Haben Kryos schlechte Chancen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
troja19
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2016 21:57

Haben Kryos schlechte Chancen?

Beitrag von troja19 »

Hallo,

ich wollte gerne wissen, ob Kryo Embryonen schlechtere Chancen haben zu einer Schwangerschaft zu führen als frische? Einerseits lese ich immer wieder, dass eingefrorene Eizellen schlechte Qualiät habenund die Chancen auf eine Schwangerschaft runter gehen. Ich habe dann auch wieder gelesen, dass die schlechten Chancen sich auf das Auftauen beziehen, d.h. wenn sie das Auftauen überleben gleiche Chancen haben, wie frische Eizellen auch.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

troja
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

bzgl. der SR nach Kryozyklen richtet sich die Antwort nach
dem Stadium der eingefrorenen/Aufgetauten Zellen:
1. eingefrorene BC:
Die Vorraussetzungen mit BC sind sehr gut, da der Kryo-ET mit Embryonen durchgeführt wird, bei
denen die Entwicklung über die ersten 5 Tage zeitgerecht verlaufen ist und sie ein hohes Potential für
eine Weiterentwicklung haben
Die Auftauraten und SS-Raten von vitrifizierten/aufgetauten BC sind sehr gut,
altersabhängig ähnlich hoch zu den SS-Raten in BC-Frischzyklen.
2. eingefrorene Vorkernstadien (befruchtete EZ)
bei einer befruchteten EZ kann man das Potential für eine zeitgerechte Entwicklung nicht eindeutig
bestimmen. Die SS-Rate nach Kryo-ET ist umso höher je mehr befruchtete EZ aufgetaut werden
können und sich dann gut ( eventuell bis zur BC) entwickeln.
d.h. wenn 2 befruchtete EZ aufgetaut werden, kann man bei guten Voraussetzungen Glück haben,
beide Embryonen entwickeln sich zeitgerecht und ergeben eine SS.
Wenn sich nur eine der beiden Embryonen optimal entwickelt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass eine
SS eintritt.
Können von vornherein 4 bis 6 befruchtete EZ aufgetaut werden, zeigt sich über den Verlauf der
Kultur, welche Embryonen ein hohes Potential für eine Weiterentwicklung haben. ETs mit diesen
Embryonen führen zu guten SS-Raten nach Kryo-ET.

Kryozyklen bieten die Möglichkeit mit relativ geringem Aufwand/Belastungen durch OP... eine oder mehrere Chancen zu nutzen, um eine SS zu erhalten.

Alles Gute
Sonja Zeitler
troja19
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 27 Jan 2016 21:57

Beitrag von troja19 »

Vielen Dank, Frau Zeitler.
Die Antwort hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße

troja
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“