Komische Blutung trotz hcg-Nachweis

Antworten
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Komische Blutung trotz hcg-Nachweis

Beitrag von sowahr »

Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum für meine Frage.

Folgende Situation:
an PU+14 wurde hcg (allerdings zu niedrig für den Tag) nachgewiesen
an PU+15 Schmierblutung (dunkelbraun/dunkelrot)
ab PU+17 richtige rote Blutung
an PU+18 Blutung mit richtigen Schmerzen und großen Gewebestücken (fingerlang und 3-4mm dick, teils weißlich aber auch rot/braun, mit kleinen "Erhebungen"/"Knötchen" drin)
Anruf bei Kiwu dass ich meine Periode habe (habe ab PU+17 Progesteron und Folsäure, etc abgesetzt)
Bei PU+20 wegen Nachbesprechung in Kiwu nochmal hcg abgenommen -> hcg Wert gestiegen (nehme wieder Progesteron, etc)
an PU+24 beim Frauenarzt (wegen etwas längeren Beschwerden Pilz, bakterieller Infekt, ??) -> hcg gefallen und keine Fruchthöhle erkennbar
an PU+26 Kiwu -> hcg nochmal gefallen und auch keine Fruchthöhle erkennbar, Arzt macht keine Aussage zur vermeintlichen Periode die Woche davor, fragt nur ob die Periode schwächer war oder irgendwie anders was ich verneine (war sogar etwas länger und mit größerem Gewebefetzen)

Bei mir wurde Endometriose Grad 1-2 festgestellt, und nach Endo-OP wurde Verdacht auf PCO geäußert (aufgrund kettenförmige Ovarien).. Hormontest 2Monate später ergab Testosteron niedrig + FSH hoch + Androstendion auch recht hoch aber alles noch in Norm. Zudem teils äußerliche andrologische Anzeichen (Haare am Kinn, Oberlippe, verstärkte Schambehaarung, leichte Akne, etc)

Ich vermute dass es eine geplatze Zyste oder Myom (ein 0,5cm großes Myom wurde bei der Endo-OP letztes Jahr festgestellt und untersucht) war das die periodenähnliche Blutung ausgelöst hat. Kann das sein? Oder etwas ganz anderes?

Hätte man dies nicht beim US am Transfertag oder sogar früher sehen müssen wenn dort ein Myom, Polyp, etc da gewesen ist?

Vielen Dank!
Mondscheinkatze
Rang0
Rang0
Beiträge: 75
Registriert: 02 Mai 2018 13:03

Beitrag von Mondscheinkatze »

Hallo sowahr,

vielleicht warst Du ganz kurz schwanger (biochemisch, sieht man noch nicht im US), und vielleicht war die Blutung daher auch etwas heftiger. Wäre doch erstmal ein Zeichen, dass Du schwanger werden kannst, auch wenn es sich diesmal nicht gehalten hat.

Viel Glück!
Kati
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Kati,
ja die biochem. Schwangerschaft mag auch ein Grund für die stärkere Blutung gewesen sein - allerdings fand ich vorallem die "weißlichen" Erhebungen auf der Gebärmutterschleimhaut etwas komisch (habe ich in meiner über 20jährigen Periodenlaufbahn so noch nie gehabt).
Meine Bedenken waren/sind dass ich auch Polypen und/oder Myom(e) hatte die evtl. die Weiterentwicklung des Embryos erschwert haben und es deshalb zu einem Abgang kam. Zudem könnte ja ein Befund auf Polypen, etc darauf hindeuten dass man bei den nächsten Versuchen da auch vermehrt drauf schaut während der Stimu, beim TF etc.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
bluemle1979
Rang2
Rang2
Beiträge: 1821
Registriert: 17 Jan 2016 21:48

Beitrag von bluemle1979 »

@sowahr:
ich würde es sonographisch kontrollieren lassen, ob der fraglich Polyp noch da ist...
nach meiner Fehlgeburt hatte man auch vermutet, dass ein Polyp da ist und meine Gynäkologin meinte, dass ein Polyp auch unter der
SW wachsen können bzw. durch die vielen Hormone. Wenn man sonographisch noch was sieht, dann könnte man eine Gebärmutterspiegelung machen und den Polyp - wenn einer zu sehen ist - abtragen
Du hattest sich eine Einnistung - aber halt keine erfolgreiche. Aber der Grund dafür ist immer schwer zu sagen.
Da gibt es soviele Gründe. Kranker Embryo? Progesteronmangel (hattest du es mal bestimmen lassen) u.v.m.
Viel Kraft für deinen weiteren Weg.
Jahrgang 1979
Diagnose vorzeitige Wechseljahre 12/2015
12/2016 1. EZS negativ
6/2017 1. EMS (Kyro) - MA 8. SSW
12/2017 Abbruch wegen schlechtem SH-Aufbau
04/2018 2. EMS (Kyro) biochem. SW
10/2018 3. EMS (Kyro) ❤️
07/2019 unser kleiner Kampfkrümel erblickt das Licht der Welt und ist trotz aller Prognosen gesund 😍
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Danke bluemle für deine Antwort! :)
Mir wurde von Ärzten gesagt dass es normal wäre, dass es nur Gebärmutterschleimhaut sei etc. auch wenn ich denen ein Handyfoto gezeigt habe. Progesteron war um den Transfer (Blasto) bisher immer über 40 (also super).
Beim letzten US letzte Woche wurde mir gesagt dass ein Myom vorhanden wäre (mir wurde schon ein subseröses Myom bei meiner GMS/BS 09/2016 entfernt). Die x Male zwischen biochem. Schwangerschaft und jetzt bei Gyn und Kiwu wurde nie etwas erwähnt dass sie ein Myom oder Polyp etc entdeckt hätten..
Einfach weiter beobachten würde ich sagen :?:
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Shekinah
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 29 Jun 2018 20:24

Beitrag von Shekinah »

Hallo, ich hab nur mal kurz reingelesen, das tut mir leid, das war sicher auch nicht ganz leicht für dich!
Ich glaube schon das es deine Schleimhaut gewesen sein könnte, ich hatte sowas nach einer picsi auch, aber ohne hcg positiv....also da kam auch genauso was was du beschrieben hast raus, und das hatte ich davor bei keiner meiner regelblutungen , noch bei den anderen ivf s....und es war auch so weiß wie du es beschrieben hast.....ich denke das kann durchaus so sein, wegen den Medis eventuell....lg
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“