Optimierung des ICSI-Protokolls

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
tamriko
Rang0
Rang0
Beiträge: 164
Registriert: 02 Nov 2008 23:14

Optimierung des ICSI-Protokolls

Beitrag von tamriko »

Sehr geehrter Herr Dr.Peet,
Bei meinen ICSI Versuchen (kurzes Protokoll mit Menogon,Pille im Vorzyklus zur besseren Planung) hatte ich immer recht viele Follikel am Start, die sich sehr unterschiedlich entwickelt haben, sodass am Ende Max.4 Eizellen per Versuch punktiert werden konnten.
Wegen der endometrialen Co-Cultur, die sehr gute Embryonen hervorgebracht hat, wurden also mehrere ICSI Versuche gemacht, um erstmal Eizellen sammeln zu können.Aus einer Kryo-Behandlung ist mein Sohn entstanden.
Damals hatte sich der betreuende Arzt über die Entwicklung der Follikel sehr gewundert, und verordnete mir eine zusätzliche FSH Spritze vor der Punktion.

Da demnächst eine erneute ICSI ansteht würde ich gern den Versuch optimieren und wollte Sie fragen ob Sie eine Idee haben wie man die Follikel, die trotz meines Alters (39)in ausreichender Anzahl vorhanden sind bei gutem AMH Wert, auch gleichmäßig zum Wachstum bringt und
wissen Sie was diese zusätzliche FSH Spritze bewirken sollte?ich kann es mir nicht erklären.

Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung!
Tamriko
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Pille im Vorzyklus ist gut. Anschliessend lieber nicht ganz so hoch stimulieren, und das noch mit Menogon oder Pergoveris. Auslösespritze mit Ovitrelle UND Triptofem.
Damit haben wir gut Erfahrungen gemacht!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
tamriko
Rang0
Rang0
Beiträge: 164
Registriert: 02 Nov 2008 23:14

Beitrag von tamriko »

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Würden Sie den ganzen Vorzyklus eine Pille empfehlen oder nur in der 2.Hälfte.Ich reguliere damit den Therspiebeginn und es könnte sein,dass ich die Oulle etwas länger einnehmen müsste.Hat es irgendwelche negativen Suswirkungen auf die Follikel?
Herzlichen Dank,Tamriko
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
welche Pille Sie nehmen ist eigntl. egal. Sie muß nur Östrogen und Progesteron enthalten. Dann kann sie in der 2. Zyklushälfte 7-14 Tage genommen werden.
So hat das sicher keine Auswirkung auf Eizellzahl und - qualität.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“