2 Fragen zu Östrogen in künstlichem Kryozyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

2 Fragen zu Östrogen in künstlichem Kryozyklus

Beitrag von vergwirkst »

Hallo lieber Doc,
Hallo ihr Lieben,

Um ein Zeitplanungsproblem zu umgehen (verlängern von nat. Zyklen funktioniert ja nicht) machen wir nun einen künstlichen Zyklus.
Nehme dzt Estrifam 1-1-1

Habe seit 7 Jahren ein mittlerweile 27mm großes subseröses Myom (subserös, sitzt also unter der Serosa, also "außen" und wächst auch nach "außen" )
Ist in letzter Zeit (also in den letzten 3(?) Jahren von 23mm auf 27mm gewachsen. Habe Angst daß es mit dem Estrifam 1-1-1 weiterwächst.
Der Arzt meint es stört gar nicht. Darum geht es mir aber gar nicht. Habe pos. Familienanamnese wo fast alle meine weiblichen Angehörigen mütterlicherseits mit Gebärmutterektomie geendet haben. Prinzipiell brauche ich meine Gebärmutter auch nicht. Würde sie nur mehr für eine Schwangerschaft benötigen, danach nicht mehr.
Und mir geht es darum, daß ich mich mir der Therapie gut fühle.

Hilft einmal wöchentlich US um eine Tendenz zu erkennen ob es durch das 1-1-1 Estrifam wächst? Welchen Spiegel im Blut bewirkt diese Dosierung?
Hilft Bluttest zusätzlich?

Und zweite Frage: Hattet ihr nach Kryozyklus wieder normalen Zyklus? Habe Angst, daß soviel Östrogen meine Eierstöcke (die eigentlich gut arbeiten) lahmlegt.

Danke im voraus und LG
gwirksi
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ich hatte mit 1-0-1 Estradiol-Einnahme einen E2-Wert von 107 nach 12 Tagen Einnahme. Weiß nicht, ob dir das weiterhilft!? Wie dein Körper mit diesem HRT-Zyklus umgeht, ist auch eine individuelle Sache. Meine Eierstöcke produzieren z.B. trotzdem einfach einen Follikel, als wenn nichts wäre (war schon mit der Pille so). Ob und wie das Myom reagiert, kann bestimmt Dr. Peet beantworten.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

gwirksi
Hallo,
Ihre Angst ist unbegründet. So wie auch Ihr natürlicher Zyklus prinzipiell das Myomwachstum unterstützt, geschieht das auch im künstlichen Zyklus.
Nach dem (erfolglosen-?-) künstlichen Zyklus, ist alles wieder wie vorher
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“