Ist kurz nach der Teilung keine Qualitätseinbußen möglich?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
dinaa78

Ist kurz nach der Teilung keine Qualitätseinbußen möglich?

Beitrag von dinaa78 »

Hallo Frau Ziegler,

Erstmal Danke für Ihr Engagement hier!

Mir wurden heute an Tag 5 nach Punktion (Do->PU und Di->Transfer) zwei Blastocysts zurück gegeben. Beim Transfer wurde mir gesagt dass man die Qualität nicht beurteilen können da sich die Zellen gerade erst geteilt hätten. Insgesamt waten Ärzte und Biologin aber etwas zurückhaltend.

Ist dies tatsächlich so? Bin ganz verunsichert, da mir sonst immer klar gesagt wurde wie die Qualität aussieht.

Herzliche Grüße
Dinaa
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

da BCs während ihrer Entwicklung mehrfach einen Zyklus von Expandieren und Kollabieren durchlaufen,
sind manche BC vor oder beim Transfer kollabiert und in diesem Zustand nicht einzustufen bzgl ihrer Strukturen oder Qualität.
Da jedoch in den meisten IVF-Laboren die Entwicklungsschritte der Embryonen täglich dokumentiert werden, können am Tag 5
Aussagen zu dem Verlauf der Embryoentwicklung gemacht werden. Embryonen die sich über 4 Tage gleichmäßig und zeitgerecht entwickelt haben,
haben günstigere Prognosen. Embryonen mit verzögertem Entwicklungsverlauf oder einem hohem Grad an Fragmentierung erreichen seltener bis Tag 5 ein gutes BC-Stadium.
Vielleicht können sie sich erkundigen, welche Qualität ihre Embryonen an Tag 3 uns 4 hatten und können so ableiten wie zeitgerecht/gut die Entwicklung verlief.

Alles Gute
Sonja Zeitler
dinaa78

Beitrag von dinaa78 »

Vielen Dank für ihre Antwort!

Irgendwie ist es mir unangenehm nochmal nachzufragen. Ich glaube dass ist bei uns s in der Klinik eher unüblich...

Aber ich werde vielleicht doch einmal eine E-Mail schreiben, da mich die Frage schon beschäftigt.

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“