ERA-Frage Herr Dr. Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Traeumeli
Rang0
Rang0
Beiträge: 178
Registriert: 17 Dez 2015 16:15

ERA-Frage Herr Dr. Peet

Beitrag von Traeumeli »

Ich habe heute mein Ergebnis vom ERA-Test bekommen.

Und darin heißt es, dass für eine Untersuchung zu wenig Probe vorlag, dies kommt in 2,5 % der Fälle vor.

Was nun, ich ärgere mich furchtbar, 750 Euro für nix und wieder nix. Igenomix empfiehlt natürlich eine erneute Biopsy.

Aber ich hab mein Geld ja auch nicht um es zum Fenster rauszuschmeißen.

Ich bin gerade total gefrustet, nie kann was rund laufen.

Meine nächste EZS war eigentlich für November geplant.

Ich bin ketzt versucht nur 4,5 Tage Utrogest zu nehmen, da es damit beim ersten Mal immerhin zur bioch. SS gelangt hat, danach leider mit 5 Tage Utrogest kam es nie zu einer Einnistung.

Euer trauriges Träumeli
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Liebe Träumeli,

ich finde Du kannst nicht von einer (!) biochemischen SS auf die Verschiebung des Einnistungsfensters schließen. Im Umkehrschluß könnte es ja auch sein, daß es eben nur eine biochemische SS wurde, weil Du nur 4,5 Tage Prog hattest. Ich würde ERA wiederholen. Sonst fragst Du Dich immer: ob, wenn, hätte, wäre...

Alles Gute! ET
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo Träumli,
das ist ja echt "bescheiden", dass der Test für die Katz war. Ist das dann ein Fehler des biopsierenden Arztes oder eine individuelle Eigenschaft der Gebärmutterschleimhaut?
Bei ersterem kann man Dich doch nicht einfach auf den vollen Kosten sitzen lassen und auch bei zweitem wäre ein Entgegenkommen der Spanier nur fair! Vielleicht hilft ein Appell an das Mitgefühl?
Alles Gute!
Gruß
tigerlilian
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Wenn keine Untersuchung stattgefunden hat, können doch auch nicht die vollen Kosten in Rechnung gestelt werden. Das ist bei mir auch schon mal vorgekommen, da hat man automatisch nur ganz wenig berechnet (mehr ein Unkostenbeitrag, war aber ein anderes Labor).

Ich schätze, du kannst die Biopsie einfach wiederholen und wirst nicht den vollen Preis nochmal zahlen müssen. Was sollen sie denn in Rechnung stellen, wenn nichts untersucht wurde :?:
Majaa
Rang0
Rang0
Beiträge: 155
Registriert: 30 Okt 2015 13:50

Beitrag von Majaa »

Huhu Träumeli,
du Arme, wie ätzend ist das denn!!
Meine erste ERA musste ich ja leider auch wiederholen, da angeblich das Einnistungsfenster nicht ganz genau bestimmt werden konnte??... Die erste ERA hat mit 850 Euro gekostet, die
zweite gab es dann für "nur" 430 Euro.
Laut der Klinik müssen wohl einige einen zweiten Versuch starten. ...
Also Rabatt ist ja mal das mindeste womit sie dir entgegenkommen sollten.

wünsche dir ganz viel Glück#
Majaa
Traeumeli
Rang0
Rang0
Beiträge: 178
Registriert: 17 Dez 2015 16:15

Beitrag von Traeumeli »

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.

Als erstes habe ich Spanien gestern mal gefragt, ob sie schon vorher wussten, dass es zu wenig Gewebe war.

Daraufhin schrieben sie mir, dass es nicht zur Analyse kam und schon bei der Qualy-Eingangskontrolle meine Probe als nicht geeignet eingestuft wurde.

Bei einer Wiederholung muss ich nur 15 Euro für das Kit und 85 Euro für die Shippingkosten zahlen :-)

Das ist schon mal gut.


Zweitens hatte ich meiner Klinik in Prag geschrieben, da ich bis auf ERA austherapiert bin, also auch NK`s und Plasmazellen, Gerinnung, KIR, etc.... nichts ergeben hat, hatte ich ja gebeichtet und gesagt, dass ich bei der ersten EZS nur 4,5 Tage Utrogest hatte. Daraufhin haben sie mir einen Asynchronen TRansfer vorgeschlagen, ein frozen Tag 3 an Tag 5 einsetzen und einen frischen an Tag 5. Mit einem Tag früher Utro.

Das hat mich verwirrt, wenn ich mir das nämlich ausrechne, bildet man damit ein Tag 6-rezeptiv und ein Tag-8 rezeptiv ab oder? Aber kein Postrezeptiv. Wäre es nicht clever einen Tag später mit Utrogest anzufangen?

Ich hatte nach Februar, einen weiteren Kryo-TF von einer 4 AB an Tag 5 und einen Frisch DET mit einer schlüpfenden AA und einer Expandierenden 5AA, auch an Tag 5 und ich hatte nicht mehr den Hauch einer Einnistung.

Klar kann es am richtigen Embryo liegen, aber bei der Einnistung im Februar waren es nur eine B-Quali und eine 3 AC und da hatte es geklappt.... daher ist eigentlich mein letzter Ansatzpunkt das Verschobene Zeitfenster und bevor ich wieder Geld, Nerven und Zeit investiere wollte ich unbedingt ERA machen, das war das wichtigste.

Nun muss ich mich entscheiden, aber meine Tendenz geht ganz klar zur Wiederholung von ERA, auch wenn das durch Weihnachten bedeutet erst im Januar in den TF-Zyklus zu gehen....

Ach, alles ist immer so kompliziert..

LG
TRaeumeli
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Nimm dir lieber die Zeit und wiederhole den Test. Wenn es mit den vorgeschlagenen "Ausprobier-Methoden" wieder nicht klappt, wirst du dir sagen "hätte ich mal....". Und das mit den Kosten hat sich ja nun auch geklärt.
Traeumeli
Rang0
Rang0
Beiträge: 178
Registriert: 17 Dez 2015 16:15

Beitrag von Traeumeli »

Hallo Zusammen, liebe Else,

ich hab ganz tapfer den ERA-Test wiederholt... und was soll ich sagen....

Non-rezeptiv PU+5, rezeptiv an PU+6, also quasi 24 h später.... :kreisch:

ich bin echt ganz baff, und schwanke zwischen Euphorie auf den nächsten versuch und Wut vor allem auf mich selbst, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Liebe Grüße

Träumeli
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Super, jetzt bist du einen großen Schritt weiter und kannst für den naächsten Transfer optimieren!!! *dd*
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“