Frage an Dr. Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
bluemle1979
Rang2
Rang2
Beiträge: 1821
Registriert: 17 Jan 2016 21:48

Frage an Dr. Peet

Beitrag von bluemle1979 »

Lieber Dr. Peet,

ich bräuchte einfach eine zusätzliche Meinung.

Ich bin 38 Jahre alt und vor 3 Jahren wurden bei mir vorzeitige Wechseljahre festgestellt.
Ich hatte im Dezember 2016 meine 1. EZS, damals mit mäßig gutem Schleimhautaufbau.

Im Juni 2017 kam ich mit Estrifam 2 mg 2-1-2 auf eine Schleimhaut von 7,5 mm. Ich wurde schwanger, leider dann eine Fehlgeburt in der 8. SSW.

Eine Hysteroskopie war weitgehend unauffällig.

ich habe allerdings immer wieder (auch schon vor der SW) Zwischenblutungen - trotz Pille - in der 2. Zyklushälfte. Meist ist es eine Schmierblutung über 2-3 Tage. Trotz der Pille baut sich die Schleimhaut aber nur mäßig gut auf nach der Hysteroskopie. Am Tag 10 war sie nur 4,8 mm.

Ich plane nun meine 3. EZS im Dezember. Nun hatte mir die Klinik gesagt, ich solle ohne Pause bis kurz vor Beginn des Transferzyklus Ministon nehmen, wegen der Zwischenblutungen 1-0-1.

Macht das Sinn?

Ich hatte überlegt, ob es nicht mal sinnvoll wäre, einen Probezyklus zu machen? Ich habe einfach das Gefühl, dass es wichtig wäre, dass die Schleimhaut sich einfach mal richtig aufbaut.
Die Klinik meinte allerdings, das sei nicht nötig.

Was denken Sie?

Ich wäre dankbar für ihre Meinung.
Jahrgang 1979
Diagnose vorzeitige Wechseljahre 12/2015
12/2016 1. EZS negativ
6/2017 1. EMS (Kyro) - MA 8. SSW
12/2017 Abbruch wegen schlechtem SH-Aufbau
04/2018 2. EMS (Kyro) biochem. SW
10/2018 3. EMS (Kyro) ❤️
07/2019 unser kleiner Kampfkrümel erblickt das Licht der Welt und ist trotz aller Prognosen gesund 😍
Magghy
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 17 Sep 2006 14:13

Hallo,

Beitrag von Magghy »

ich kenne dieses Problem. Du musst bei eingetretener Schwangerschaft unbedingt die Medikamentendosis erhöhen. Auch ich hatte EZP (bei 1. Frisch leider nicht geklappt, bei 3 Kryo 3 tolle Kinder). Auf Anraten von Dr. Wiswedel (Südafrika) nahm ich 2-2-2 Estrifam, 2-2-2 Oestradiol u. zusätzl. abends vaginal Crinone Gel 2 %. Inzwischen sind meine Kinder 9, 7 und 5 Jahre jung und Langeweile ist dadurch für mich bzw. uns zu einem Fremdwort geworden. :baby: :gröhl: :argh: 8) 8) a b e r : jede Träne, jeder Nerv, jede Anstrengung hat sich g e l o h n t .

Ich wünsche dir alles Gute.

Magghy
Bleibt behütet!
Magghy
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 17 Sep 2006 14:13

nochmal Magghy

Beitrag von Magghy »

entschuldige bitte, ich hatte dir zum Teil die falsche Medikation mitgeteilt, es ist alles schon so lange her, ich hab nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut:

also ich bekam Estrifem 2 mg früh, mittags 1 und abends 2 Drg.
Utrogestan 3 x 2 vaginal und zur Nacht Crinone Gel 8 % vaginal

und das bis zum Ende des 4. Schwangerschaftsmonats. Aber frag bitte deine Ärzte oder Dr. Peet nochmal, denn jeder Körper nimmt es auch anders auf. Mir hat dieser Rat von Dr. Wiswedel jedenfalls zu 3 bezaubernden Kindern verholfen. Es scheint generell so zu sein, dass es bei einer EZP vielfach zu einer Schwangerschaft kommt, die aber oftmals mit einem Abbruch endet (leider). Es wissen nur wenige, dass die Medikation höher sein muss bei eingetretener Schwangerschaft, um das Kind am Leben zu halten.

Lieber Gruß von Magghy
Bleibt behütet!
bluemle1979
Rang2
Rang2
Beiträge: 1821
Registriert: 17 Jan 2016 21:48

Beitrag von bluemle1979 »

Danke Magghy für deine Antwort. Das macht mir echt Mut, wenn ich lese, dass du 3 bezaubernde Kinder so bekommen hast :-)
Jahrgang 1979
Diagnose vorzeitige Wechseljahre 12/2015
12/2016 1. EZS negativ
6/2017 1. EMS (Kyro) - MA 8. SSW
12/2017 Abbruch wegen schlechtem SH-Aufbau
04/2018 2. EMS (Kyro) biochem. SW
10/2018 3. EMS (Kyro) ❤️
07/2019 unser kleiner Kampfkrümel erblickt das Licht der Welt und ist trotz aller Prognosen gesund 😍
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“