Kostenerstattung PKV - kein Transfer wegen PKD

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
AnPa
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2017 10:24

Kostenerstattung PKV - kein Transfer wegen PKD

Beitrag von AnPa »

Hallo Zusammen,
kennt sich jemand mit der Kostenerstattung der PKV aus?
Mein Mann ist Verursacher und privat versichert. Die Ärzte bescheinigen eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit grösser 15 %, die PKV lehnt aber ab, da bei den letzten beiden Versuchen kein Transfer stattfand. Grund: Wir haben eine Polkörperdiagnostik gemacht, bei der keine euploide Eizelle aus der PKD herauskam. Das weiß die Kasse bisher nicht.
Kann die Kasse aufgrund zwei negativer PKD Zyklen für weitere Behandlungen ablehnen?

Ich freue mich sehr über Antwort :-).
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Hallo,

die Krankenkasse geht augenscheinlich davon aus, dass nach zwei Versuchen ohne Transfer keine Wahrscheinlichkeit von mehr als 15% besteht.

Ich würde versuchen das richtig zu stellen, dass es aufgrund der erweiterten (Polkörper)Diagnostik zu keinem Transfer kam und nicht aufgrund von Fehl- oder Nullbefruchtungen.

Es kann allerdings sein, dass die Krankenkasse trotzdem bei ihrer Einschätzung bleibt. Dann müsstet ihr das gerichtlich klären lassen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Alles Gute,
Luzie
AnPa
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 14 Aug 2017 10:24

Beitrag von AnPa »

Hallo Luzie,
Danke für deine Antwort. Wir sprechen die Tage mit den Ärzten und bitten um ein weiteres Schreiben für die Kasse, ich bin gespannt... die Kassen werden immer strenger u lehnen mehr ab, das sagte uns auch die kiwu ... die wollen zudem auf Zeit spielen... naja ich j Für, die Ärzte finden noch eine gute Erklärung ...
PKD ist halt auch so eine sache... viele Kliniken lehnen es ab, weil nicht unbedingt validiert bzw sicher, ob sich die Chromosomen nicht doch noch später reparieren ... zumindest hört man auch so etwas ...
Aus der PKD kamen halt schöne Blastos raus mit falschem Chromosomensatz - hätten wir das transferieren lassen gäbe es vermutlich keine Diskussion mit der Kasse...

Liebe Gruesse
AnPa
hannakiki
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 08 Feb 2016 19:29

Beitrag von hannakiki »

Hallo

Mein Mann ist auch in der PKV und Verursacher. Wir haben auch eine PKD machen lassen und es kam nicht zum TF. Nach der 2. ICSI hat die PKV dann blöd gemacht und die eingereichte Rechnung nicht gezahlt. Sie wollten wissen warum kein TF stattgefunden hat und was mit den Eizellen passiert ist. Eine Stellungsnahme unserer Kiwu habe ich nicht eingereicht , sondern selber geschrieben. Darin stand in etwa: Hinweis auf die schriftliche Zusage von 3 ICS Behandlungen,
Das wir PKD haben machen lassen, um unnötige TF zu ersparen und somit auch Kostenredukrion für die PKV. Wir Aborte und evtl Scwangerschaftsabbrüche vermeiden wollen... Das mein Mann weiter der Verursacher ist... Und das die PKD in Deutschland eine anerkannte Untersuchungsmethode ist, die Kosten nicht eingereicht wurden und uns nicht negativ ausgelegt werden darf. Haben dann noch erklärt, das wir die Eizellen kryokonserviert haben , die 3. ICSI noch durchführen wollen und wieder eine PKD machen, um eine evtl höhere Chance zwecks euploiden Eizellen zu bekommen. Kosten würden übernommen und Rechnung bezahlt. Wollten das alles zuerst noch dem MDK vorlegen, zur Beurteilung.... war dann nicht mehr nötig.die PKV kann die Kosten einer PKD übernehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen. wir wollten das nicht, bin froh das sie 3 ICSI zahlen. Bei uns übrigens bis zum 42. LJ der Frau.
LG hannakiki
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“