Vorzeitiger Eisprung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Neustarter2015
Rang0
Rang0
Beiträge: 222
Registriert: 29 Mär 2015 19:26

Vorzeitiger Eisprung

Beitrag von Neustarter2015 »

Lieber Dr. Peet,
meine letzte ICSI im Antagonistenprotokoll ist trotz perfekten Start in die Hose gegangen. Ab Zyklustag zwei habe ich mit 3 Ampullen Menopur stimuliert. An ZT 8 beim US einige Follikel, jedoch alle unter 10mm. Es wurde ein zweiter US für den 12. ZT festgemacht und mit gesagt, ich solle dann zu dem Termin die erste Orgalutran Spritze mitbringen. Erschien mir spät (habe ja leider schon Erfahrungen in 5 Versuchen sammeln können), aber ok. An dem Termin dann war ein anderer Arzt im Dienst. 11 Follikel, die größten schon bei 18-19 mm. Also ich das Orgalutran ansprach, war er entsetzt, dass ich noch gar nicht gespritzt hatte! Ich sollte sofort spritzen und wir müssten hoffen, dass die Blutwerte keinen LH Anstieg zeigten. Am Nachmittag hieß es dann, alles ok, PU zwei Tage später (Auslöse mit Brevactid). Tja, dann der Supergau: am PU Tag alle großen Follikel verschwunden, 4 kleine nur übrig, 2 mit Eizelle! Wie kann das passieren? Ich verstehe die Welt nicht mehr! Erst eine so tolle Ausbeute (mein AMH ist bei 0,6) und dann sowas?


Ich freue mich auf Ihre Einschätzung!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die logische Erklärung dafür ist, dass der Bluttest eher schon nach Rückkehr des LH Wertes in den Normalbereich erfolgt war. Sie (und Ihr Arzt) wogen sich in –vermeintlicher- Sicherheit.
Beim nächsten Zyklus sollte ab Tag 7/8 alle 2 Tage untersucht werden, damit das nicht wieder passiert.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“