Dr. Peet bitte - nochmal wegen TSH

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
jesst
Rang1
Rang1
Beiträge: 687
Registriert: 07 Dez 2014 19:47

Dr. Peet bitte - nochmal wegen TSH

Beitrag von jesst »

Hallo,

nachdem festgestellt wurde, dass mein TSH beim letzten Transfer im Februar mit 3,8 viel zu hoch war, hab ich mein Schilddrüsenmedikament leicht erhöhen sollen und war jetzt wieder zur Kontrolle.
Der Wert war jetzt heute bei 0,2. Laut der Mitarbeiterin des Labors "einwandfrei". Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass das viel zu niedrig ist. Auch zum schwanger werden. Warum denn dann diese Aussage vom Labor der Kinderwunschklinik? Was stimmt denn jetzt? Wir planen Anfang / Mitte Mai unsere letzten Kryos abzuholen und diesmal will ich das wirklich wenigstens die Grundvoraussetzungen stimmen. Das verunsichert mich jetzt sehr :-/

Vielen lieben Dank
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

die freien Werte sind wichtiger.
jesst
Rang1
Rang1
Beiträge: 687
Registriert: 07 Dez 2014 19:47

Beitrag von jesst »

Wenn die Dame vom labor sagt einwandfrei kann ich dann vllt davon ausgehen dass ft3 und ft4 sehr wohl mitgetestet wird, aber mir als laie nur tsh gesagt wird???
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Meist wird fT3 und fT4 nicht mitgetestet. TSH ist ok, aber freie Werte kontrollieren lassen! Und ggf. noch TPO und TG-Antikörper, falls Hashimoto nicht schon diagnostiziert wurde. Ein hoher TSH- wert ist oft eine Unterfunktion bedingt durch Hashimoto.
progesterona
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2015 18:08

Beitrag von progesterona »

0,2 war bei mir zu niedrig. Du solltest mit dem Arzt nochmal die Dosis anpassen, denke ich. Eine Steigung von 50 auf 75 war bei mir zuviel, jetzt liege ich perfekt bei 1 Tag 50, einen Tag 75. Manchmal merke ich, dass durch Pille/ hohe Hormone der Wert schwankt. Bin da sehr empfindlich. Dann nehme ich mal 2-3 Tage die 75er L- Thyroxin. Wichtig ist auch, das Präparat nicht zu wechseln. Also immer bei einer Marke bleiben. Kontaktiere einen Internisten, nicht das Labor.
Liebe Grüße!

42 Jahre, very low responder
7 IUI's, 3 ICSI's (2 biochem. SS)
1.EZSP+Samenspende mit SET: neg
2.Kryo-DET: Zwillinge (ET 13.12.)
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Manchmal merke ich, dass durch Pille/ hohe Hormone der Wert schwankt.
Das ist normal, weil durch höhere Östrogenwerte auch das TBG (Thyroxin-bindendes Globulin) ebenfalls steigt und so auch der Bedarf an L´Thyroxin (z.B. während Hormonstimulationum ca. 25 mcg ).

Es kommt nicht nur auf den TSH an, der gibt nur eine Orientierung in Richtung Über- oder Unterfunktion. Mein TSH liegt bspw. mittlerweile bei 0,0049 und trotzdem bin ich weit entfernt von einer Überfunktion. Besser die freien Werte als Orientierung nehmen, insbesondere, falls Hashimoto hinter der unterfunktion steckt.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die "Warheit" liegt wohl irgendwo dazwischen. Sicher ist es empfehlenswert, eine gut eingestellte Sch.dr. zu haben. Alles so zwischen 0,5 und 2,5 dürfte ok. sein.
Die 2015-16 gültige Panik, er müßte um 1-1,5 liegen ist unbegründet und überholt!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
jesst
Rang1
Rang1
Beiträge: 687
Registriert: 07 Dez 2014 19:47

Beitrag von jesst »

Danke für Ihre Antwort!! Mit 0,2 liege ich ja aber sogar noch darunter. Habe gestern noch einmal mit meinem behandelnden Gyn hier in D in der Kiwu telefoniert und er meinte genau, wie die Dame im Labor das wäre fantastisch....weiß nicht so recht, ob ich das glauben kann / soll^^
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

frag nach den freien Werten TSH alleine sagt nix aus.
progesterona
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2015 18:08

Beitrag von progesterona »

Warum gehst du nicht zum Spezialisten? Du gehst doch auch nicht zum Urologen, um speziellen Schilddrüsenfragen zu stellen......Sorry, aber sowas kläre ich mit meinem Hausi/Internisten....
Liebe Grüße!

42 Jahre, very low responder
7 IUI's, 3 ICSI's (2 biochem. SS)
1.EZSP+Samenspende mit SET: neg
2.Kryo-DET: Zwillinge (ET 13.12.)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“