Blasto auftauen

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Moderator: sonjazeitler

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Camira0511
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Blasto auftauen

Beitrag von Camira0511 »

Hallo,
Wir haben am Mittwoch unseren Transfer. Es sind 4 blastos eingefroren. Und stellt sich nun die Frage wie das auftauen verläuft. Kann man direkt sehen dass eine blasto es gut überstanden hat, sie werden ja nicht weiterkultiviert sondern direkt eingesetzt? Und ist ein hatching dann sinnvoll, kann man dadurch die Chancen verbessern?
Vielen Dank.
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Darf ich eine Frage noch direkt anschließen? Passt so gut zum Thema 8) Wie verhält es sich mit der Auftaurate von vitrifizierten Blastos? Wir haben auch vier....
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
sonjazeitler
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Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

BCs werden meist einige Stunden vor dem Transfer aufgetaut und bleiben bis zur
Übertragung in einer Kulturschale im Brutschrank.
Nach Abschluss des Auftauprozesses kann man meist direkt erkennen
wie die BC die Prozedur überstanden hat.
In manchen Fällen dauert es ein bisschen bis die BC wieder vollständig expandiert ist
d.h. die Qulität der BC kann erst 1 - 2 Stunden nach Auftauen bestimmt werden.
Die Auftauraten für vitrifizierte BCs sind sehr gut d.h. es kommt nur sehr selten vor,
dass ein BC nicht mehr vital ist und dann nicht mehr transferiert werden kann.
In solchen Fällen kann, soweit vorhanden, eine weitere BC aufgetaut werden.
Das hatching richtet sich nach der Beschaffenheit der Zona nach dem Auftauen.
Bei den meisten BCs ist ein hatching nicht angesagt, nur in Fällen von sehr dicker, fester Zona
wird die Schlüpfhilfe empfohlen.

Gruß
Sonja Zeitler
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