Bitte erneut Geduld mit mir und Hilfe

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Kruuskopf-Hähnchen
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Bitte erneut Geduld mit mir und Hilfe

Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

Ich brauche, mal wieder, Schützenhilfe.
Kurze Eckdaten: Hashi, aber relativ stabil.
Ärztin der hiesigen Uniklinik ist zwar sehr nett, aber beurteilt wie sehr viele, überwiegend nach TSH. Habe schon häufig mit ihr diskutiert, manchmal beachtet sie auch die freien Werte, aber jetzt grad hab ich wieder ein Problem.
Frühschwangerschaft nach zwei Fehlgeburten. Labor ist recht aktuell.
TSH aktuell: 0,17 /Referenz: 0,27-4,20 mU/l
( für meine Ärztin latente Übersubstitution, für mich grenzwertg hoch in Kombi mit Ft3 und Ft4)

Ft3 aktuell : 3,77 Referenz: 3,13 - 6,76 pmo/L

Ft4 aktuell: 15,27 Referenz: 12,00-22,00 pmo/L

Ihre Dosierung lautet Mo-Mi 125 mycrogramm
und Donnerstag bis Sonntag 112,5 mycrogramm ( hab vergessen wie das Zeichen zu machen ist)

Ich habe einfach , wie bisher, 125 bis Freitags und am We 112,5 genommen. Denke aber auch das ist zu wenig.
Wie würdet ihr optimal dosieren?
Bitte keine Vorschläge einen anderen Arzt zu suchen, dass habe ich sehr lange und sehr frustrierend hinter mir.

Ich danke euch ganz, ganz sehr!
Lamy74
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Beitrag von Lamy74 »

Hallo,

dein ft3 liegt bei 17,6% des Normbereichs und das ft4 bei 32,7%. Mir wäre beides zu niedrig und ich würde versuchen in Richtung der 50% zu kommen. Für das Baby ist der T4 Wert der wichtigere. Der Wert wird wahrscheinlich noch sinken, weil der Verbrauch steigt. Also das LT nicht senken, sondern eher erhöhen und keine Wechseldosis.

Verstehe ich das richtig, dass du bisher 125 durchgenommen hast? Dann würde ich um 12,5 erhöhen, eine halbe 25er auf 132,5 und diese durchnehmen.
In 2 Wochen nochmal freie Werte kontrollieren lassen.
Mein TSH ist schon ewig supprimiert. Zum Glück hat sich meine Gyn damit arrangiert und lässt mich machen.

Wie weit bist du denn? Alles gute weiterhin!

LG Lamy
diverse ICSIs in D
Zwillingsschwangerschaft 2012, FG 13. SSW
seit 10/2013 bei IVF Spain in Behandlung
1. DET 12/2013: Leider negativ
2. DET mit Kryos 4/2014: Positiv HCG 430
Geburt unseres Sohnes im Januar 2015
Geschwisterversuch im Oktober 2016 mit neuer Spenderin
Wir haben 4 gesunde Blastos nach PGS
1. Kryo-SET 10.10.: Positiv, Abort 6+2 schon wieder alles vorbei
2. Kryo-SET 27.3.17 mit IL + Granocyte: Positiv HCG an TF+10 = 185,6
6+5 US mit Herzschlag
8+5 US, alles zeitgerecht
10+5 US - alles dran und zeitgerecht
12+6 Ersttrimesterscreening - alles super - SSL 7,6cm
14+5 US - alles super, zu 90% ein Junge
17+2 VU - alles sehr gut - unser kleiner Junge wiegt 214g
19+5 VU - alles bestens
21+2 Organschall - weiter alles gut
22+5 VU + "Zuckertest" - dem Knirps geht's gut, Zuckertest normal
26+6 ab heute im BV
28+5 VU-weiter alles bestens,1300g
30+5 VU-alles gut. Sind bei 1700g, er liegt in SL.
32+5 VU - 2100g
34+2 VU - 2500g
36+2 VU -2900g - alles bestens
38+2 letztes CTG vor KS
4.12.2017 Geburt unseres 2. Sohnes - Wir sind glücklich verliebt
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

Ich frage mich schon seit Jahren, was diese Wechseldosis am Wochenende bewirken soll.
Wechsel ist immer ungünstig, weil die SD andere Signale bekommt und die Eigenproduktion
beeinflusst wird. Nach drei Tagen mit 112,5 denkt die SD, sie müsste mal selbst mehr
produzieren, weil die Nachfrage sich ja nicht ändert, aber dann kommt auf einmal wieder
die 125er Dosis. Das kann zu Schwankungen führen.
Besser ist es also, täglich durchgängig die gleiche Dosierung zu nehmen.

Ich würde jetzt erst mal auf 125 µg täglich steigern. (auf einer PC-Tastatur musst Du
Steuerung+Alt+m drücken, um das Zeichen zu bekommen, auf dem Handy/Tablet geht
das nur als Sonderzeichen, sofern vorhanden).
Wenn die Werte in sechs Wochen ähnlich sind, kannst Du einen Versuch mit 137,5 µg
täglich machen, um sie etwas höher zu bekommen. Die Wechseldosis würde ich
schnellstens abschaffen, die bringt nur Unruhe.

Wenn der fT3 auf ungefähr 5 käme und der fT4 auf 17, hättest Du ein wenig
Puffer, damit die Werte nicht absacken, falls Du eine Behandlung planst.
Kruuskopf-Hähnchen
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Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

Danke euch für die Antworten.
Katharinchen, das Problem ist, ich bin schwanger. Nach zwei Fehlgeburten. Und ich hab Angst, dass die miesen Werte dafür sorgen, dass es erneut schief geht.
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

Ach so, dann würde ich es so machen, wie es Lamy vorgeschlagen hat und
sofort auf 137,5 steigern. 125 + 12,5
In der SS steigt der Bedarf bei den meisten Frauen recht schnell an, daher
ist ein etwas größerer Puffer mit freien Werten über 50 % sinnvoll.
In der SS ist der TSH sowieso häufig erniedrigt, da dieses Hormon mit
dem hCG verwandt ist und sie sich gegenseitig irgendwie beeinflussen.
Der ist also eher nebensächlich und darf auch erniedrigt sein. Dann muss
man die freien Werte zur Einstellung nehmen, und die liegen jetzt schon
recht niedrig.
Aber sie sind nicht so niedrig, dass Du Dir jetzt große Sorgen machen müsstest.
Wenn es wieder schief gehen sollte, hat das andere Gründe. So mies sind die
Werte nicht, dass dadurch eine FG ausgelöst werden könnte, aber sie können
weiter sinken, wenn Du nicht gegen steuerst.
Wenn Du jetzt erhöhst, stehen die zusätzlichen Hormone ja sofort zur Verfügung,
auch wenn es ein paar Wochen dauert, bis sich der Pegel auch im Blut erhöht hat.

Ich vergleiche das immer gerne mit einem Glas Wasser. Wenn Du jeden Tag einen
Schluck davon trinkst und zwei Schlucke auffüllst, hast Du genügend zu trinken,
aber es dauert eben lange, bis das Glas endlich voll ist. Um den täglichen Bedarf
zu decken, reicht es aber aus.

Es wäre sinnvoll, einen Urintest auf Jod machen zu lassen, denn viele haben
einen Jodüberschuss und brauchen gar kein zusätzliches Jod. Irgendwann
wirst Du vor dieser Entscheidung stehen als SD-Patientin. Da hilft es zu wissen,
dass man das testen kann, bevor man unkontrolliert Jod nimmt. Das solltest Du
nämlich lieber meiden.

Alles Gute! Meine Daumen sind gedrückt. *dd*
Kruuskopf-Hähnchen
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Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

Danke!!! Habe die 137,5 genommen. Werde dann halt mal wieder mit ihr diskutieren.
Das mit dem Jod ist ein wertvoller Rat. Danke auch dafür.
Kruuskopf-Hähnchen
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Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

Nochmals eine Frage, damit ich mehr verstehe. Nachdem ich nun die dritte Fehlgeburt in Folge hinter mir habe, steigt meine Angst immer mehr und ich bin verunsichert.

Hashi habe ich, allerdings seit zwei Jahren keine auffälligen AK im Blut, Schilddrüse ist sonographisch nicht mehr nachweisbar. Es gilt als ausgebrannte Hashimoto.
Nun frage ich mich, ob ich die ganze Zeit richtig gegen ärztlichen Rat gehandelt habe, in dem ich darauf bestanden habe ft3 und ft4 mit zu beachten. Allerdings habe ich tatsächlich auch bei niedrigen TSH Werten, aber ft3 und 4 im unteren Normbereich echte Ufusymptome. Daher habe ich selbst reguliert bzw. mit meiner Endo ausgehandelt wie wir einstellen.
Derzeit ist der TSH bei echt sehr niedrigen 0,05. Ft3 und 4 befinden sich im optimalen mittleren Normbereich, ich fühle mich gut. Allerdings sagen die Endo UND die Kiwuärztin, dass das alles ein subjektives Gefühl ist und sie laut Leitlinien nach tsh behandeln würden und mir dringend raten, dass L-Thyrox runterzuregulieren, damit der TSH sich wenigstens bei 0,9 einpendelt.
Ich weiß aus Erfahrung, dass dann ft3 und 4 wieder am unteren Ende der Norm sind.

Habt ihr da fundierten Rat?
sowahr
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Beitrag von sowahr »

Hallo,
die freien Werte sind wichtigere Schilddrüsenhormone als der TSH. Das man nach TSH einstellt ist veraltet. Vorallem dass du keine/kaum Symptome hast wenn die fts im mittleren Normbereich sind spricht für mich dass LT so bleiben kann.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

Wohlbefinden ist immer ein subjektives Gefühl.
Und das zählt mehr als nackte Werte. Wem sonst als Deinem subjektiven Gefühl
des Wohlbefindens kannst Du vertrauen?

Im SD-Forum gibt es haufenweise Geschichten von Betroffenen, die eine gute
Einstellung verändert haben und sich in seelische Tiefs reinmanövriert haben,
weil die Ärzte sie nach Lehrbuch einstellen wollten und nicht nach dem Wohlbefinden.
Das muss schief gehen, wir sind doch keine Maschinen. Depressive Verstimmungen
werden dann gerne mal mit ADs behandelt, die bekommt man leichter als
die erforderliche Menge SD-Hormone. Verkehrte Welt.

Der TSH ist ein Hormon der Hypophyse und sagt nur indirekt etwas über die SD aus.
Die freien Werte sind die SD-Hormone. Wenn man den fT4 bestimmt, bestimmt man
die Menge des T4 im Blut. Und wenn das zu viel wäre, wäre der Wert sehr hoch.
Nimmt man mehr LT, steigt der fT4, nimmt man weniger LT, sinkt der fT4.
Direkter kann man die Hormonversorgung nicht ablesen.

Das funktioniert aber nur, wenn keine Autonomie vorliegt, was bei Dir ja ausgeschlossen
wurde. Der niedrige TSH ist sogar gut, denn wenn er höher wäre, würde die SD das Signal
bekommen, mehr eigene SD-Hormone zu produzieren. Das niedrige TSH sagt der SD,
dass sie ruhig bleiben kann, weil genügend Hormone vorhanden sind. Damit vermeidest Du
Schwankungen.
Megalodon
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Registriert: 15 Mai 2015 13:34

Beitrag von Megalodon »

Leider wissen die meisten Nuklearmediziner scheinbar nicht dass es veraltet ist nach TSH einzustellen. Du musst unbedingt darauf bestehen dass nach den freien Werten eingestellt wird. Das mit der FG tut mir sehr leid. Aber ich glaube in deinem Fall nicht dass es von der SD hergekommen ist. Wenn du keine AK mehr hast und die SD nicht mehr nachweisbar ist, dann ist deine SD sogesehen "tot". Hast du mal Blut zu Reichel-Fentz schicken lassen? Vielleicht ist was immunologisches bei dir?
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