Blastozystentransfer am Tag 6 weil Sonntag kein Transfer

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Blastozystentransfer am Tag 6 weil Sonntag kein Transfer

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hallo Frau Zeitler,

ich wäre Ihnen sehr dankbar um ehrliche, hoffentlich auch beruhigende Einschätzung.

Ich hatte Dienstag PU, 4 Eizellen konnten befruchtet werden. Aus verschiedenen Gründen riet mir das Zentrum zum Blastostadium. Allerdings werden sonntags keine Transfers gemacht, sodass dieser erst Montag, am 6. Tag in der Mittagszeit, stattfinden wird.

Ich habe nun das gesamte Internet durchforstet und alles gefunden von: "Geringere Chancen, gerade wenn der Embryo schon geschlüpft ist" bis "geringfügig bessere Chancen, wenn TF an Tag 6 ist".

Mit der Biologin habe ich heute länger telefoniert und sie sagte - ganz unabhängig von meinen Eizellen - sei ein Transfer am 6. Tag überhaupt nicht nachteilig. Auf meine Nachfrage hielt sie es auch für absurd, dass ein bereits geschlüpfter Embryo schlechtere Chancen hätte. GERADE wenn er geschlüpft sei, sei das besonders gut. Es käme generell nicht auf ein paar Stunden an (als ich meine Skepsis bzgl. der recht späten Mittagszeit äußerte, zu der es ggf. schon zu spät sein könnte).

Ich habe mich nun "überreden" lassen, den Transfer wie geplant am Montag durchführen zu lassen - dennoch bleibt ein ungutes Gefühl...

Heute waren meine Eizellen "zeitgerecht", also 6- und 8-Zeller an PU+3.

Wie schätzen Sie die Situation ein? Besteht wirklich kein Risiko für einen TF an Tag 6 und auch die Zeit an diesem Tag spielt überhaupt keine Rolle? Mir kommt es irgendwie komisch vor, dass der Embryo angeblich so flexibel ist. Ich meine, er hat ja vermutlich ein Problem, wenn er sich im Reagenzglas einzunisten versucht und wird dann in der Schleimhaut angekommen evtl. schon aufgegeben haben?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße und ein schönes WE
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

es spricht nichts gegen einen ET mit Tag6-Embryonen.
Mit dem Transfer von zeitgerecht entwickelten Embryonen
d.h.
Tag5 BC-Stadium
Tag6 Embryonen = hatching/hatched BC
sind die Chancen nach ET an Tag6 sehr gut.
Manche Zentren führten ETs mit hBC zu
und stellten keine Nachteile, eher Vorteile für die Einnistungsraten fest.


Die geringeren Chancen, von denen sie gelesen haben, beziehen sich
wahrscheinlich auf Embryonen, die sich bis Tag5 nicht zeitgerecht entwickelt haben,
bei denen man bis Tag6 abwarten musste, um zu sehen, ob sie das BC-Stadium noch erreichen.
ETs mit Embryonen, die das BC-Stadium erst an Tag6 erreichen, haben niedrigere SR.

Alles Gute für ihren Transfer am Montag
Gruß
Sonja Zeitler
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hallo Frau Zeitler,

wow, vielen Dank für Ihre auführliche, beruhigende und für mich endlich nachvollziehbare Erklärung! Nun bin ich wirklich erleichtert.

Wenn die negative Auswirkung eines Tag-6-Transfers "lediglich" durch die verzögerte Embryonenentwicklung verursacht wird, dann ist das natürlich absolut verständlich.

Dann "darf" ich nun ja weiter hoffen, dass meine Embryonen sich zeitgerecht entwickeln und der Transfer für den Tag 6 dann dennoch nicht zu spät ist. Mein Kiwu-Zentrum empfahl mir die Blastozystenkultur nämlich u.a. wegen einer etwas sehr langsamen, niedrig aufgebauten Schleimhaut. Laut Zentrum sei die Einnistungschance am 5./6. Tag gerade bei diesem Schleimhautproblem irgendwie besser.

Dann werde ich es nun auf mich zukommen lassen und hoffen, dass morgen 1 oder optimalerweise auch 2 Blastos für einen Transfer zur Verfügung stehen.

Alles Gute und vielen Dank noch einmal an Sie!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“