mit 31 Jahren wurde bei mir die Diagnose amh 0.1 festgestellt. Bei meinem Ehemann wurde Asthenozoospermie diagnostiziert, wobei es immer hieß auf normalen Weg ist eine SS möglich bei dem SG. Mit den Behandlungen wurde sein SG immer besser und zwischendurch sogar Normo-SG. Seitdem die Diagnosen bei uns gestellt worden sind, hatten wir 2 Icsis und mehreren iuis, leider ohne Erfolg, 2× abgebrochene NC-Icsis. Einmal wurde ich spontan schwanger, leider mit FG in der 6./7.SSW.

In letzter Zeit, bin mittlerweil noch 33, plagen mich erhöhte fsh-Werte 23,19,17,33,31.Im vorletzten Zyklus hatte ich einmal einen guten FSH-Wert von 9 mit 3 Antralfollikel. Leider konnte bei der Punktion keine Eizellen gefunden werden. Mein Arzt geht davon aus, dass es Zysten waren. Es wurden wenig Granulazellen? (weiß nicht mehr genau wie diese genau heißen)gefunden. Ein anderer Arzt geht eher davon aus, dass die Eizellen degeneriert sind durch eine vorzeitige Luteeinisierung, wobei die Follikelhülle durch Orgalutran zwar nicht geplatzt ist, aber das Signal für den ES dennoch gesendet wurde.


Nun zum aktuellen Stand. Am 31. ZT war ich beim FA, weil meine Periode nichg kam ( normaler Zyklus 24-27). Es wurde eine hoch aufgebsute SH von 18mm gesehen und zwei kleine Follikel , wovol einer 9.2 mm groß war.

Blutwerte wurden auch abgenommen fsh 47.7, LH 47, Prolaktin mit 24 auch erhöht und noch ein paar andere Werte.

Warum blutet die SH nicht ab? Ist dies typisch für die Wechseljahre? Kann ich diese 2 Follikel irgrndwie nutzen? Ich soll jetzt erst einmal 2× 1 Utrogest nehmen, und nach 10 Tagen absetzen,damit die Blutung einsetzt. Dann wieder an ZT 2 FSh messen.


Ich habe das Gefühl, dass ich mir durch die Warterei auf einen guten Zyklus die letzte Chance auf eine SS mit eigenen Eizellen verspiele.


Habe ich noch reelle Chancen auf ein genetisch leibliches Kind??? Was würden Sie mir in dieser Situation raten??


Ich danke vielmals!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo

Ihre Situation scheint eigentlich fast aussichtslos. Tut mir leid!!!
Ich denke, Sie haben extrem geringe Chancen noch mit eigenen EZ schwanhger zu werden.
Sie sollten sich gut überlegen, ob Sie mit diesen Versuchen noch weiter Geld und Nerven dafür aufwenden wollen.
Sorry, klingt nicht besonders aufmunternd. Aber nach Ihren Angaben scheint es so.....
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

Beitrag von uiuiui25 »

Danke für ihre ehrliche Einschätzung.
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

Beitrag von uiuiui25 »

Hallo Herr Dr. Peet,


können Sie mir evtl. noch eine Einschätzung zu der extrem aufgebauten Sh geben?

Warum blutet diese nicht von alleine ab? Ist das typisch für die Wechseljahre?


VG
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“