Zu Stimulationsbeginn schon einen größeren Follikel

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Zu Stimulationsbeginn schon einen größeren Follikel

Beitrag von fitnesshase »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich habe gestern mit der Stimulation für die dritte ICSI begonnen. Leider zeigte sch bei der Kontrolluntersuchung an Zyklustag 3 vor dem Start, dass sich schon ein größerer Follikel gebildet hat mit 0,9cm. Andere kleinere Follikel konnte man auch sehen.

Nach der Blutuntersuchung wurde entscheiden, dass ich trotzdem mit der Stimulation beginne. Wie oft passiert so etwas und woran kann es liegen? Man erklärte mir, dass es an meinem Alter (44 Jahre) liegen würde, obwohl mein FSH am Zyklusanfang 7,8 beträgt.
Bei der ersten ICSI im Mai 16 hatte ich gleichgroße Follikel und eine Ausbeute von 10 reifen Eizellen. Bei der zweiten ICSI im Nov 16 hatte ich leider auch einen größeren Follikel, es wurde zu früh punktiert und von 9 Eizellen waren nur 4 reif.
Habe Sorge, dass es wieder so läuft, aber man riet mir diesen Zyklus durchzuziehen, da es nicht mehr besser werden würde, wenn man wartet. Die Punktion soll diesmal auch später erfolgen, damit mehr kleinere Follikel reif sind.

Das lange Protokoll ist leider bei mir nicht möglich, da ich an Migräne Aura leide. Außerdem hatte ich damit weniger Follikel und auch leere.

Danke schon mal!

Grüße vom Hasen.
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
9mm ist nicht zu groß. Ich denke, dass Sie beruhigt weiterstim. Können!
Gerade bei älterern Frauen, bedingt durch das erhöhte FSH schon am Ende des Vorzyklus, kommt es gelegentl. Zu einem sehr frühen Foll. Wachstum-noch VOR der Regel.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Beitrag von fitnesshase »

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr!
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“