ERA direkt im Anschluss einer ICSI

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Sarab
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 30 Nov 2015 18:43

ERA direkt im Anschluss einer ICSI

Beitrag von Sarab »

Lieber Dr. Peet,

ich bin heute PU+3 meiner 5. ICSI.
Sollte dieser Versuch auch Fehlschlagen würde ich gerne einen ERA Test bei Ihnen machen lassen. Ist es theoretisch möglich direkt im Anschluss einer Fehlgeschlagenen ICSI einen Era Test zu machen oder muss da ein Pausenzyklus dazwischen geklemmt werden?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
nach einem solchen Zyklus kann sofort ein „künstlicher Zyklus“ gemacht werden. Sie müssen nur mit dem Östrogen anfangen………11.-12.----13. Tag Ultraschall,…..Progesteronstart… ERA.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Sarab
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 30 Nov 2015 18:43

Beitrag von Sarab »

Ich würde gerne den ERA Test dann bei Ihnen in der Praxis machen, da sie da mehr Erfahrungen haben.
Könnte ich zB am Tag des negativen BT bei Ihnen in der Praxis anrufen und einen Termin für ZT 11.-13 vereinbaren oder ist das so kurzfristig nicht möglich?
An welchem Tag beginnt man mit dem Östrogen? Empfehlen Sie Estrifam 1-1-1 oder was anderes?

Wenn man zB Intralipid, ASS und Granocyte sonst auch einnimmt, muss man es dann auch im ERA Zyklus einnehmen und genau die gleichen Bedingungen zu schaffen, wie beim Kryo TF?
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ich antworte mal....da ich das gerade bei Dr. Peet mache. Du kannst dir von deiner Praxis das Schema für den künstlichen Zykus geben lassen, es muss ja nach dem ERA dann exakt so gemacht werden. Ich nehme z.B. 1-0-1 Progynova ab ersten Zyklustag. Dr. Peet kann dir natürlich auch ein Schema empfehlen. Prinzipiell egal, es muss dann später eben nur identisch ablaufen. Den ersten Zyklustag habe ich dann bei der PfF durchgegeben und die wichtigsten Eckdaten (wie viel Transfere, Qualität der Embryonen, Alter, Grund der ICSI usw.) per email.

Ich habe zu Beginn des E2- Beginns noch Zysten ausschließen lassen bei meinem Arzt vor Ort, war aber mehr freiwillig :wink: Nach Stimus hatte ich öfter mit Zysten zu kämpfen.

Am 10., 11., 12. oder 13. Tag lässt du dann die SH - Höhe vermessen und gibst die Daten dann der PfF durch. Wenn du in Berlin wohnst, kannst du sicher auch die US- Kontrolle dort machen lassen. Dann wird direkt der Termin für die Biopsie vereinbart und dementsprechend der Beginn des Prog.

Wenn man zB Intralipid, ASS und Granocyte sonst auch einnimmt, muss man es dann auch im ERA Zyklus einnehmen und genau die gleichen Bedingungen zu schaffen, wie beim Kryo TF?
Nein! Diese Medis haben ja keinen Einfluss auf die Rezeptivität des Endometriums.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

JA!
;-)
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

JA!
;-)
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Sarab
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 30 Nov 2015 18:43

Beitrag von Sarab »

Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung. 😊
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“