Pipelle Biopsie nach Asherman

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Muckmama
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 24 Nov 2013 21:37

Pipelle Biopsie nach Asherman

Beitrag von Muckmama »

Guten Tag Dr. Peet,
Bei mir wurde wegen rez. Implantationsversagen eine ERA Biopsie mit der Pipelle-Sonde entnommen.
Es hat ordentlich weh getan, und das Biopsat war viel größer als ich es mir vorgestellt hatte. Jetzt habe ich Angst, dass dieses "Abschaben" der Endometriumbiopsie meinen Asherman (Z.n. 5 hysteroskopischen Adhäsiolysen) wieder reaktivieren könnte. Können Sie mich da beruhigen?
Vielen Dank!!
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

Liebe Muckmama,

schön von die zu lesen!
Das risiko düefte wirklich sehr gering sein. Ich hatte selber eine Abortabsaugung und es hat sich kaum etwas an der Schleimhaut getan. Dr. Peet kann dich aber da sicherlich auch beruhigen!
Wünsche dir ein gutes Ergebnis! Bitte halte uns auf dem laufenden!
LG
Schoko
Muckmama
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 24 Nov 2013 21:37

Beitrag von Muckmama »

Guten Abend,
Das Ergebnis der ERA liegt nun vor: an LH+7 im natürlichen Zyklus war das Endometrium bereits post-rezeptiv. Die Klinik schlägt nun eine erneute Biopsie einen Tag früher vor.
Wenn das ERA Ergebnis nun also "postrezeptiv" lautet - ist es dadurch sicher, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt X vor der Biopsie ein "rezeptiv" bestanden hat? Oder besteht noch die Möglichkeit, dass das Endometrium die Genexpression eines postrezeptiven Status hat, aber tatsächlich niemals zuvor den rezeptiven Status hatte?
Danke!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
gute Überlegung!
Es ist davon auszugehen, dass irgendwann vorher ein rezeptiv zu finden ist. Aber prinzipiell kann man sich auch vorstellen, dass man keinen Tag als rezeptiv findet.
Ich jedenfalls habe das bisher noch nicht erlebt (ca 150 ERAs).
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“