Hashi: ohne Gluten steigt FT3, TSH aber auch Ô_Ô

Antworten
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Hashi: ohne Gluten steigt FT3, TSH aber auch Ô_Ô

Beitrag von tigerlilian »

Hallo zusammen,
ich doktore für einen endlich erfolgreichen Geschwisterversuch immernoch an meiner Hashimoto geplagten Schilddrüse rum.
Nach einer ziemlichen Überfunktion Anfang des Jahres (TSH nicht mehr messbar, freie Werte bei 100%) und Reduktion des Thyroxins (125 > 100), sanken die freien Werte bis April wieder (FT3 50%, FT4 60%) und TSH (-1%) stieg.
Ich bekam dann den Tipp, mich glutenfrei zu ernähren, was ich auch immer besser schaffte und seit einiger Zeit erreicht haben sollte. Weil ich mein derzeitiges Befinden nicht einordnen konnte, ließ ich letzten Freitag wieder FT3 messen (TSH gewährte mir die HA nochmal auf Kasse) und bekam heute die überraschenden Ergebnisse. FT3 ist wieder auf 80% gestiegen, TSH aber auch (mit 2,0 auf 55% des Referenzbereiches).

Wie kann ich das interpretieren?

Führt glutenfreie Ernährung tatsächlich dazu, dass die Schilddrüse jetzt besser arbeitet und trotz gleichbleibender Thyroxingabe von 100 wieder mehr FT4 und FT3 produziert?
Allerdings fehlt jetzt wirklich jeder Zusammenhang zwischen TSH und freien Werten, wobei man das für April auch sagen kann, da der TSH für die freien Werte ja doch recht niedrig war.
Da die HA schon ankündigte, auch TSH nur noch 1x/Jahr auf Kasse zu prüfen, kann ich den nun wirklich komplett ignorieren und auch aus Kostengründen nur noch FT3 auf eigene Rechnung prüfen lassen?

Da nächste Woche hoffentlich ein Kryo Transfer statt findet, würde ich jetzt erstmal alles wie gehabt lassen.

Danke und Gruß
tigerlilian

♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi
ausführliche Geschichte
2014
/11/17 0+3 Beginn 1.ICSI
2015
/08/03 37+3 7:00 Blasensprung
/08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann
Bild
2016
August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope
Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist
2017
Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig
April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O
September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen
Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis
2018
Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig
Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet
März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik
April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2
Juni HLA Diagnostik Pasing
November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom
2019
Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“