Prednisoloneinnahme als Versuch?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Phoebe-77
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mär 2017 19:29

Prednisoloneinnahme als Versuch?

Beitrag von Phoebe-77 »

Hallo Dr. Peet!

Nachdem etliche IUIs und eine ICSI nicht geklappt haben wollen wir gerne den nächsten Versuch mit Prednisolon starten.

Wegen einer Gerinnungsstörung, wird bereits Heparin ab Punktion gespritzt und auch ASS100 eingenommen (Faktor V heterozygot).

NK Zellen Untersuchung steht zwar noch aus, wird aber auch dauern (über Reichel-Fentz).

Meinen Sie man könnte einen Versuch auch ohne eindeutige Diagnose starten? Wir sind Selbstzahler und die Zeit (40 Jahre) läuft uns davon.

Mit wieviel Kortison beginnt man? Bereits vor Punktion oder erst ab der Punktion?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

Phoebe
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
obwohl aktuelle Studienzusammenfassungen wieder einmal zeigen, dass wir immernoch viel zu wenig über die Immunologie wissen und alle "Therapien" eher THerapieversuche/ - hoffnungen sind, kann man auch Prednisolon nur so "aus dem Bauch" geben. Dann könnte man 10 mg (20 mg?) parallel zur Stim. geben.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“