Follikel 14 Tage nach "Eisprung" noch unverändert

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Follikel 14 Tage nach "Eisprung" noch unverändert

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Lieber Dr. Peet,
Liebe Mitglieder,

ich habe nun mehrmals für GVNP und 2 IUIs mit Menogon stimuliert und mit HCG ausgelöst.

An ES+7 wurde jeweils Blut abgenommen. Hormonwerte an diesem Tag sahen mit Östrogen: 900-2000 und Progesteron:~50 immer gut aus und ließen auf einen Eisprung schließen.

Leider lieferte der Ultraschall heute zum zweiten Mal ein völlig anderes Bild. 14 Tage nach ES waren die - angeblich gesprungenen - Follikel noch immer nahezu unverändert im US erkennbar. Eine Gelbkörperform konnte man nicht erkennen, sie waren prall, rund und hatten mit ca. 18 mm noch nahezu dieselbe Größe wie vor dem Auslösen. Zusätzlich ist noch ein völlig neues, drittes Follikel in der selben Größe hinzugekommen.

Mein Arzt stutzte kurz, sagte dann jedoch, dass es wohl mal so aussehen könne. Er glaubt fest, dass dennoch regelrechte Eisprünge stattgefunden habe. Die Hormonwerte seien eindeutig, die nächste IUI könne mit derselben Behandlung erneut so durchgeführt werden.

Ich möchte meinem Arzt nicht misstrauen, bin aber dennoch ziemlich skeptisch. Hätten wirklich Eisprünge stattgefunden, dann hätten die Follikel sich doch in irgendeiner Weise verändert haben müssen, oder nicht? Ich bin wirklich unsicher und frage mich, ob eine erneute IUI auf diese Weise überhaupt Sinn macht. Was bringt das, wenn vermutlich nicht mal Eisprünge stattfinden?

Haben Sie/Habt ihr eine Erklärung? Einen Rat?

Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich riesig freuen!

Liebe Grüße
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Gelbkörper(zysten) die sich nach dem ES manchmal bilden, sehen „gern“ mal aus, wie Follikel!
Nach IVF Punktion ist das sogar meistens so!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Herzlichen Dank, Herr Dr. Peet!

Das beruhigt mich nun sehr!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“