Einnistung gefährdet durch zuviel Estrifam/ Progesteron?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
progesterona
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2015 18:08

Einnistung gefährdet durch zuviel Estrifam/ Progesteron?

Beitrag von progesterona »

Hi, Dr. Peet! In meinem 2. künstlichen Zyklus zur Eizellspende habe ich durch das Estrifam diesmal ordentlich zugelegt (Bauch und Taille). Ich hoffe, durch das Utrogest dazu reguliert es sich wieder etwas. Hatte bisher kaum Gewichtszunahmen, vor allem mit Fressanfällen und Unterzuckerungssymptomen.

Da ich das Estrifam jetzt immer vaginal nehme (Aufnahme soll angeblich stärker sein??) frage ich mich, ob es auch ein Zuviel gibt, bzw. ob es neue Studien zu den Hormonwerten im Kryo- oder künstlichen Zyklus gibt. Könnte ein Zuviel eine Einnistung gefährden? Mit ERA hat sowas eher von der zu frühen oder späten Einnahme zu tun, oder? Ist die Dosis da irrelevant??Die Werte im Blut sind doch auch eher schlecht zu messen bei künstlichen Zyklen, oder? Der "Spanier" ist da ja auch eh nicht so dran interessiert.....
Liebe Grüße!

42 Jahre, very low responder
7 IUI's, 3 ICSI's (2 biochem. SS)
1.EZSP+Samenspende mit SET: neg
2.Kryo-DET: Zwillinge (ET 13.12.)
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
in der Tat müßte ich erst suchen nach Studien, wo es um die „Maximaldosis“ beim künstlichen Zyklus geht. Es könnten höchstens ältere sein, sonst wäre mir das in de letzten Jahren aufgefallen sein.
Bei der ERA ist allein dieZeitdauer des Progesterons wichtig.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“