Frage zu Faktor V heterozygot - Heparin ja oder mein

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

Frage zu Faktor V heterozygot - Heparin ja oder mein

Beitrag von vergwirkst »

Lieber Dr Peet,
Liebe Wissende,

ausführliche Thrombophiliediagnostik hat nun ergeben, daß ich Faktor V heterozygot habe.

Auffällige Werte: inr 0,9 (Referenz 2 -3,5)
PTZ größer 130 (Referenz 70-130)
D-Dimer 1,70 (Referenz kleiner 0,50)
APC Resistenz 1,22 (Referenz größer 1,80)

Mein KiWu Doc meinte, da muß man nix machen...aber trotzdem...

Arzt meinte wenn ich wollte also so fürs Gefühl, könnte ich ab Transfer spritzen.

Manchmal lese ich manche spritzen Heparin ab Transfer, manche ab Stimu, manche ab Punktion.
Was ist empfehlenswert?
Und zwischen den ICSIs in den natürlichen Zyklen?

Was empfehlen Sie Ihren Patienten Herr Dr Peet?

Vorgeschichte: Thromobose Häufung in der Familie, 3 ICSIs, davon einmal biochemisch schwanger

Danke im voraus!

Lg gwirksi
Tasha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1557
Registriert: 01 Aug 2012 17:47

Beitrag von Tasha »

Hallo, ich hab auch Faktor V

Bei der "normalen" Kieu Behandlung in Deutshcland 2012/2013 wusste ich/ man davon noch nix, und es hat trotzdem geklappt/ und ist alles gut gegangen( also kein Heparin oder sonstiges ...)

2016 wurde es in Humangenetik getestet(wir wollten EMS in Cz machen, und das gehört bei denen irgendwie dazu das zu testen, seitdem weiß ich also das ich das Faktor V leiden hab)

Sprite nun immer ab 1.Tag der Stimu Clexane, und falls Transfer erfolgreich würde ich bis 6 Wochen nach Entbindung spritzen...

Das sind meine Erfahrungen bisher...
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Beitrag von malfan88 »

Hallo vergwirkst!

Ich habe auch Faktor V Mutation heterozygot und ich musste schon mit der Stimulierung Heparin 40 spritzen und die ganze Schwangerschaft hindurch und bis 6 Wochen danach. Bei mir in der Familie ist auch Thrombose aufgetreten.

Ich habe in jungen Jahren ein Kind bekommen, da war die Gerinnungsstörung noch nicht bekannt in der Medizin. Meine Mutter hatte aber 3 FG, die man dieser Gerinnungsstörung zu schreiben muss.

LG malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

Beitrag von vergwirkst »

Danke liebe Tasha und liebe Malfan!

Dann werde ich auf jeden Fall Clexane (heißt bei uns wohl Lovenox) spritzen!

Jetzt habe ich das blöde Gefühl, daß ab Transfer (diesmal d3 Transfer, vorher immer Blastos) schon zu spät sein könnte.

Hm... ist irgendwie blöd. Weil unsere Gerinnungsambulanz hat zwar einen Top-Ruf, macht aber nur Diagnostik, dh keine Therapieempfehlung.

Und jetzt mußte ich mal jemanden suchen, der mir das Lovenox verschreibt.

Transfer ist am Mittwoch und Freitag könnte ich dann mit dem Lovenox beginnen. Meint ihr, das reicht?

Meine Mutter hatte auch Faktor V heterozygot (durch Befunde herausgefunden) die hatte auch oft Thrombosen. Auch mein Vater hatte oft Thrombosen.

Ob das wirklich die Ursache sein kann, warum es bisher noch nicht geklappt hat?
Sonst haben wir schon so ziemlich alles an Diagnostik durch und unsere Embys waren immer top...
Und so steinalt sind wir mit Mitte 30 auch noch nicht :-)

Ah ja wir sind idiopathisch steril, Ursache bis jetzt... Fehlanzeige....

Hmm....

Aber anderer GEdanke...verschlimmern/verschlechtern (also Chancentechnisch) kann das Heparin wohl nix?

LG gwirksi
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Beitrag von malfan88 »

Hallo, verschlechtert werden die Chancen bestimmt nicht, eher das Gegenteil. .die Durchblutung der plazenta und des Fötus wird ja verbessert dadurch, begünstigt wird daher auch eine bessere Einnistung. .

LG malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

Beitrag von vergwirkst »

Danke schön malfan! Das macht mir Mut! Dann werde ich ab Freitag spritzen!

Denke zwar eh, daß der Doc es mir erklärt...aber wenn ich schon hier bin...wie spritzt man es IM oder subkutan? Bestimmte Tageszeit?

Danke und LG
gwirksi
Tasha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1557
Registriert: 01 Aug 2012 17:47

Beitrag von Tasha »

Ich Spritz es in Bachfalte bzw lass es spritzen von meinem Mann (ich hasse spritzen) wir sollen es laut behandlungsplan gegen Abend spritzen...
Ja, soll die Einnistung eher begünstigen, gerade im Ems Forum sind einige die keine Gerinnungsstörung haben und trotzdem Clexane spritzen sollen...
vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

Beitrag von vergwirkst »

Danke Tasha, dann werde ich mal mit dem Heparin durchstarten :dance:
LG gwirksi
vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

Beitrag von vergwirkst »

Es handelt sich übrigens um eine minimal stimulation ICSI mit 50 ie Puregon.
Ab Transfer 1-0-1 Estrifam und 2-0-2 Utrogest.

Was meinen Sie Dr Peet?

LG gwirksi
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
bei "weichen Risikofaktoren" dürfte es ausreichen ab dem Tag nach Punktion-, oder ab Transfer (?) Heparin zu spritzen.
Grüße
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“