IVF - unterschiedlich große Follikel

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

IVF - unterschiedlich große Follikel

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

macht die weitere Stimulation mit diesen unterschiedlichen Follikelgrößen noch Sinn?

Heute ist der 6. Zyklustag. Am 2. Zyklustag habe ich mit 225 Einheiten angefangen.

Heute waren zwei Follikel 10 mm groß und vier Follikel sind 8,5 mm.

Am 8. Zyklustag muss ich wieder zum Ultraschall. Punktion wäre am 11. Zyklustag oder am 13. Zyklustag möglich.

Der 11. Zyklustag wäre für die kleineren Follikel wohl zu früh, der 13. Zyklustag dann für die beiden großen zu spät?

Bei den letzten IVFs hatte ich am Ende durchschnittlich 6 befruchtete Eizellen. Das dürfte diesmal schwierig werden, oder? Was meinen Sie?


Viele Grüße

Lena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Größendifferenz ist nicht sooo schlimm. Keine Sorge, wird schon gut gehen!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

Danke für Ihre Antwort!
Heute, am Freitag, wurde erneut ein Ultraschall durchgeführt.

Es gab 4 größere Follikel ( 15 bzw. 18 mm), zwei mittelgroße (13 bzw. 14 mm) und 4 kleinere (10 mm bzw. 12 mm).

Wann wäre Ihrer Meinung nach der perfekte Zeitpunkt für die Punktion? Es geht leider nur am Montag oder am Mittwoch. Wäre Mittwoch nicht schon zu spät? Besteht bei zu großen Follikeln die Gefahr, dass sich die größeren Follikel nicht mehr so gut befruchten lassen oder vorher trotz Orgalutran springen? Der größte Follikel wäre am Mittwoch schon ca. 28 mm groß. Pro Tag sind sie bei mir 2 mm gewachsen.

Ich habe jetzt schon einen stark aufgeblähten Bauch und Schmerzen.

Viele Grüße

Lena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist ,allein durch die Größenangabe, aber ohne Kenntnis über die evtl. Vorzyklen, nicht sicher zu sagen. Aus der Ferne könnte ich mir aber vorstellen, dass Mittwoch gut wäre.
Aber reden Sie eigentlich mit Ihrem KiWu Doc??????
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Beitrag von LenaR »

Vielen Dank, Dr. Peet!

Ja, aber nicht immer sofort, da sich der Kiwu-Doc weiter weg in einer anderen Stadt befindet. Die Voruntersuchungen macht der Frauenarzt vor Ort, der sich nicht so auskennt.

Mir kommt Mittwoch fast zu spät vor. Das wäre dann schon der 13. Zyklustag. Bisher war die Punktion immer am 12. Zyklustag. Bei mir ist der Zyklus eher kurz. Dienstag wäre wohl am besten? Aber das geht leider nicht.

Wieviele Follikel wären am Montag wahrscheinlich reif? Was passiert, wenn die Follikel überreif sind? Sind die dann evtl. nicht mehr brauchbar? Der E2-Wert lag heute bei 1750.

Viele Grüße
Lena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist natürlich aus der Ferne schwer einzuschätzen, aber ich denke: Montag US und Mittwoch geht in Ordnung. Sie haben ja sicher Cetrotide/ Orgalutran/ Synarela/ Decapetyl o.Ä:!!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Beitrag von LenaR »

Vielen Dank!
Ich soll nun doch schon morgen auslösen und Punktion ist am Montag. Ich habe das Gefühl, dass es zu früh ist. Wachsen die Follikel denn noch nach der Auslösespritze?
Ab welcher Größe können Follikel reif sein? Ab 15 mm bestimmt nicht? Morgen wären die Follikel ca. 20, 18, 17, 16, 15 14 und 12 mm groß. Welche haben davon überhaupt eine Chance?
Das ist die letzte IVF und irgendwie scheint es schief zu gehen.

Viele Grüße

Lena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Sie können hoffen, dass alle Follikel ab ca. 15 mm eine reife EZ enthalten könnten.
Viel Glück!!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“