Tf an Tag 2/3 oder Blastozysten? Gerne Meinung von Dr. Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Lanicia84
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 19 Aug 2017 12:07

Tf an Tag 2/3 oder Blastozysten? Gerne Meinung von Dr. Peet

Beitrag von Lanicia84 »

Sehr geehrter Dr. Peet und auch gerne an die Erfahrenen untwr euch:

Wir machen eine Icsi. Der Grund ist OAT3 bei meinem Mann. Grund unbekannt. Er war für 3 Jahre sterelisiert und hatte eine "angeblich" erfolgreiche Refi. Bei mir scheint alles soweit unauffällig. 33 Jahre, regelmäßiger Zyklus ohne Beschwerden. Unauffälliger Befund nach Gebärmutterspiegelung.
Bisher hatte ich immer Transfer an Tag 2 kg. Tag 3. 1x kam es zur frühen Fehlgeburt. Unsere Embryonen wurden an Tag 3 teilweise zu A-8-zeller und A-14-zeller beurteilt. Immer eine gute und zeigerechte Teilung bis Tag 3!
Schwanger bin ich leider noch nicht und niemand kann mir das erklären. Unsere Klinik bevorzugt den Transfer an Tag 2/3 , bietet aber auch die 5- Tage kultivierung an.

Meine Frage: Könnte es tatsächlich sein, dass die Embryoteilung bis Tag 3 Bilderbuchmäßig läuft und pötzlich an Tag 4/5 stehenbleibt? Dr.Peet, raten Sie ihren Patientinen zum Transfer an Tag 5? Würde es in unserer Situation etwas bringen?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn Sie genügend Embryonen haben (4-5-6) kann die Blastozystenkultur helfen den "stärksten" herauszufiltern.
Grüße
Peet
Lanicia84
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 19 Aug 2017 12:07

Beitrag von Lanicia84 »

Vielen Dank Dr. Peet.

Wir haben immer bisher 7-10 Embryonen gehabt. Würde eine Picsi in unserem Fall (Mann unfruchtbar aus ungeklärten Grund), Sinn machen und evtl. zur besseren Befruchtungsrste führen? Ich dachte so könnte mach auch noch die genetisch gesunden spermien heraussuchen. Sind morgen beim Humangenetiker. Danke für ihre Einschätzung. Viele Grüße!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
nein, ich glaube ,dass das eher keinen wesentl. Vorteil bringt!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“