Eigentlich Abschied und nun doch wieder

Hier antwortet Frau Silke Schwekutsch von www.kindeshalb.de

Moderator: Kindeshalb

Antworten
Saliya
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 17 Apr 2017 19:24

Eigentlich Abschied und nun doch wieder

Beitrag von Saliya »

Hallo,
tja was soll ich sagen? eigentlich habe ich die schlimme Krise gerade hinter mir, mit totaler Erschöpfung und 2 Wochen Krankschreibung und wollte auch nie mehr in die Kinderwunschklinik zurück und es nur noch wenn, mit einer Heilpraktikerin versuchen. So ganz entspannt und auf natürlichem Weg, auch wenn dieser so gut wie aussichtlos erscheint.
Problem ist aber, dass ich noch 3 Eizellen auf Eis habe. Und mein Vertrag läuft jetzt eigentlich ab. Aber ich kann ihn einfach nicht kündigen. Ich kann es nicht. Und ich kann eigentlich auch psychisch keinen weiteren Versuch mehr machen. Egal wie lang ich dazwischen Pause machen würde.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die drei mir nicht doch zurück hole, aber eben "entspannt", d.h. ohne Medikamente (höchstens die Auslösespritze) und es einfach noch zum Abschluss bringe, um mir später nichts vorzuwerfen.
Jetzt werde ich aber wieder von allen Seiten durcheinander gemacht. Ich solle vor dem letzten Versuch evtl. noch ein ERA-Test oder eine Gebärmutterbiopsie machen lassen, weil ich im Blut so hohe Killerzellen habe. Aber ich möchte ja gar keinen großen Aufwand mehr betreiben, mir war beim letzten Versuch einfach alles nur noch zu viel.
Auch habe ich bei allen drei Transferen das Problem gehabt, dass ich so aufgeregt war in den gesamten zwei Wochen, dass ich unter Herzrasen litt und mir der Gang unter Menschen totalen Stress bereitet hat, womit ich sonst NIE Probleme mit hab. Immer nur ab Transfer.
Ich weiß jetzt wieder überhaupt nicht was das richtig ist, ich möchte ja schon irgendwo auch ne Chance auf ne SS haben, aber auch nicht mehr viel Kraft investieren. Nicht mehr kämpfen wollen :-(
Ich weiß nicht ob man mich versteht?
was würden Sie mir raten?
3 Inseminationen mit Spender negativ
1 ICSI ohne TF
3 Kryos mit Spender negativ
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Saliya,

Ich bin zwar nicht die Pädagogin, aber ich antworte trotzdem mal,
weil mir Deine Beschwerden bekannt vorkommen, die Du schilderst.

Wurden bei Dir mal die Schilddrüsenwerte bestimmt?
Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die Schilddrüse
während der Behandlungen verrückt spielt, weil die Hormone
sich gegenseitig beeinflussen. Und wenn man eh schon grenzwertig
hohe oder niedrige Werte hat, können sie sich durch die Hormongaben
während der Behandlung weiter verschlechtern und Symptome
verursachen.

Häufig wird das trotz vorhandener Symptome nicht erkannt bzw.
werden auffällige Werte nicht hinterfragt. Herzrasen und innere
Unruhe bis hin zu Panikattacken können auch Symptome einer
Schilddrüsenfehlfunktion sein. Das könntest Du mal abklären
lassen. Dazu brauchst Du erst mal nur den TSH, den fT3 und den fT4.
Wenn diese Werte okay sind, ist das damit erledigt.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Saliya
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 17 Apr 2017 19:24

Beitrag von Saliya »

Hey danke für deine Antwort. Der TSH Wert lag immer so zwischen 0,8 und 0,3 und es hieße der sei gut so.... Ja ich bekam dann wie so Panik unter Leuten ob fremde oder Bekannte, ich war so aufgeregt und könnte mich nicht beruhigen. Kleinigkeiten haben mich direkt nervös gemacht und ich bekam hohen Puls. Und dann kam die Angst, dass ich mit dem hohen Puls die Einnistung verhinder und somit bekam ich noch mehr innerlichen Stress
... Deshalb will ich es mir eigentlich nie mehr antun aber ich mag meine Eisbären auch nicht wegschmeißen :-((((
Und nach dem letzten Negativ hatte ich so ein Tief wie mein ganzes Leben noch nicht. Nur noch müde und erschöpft.
3 Inseminationen mit Spender negativ
1 ICSI ohne TF
3 Kryos mit Spender negativ
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Panik, Nervosität, hoher Puls, Angst, Müdigkeit, Erschöpfung.
All das kann auch mit der SD zusammen hängen.
Natürlich ist eine Behandlung auch eine riesige Belastung für die Psyche,
das will ich nicht leugnen, ich habe das ja selbst viele Jahre lang gemacht,
aber als die SD angefangen hat, verrückt zu spielen, habe ich viel zu lange
die Ursache in meiner labilen Psyche gesehen als die tatsächliche körperliche
Ursache zu suchen, obwohl mein TSH auch sehr niedrig war. Das fand kein
Arzt auffällig.

Um meine Diagnose musste ich kämpfen, und da ging es mir schon richtig schlecht,
aber niemand hat mich ernst genommen. Mit gut eingestellter SD sind auch die
psychischen Beschwerden wie weg geblasen.

Panikattacken, Schweißausbrüche, Herzrasen bis zum Hals und dann die totale
Erschöpfung, als hätte man einen Marathon absolviert, obwohl man nur mal die
nötigste Hausarbeit erledigt hat, Zittern beim Griff zur Kaffeetasse wie ein Junkie
auf Entzug, das alles habe ich selbst erlebt.

Nimmst Du SD-Hormone ein? Ein TSH von 0,3 ohne Einnahme von
SD-Hormonen ist ungewöhnlich und deutet darauf hin, dass eventuell zu viel
SD-Hormone vorhanden sind. Wenn die Werte schon im "normalen Leben" recht
hoch sind, können sie während der Behandlung weiter entgleisen.
(Niedriger TSH = hohe freie Werte, hoher TSH = niedrige freie Werte).
Daher vermute ich, dass die freien Werte recht hoch sein könnten und damit
zu Symptomen einer Überfunktion führen können.

Genaueres weißt Du, wenn Du alle drei Werte hast.
Das TSH ist ja eigentlich kein SD-Hormon, das ist ein Hormon der
Hypophyse. Wieviele Hormone tatsächlich vorhanden sind, sagen
die freien Werte fT3 und fT4 aus.
Saliya
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 17 Apr 2017 19:24

Beitrag von Saliya »

Hey doch ich nehme L-Thyroxin ein, während dem letzten Versuch hatte ich 50 mg jetzt nehme ich wieder 25 mg ein. fT3 und 4 waren immer ok jedenfalls wurde nie was negatives dazu gesagt.
Nur es war ja immer alles wieder weg als ich das Negativ erhalten habe. Klar die Erschöpfung blieb und die Trauer, aber das Herzrasen und die Panik unter Leute zu gehen völlig weg, deshalb schiebe ich es ja schon eher auf die Psyche. Aber ich werde es ja jetzt beim letzten sehen wie es sich verhält. Werde vorher nochmal die Hormone checken lassen auch die der Schilddrüse und da ich ja dieses Mal nicht stimuliere werde ich ja dann wissen ob es an der Psyche liegt oder ob es vorher wirklich immer ein SD Problem war.
3 Inseminationen mit Spender negativ
1 ICSI ohne TF
3 Kryos mit Spender negativ
Saliya
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 17 Apr 2017 19:24

Beitrag von Saliya »

Heute geht es mir psychisch wieder mieserabel. Total müde und traurig, kann aber nicht weinen. Ich denke, weil ich mich DAFÜR entschieden habe. Einfach weil es jetzt wieder so präsent ist. Aber ich denke wenn ich mich DAGEGEN entschieden hätte, ging es mir jetzt genauso. Es ist und bleibt ein belastendes Thema. Dabei war ich auf so einem guten Weg die letzten 4 Wochen. Ich fühle mich so ausgebrannt, dabei hab ich noch vor ein paar Tagen gesagt, ich bin und kann auch ohne Kind glücklich sein, dass hab ich in den letzten Wochen gelernt. Und jetzt häng ich trotzdem wieder in einem Loch. Das ist die Trauer, die laut meiner Therapeutin immer mal wieder auftaucht und auch die Abstände dazwischen länger und kürzer werden von der Dauer. Aber in so Phasen kann ich kaum noch arbeiten, bin so Kraftlos und unmotiviert und auch müde. Arbeite auch noch mit psychisch Kranken zusammen, die einem auch noch viel Energie rauben und nix zurück geben.
Ich kann mich gerade über nichts freuen und ich HASSE das!!! Ich hab so Angst, dass die Phase jetzt wieder länger andauert. Ich ertrage diese Phase nicht möchte das ganze am liebsten weit weg schieben....
3 Inseminationen mit Spender negativ
1 ICSI ohne TF
3 Kryos mit Spender negativ
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Pädagogin“