IVF ohne Schilddrüse

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Gesperrt
honey00
Rang0
Rang0
Beiträge: 23
Registriert: 03 Jul 2017 12:32

IVF ohne Schilddrüse

Beitrag von honey00 »

Hallo zusammen,

Eine weitere Baustelle ist bei mir auch noch hinzukommen ...musste mir die Schilddrüse entfernen lassen.
Mein endokrinologe behauptet ich müsse die Hormone während DR und Stimu nicht erhöhen, kennt sich aber auch nicht wirköich aus. Was denn nun? Kennt sich jemand damit aus bzw. Hat Erfahrungen?
Habe seither nur eine kryo im natürlichen Zyklus gemacht und eine mini ivf mit kaum stimu. ..
Wie verhält es nun ? Was ist zu tun ?

Viele grüße
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Du solltest wenigstens alle sechs Wochen Deine SD-Werte TSH, fT3 undfT4
überprüfen lassen, um einem auftretenden Mangel entgegenwirken zu können.

Auf gut Glück würde ich nicht erhöhen, das kann schief gehen, wenn es zu viel
ist. Wenn Du mit Werten knapp über 50 % in die Stimu gehst, bist Du auf der sicheren
Seite. Liegen die Werte drunter, können sie schneller an die untere Normgrenze
rutschen. Zu hoch sollten die aber auch nicht sein, denn im ersten Trimester kann
sich auch eine sogenannte SS-Hyperthyreose entwickeln, bei der die Werte stark
ansteigen. Wenn sie schon von Anfang an hoch sind, gerätst Du schneller in die
Überfunktion. Wir überall ist auch hier das gesunde Mittelmaß gefragt.

Wie sich die Werte entwickeln, kann niemand voraussagen, die Einstellung muss
immer anhand der individuellen Wertentwicklung erfolgen.
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Hallo,
ich habe auch eine operierte Schilddrüse und würde empfehlen, dass du vor einer Stimulation kontrollieren lässt und sie so sind, dass du etwas Puffer hast, d.h. niedriger TSH und freie Werte über 50%. Ich habe während der Stimulation nur gesteigert, wenn die Werte vorher nicht so gut waren. Als ich schwanger wurde, War TSH vor Icsi 0,3 und in der 5. SSW bei fast 5, freie Werte aber noch. im Normbereich. ich musste dann sofort erhöhen. Daher würde ich bei positivem Text auch sofort bestimmen lassen und immer mit freien Werten. Und auch im Verlauf regelmässig. Ich habe im Laufe der Schwangerschaft um 50% gesteigert.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
während er Stimulation muss die SD nicht kontrolliert werden, sofern Sie vorher gut eingestellt wurde.
Eine Dosisanpassung ist erst in der Sch.schaft zu bedenken!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
honey00
Rang0
Rang0
Beiträge: 23
Registriert: 03 Jul 2017 12:32

Beitrag von honey00 »

Hallo!

Nun, war ich im Urlaub...
Herr Peet, vielen Dank für Ihre Antwort!
Allen anderen natürlich auch!


Ich schaue nun, wie ihr empfohlen habt...dass die freien Werte genug "Puffer" haben.
Lieben Dank!
Benutzeravatar
Saphire
Rang0
Rang0
Beiträge: 218
Registriert: 21 Dez 2017 19:25

Beitrag von Saphire »

Hallo,

ich habe auch keine SD mehr und mir sind die Werte während der Stimulation immer in den Keller gerauscht. Daher würde ich die Werte während der Stimu kontrollieren lassen. Sicherlich mußt Du das für Dich selbst heraus finden.

Viele Grüße
Aquamarine
2003 KiWu
2010 FG
2012 FG
2014 my first one aus eigenen EZ
2017 FG
2018 IVF Spain, EZS, April 18 DET Transfer, Dez 18 Twins
Okt 2020 wir haben noch zwei Eisbärchen bei IVF Spain, erneuter Versuch, SET, negativ.
Feb. 2021 SET, positiv
Nov 2021 our bundle of joy is born.
Compleded
Beschreibung Hotel Castilla auf S. 331 Bilder in der persönlichen Gallerie
Beschreibung Hotel Boutique Calas Alicante S. 346
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“