Vergleichbare ERA-Untersuchung in Deutschland?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Vergleichbare ERA-Untersuchung in Deutschland?

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

in meiner Stadt gibt es leider keinen Arzt, der ERA durchführen lässt bzw. eine Probe nimmt und es nach Spanien schickt. Stattdessen wurde mir etwas ähnliches angeboten. Die Probe wird innerhalb Deutschland verschickt und es soll auch die Rezeptivität des Endometriums anhand histologischer Untersuchungen getestet werden. Gibt es das überhaupt schon in Deutschland? Ist es vergleichbar oder worum kann es sich dabei handeln?

Viele Grüße

Lena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die histologische Rezeptivitätsbeurteilung ist nicht empfehlenswert, da viel zu ungenau! Das ist eine Untersuchung, die heute nicht mehr angeboten werden sollte.
Machen Sie doch die ERA in Kooperation zwischen Ihrem Gyn (Rezepte+Ultraschallkontrolle) und einem Zentrum, welches die ERA macht!
Wir z.B. machen das immer häufiger. Dadurch ist nur eine Reise erforderlich.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Wie hoch sollte die Östrogen- und Progesteron Dosis im ERA-Zyklus mindestens sein? Im normalen Zyklus habe ich einen Gelbkörperhormonmangel.
Sind z.B. 2-0-2 Progynova oder Estrifam und Famenita 200 1-1-1 ausreichend? Oder was ist die mindeste Dosis? Ich hatte auch schon 2x täglich Crinone. Wäre in diesem Fall 1x Crinone ausreichend? Als Selbstzahler ist ja alles leider sehr teuer und es handelt sich ja nur um einen Testmonat.

Die Biopsie findet an 5. Tag nach Progesterongabe statt. Bedeutet es, der 1. Tag wird als 0 gezählt, der 2. Tag + 1 usw.?

Viele Grüße

Lena
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“