Absetzen von Medis wegen Unverträglichkeit

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Luna74
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2017 21:48

Absetzen von Medis wegen Unverträglichkeit

Beitrag von Luna74 »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich hatte in Tschechien eine EZS , Transfer war am 06.11.17. Aktuell bin ich in der 7. SSW, Laut Utraschall und Blutwerte ist alles ok. Herzchen schlägt auch schon.

Ich soll laut der Klinik bis zur 12. SSW folgende Medikamente nehmen

Utrogest 2-2-2 vaginal
ASS 100 1-0-0 oral
Progynova 1-1-1 oral
Folsäure

Jetzt hatte ich seit Tagen einen starken Juckreiz und war gestern in der Notaufnahme in der Klinik wegen starken Schwllungen im Gesicht und am Hals und Ausschlag am ganzen Körper. Die Ärzte vermuten eine Unverträglichkeit auf Progynova und ich soll das Präperat sofort absetzen. Bekomme auch deswegen derzeit Antiallergika und Cortison.

Außerdem soll ich sofort ASS 100 absetzen da die keinen Nutzen dafür bei mir sehen.

Utrogest soll ich für 2 Tage aussetzen und dann wieder anfangen.

Sehen Sie ein Problem für das Absetzen von Progynova und ASS oder können Sie mir sagen für was ich diese beiden Medikamente überhaupt noch benötige.

Für eine Rückantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
erfolglose IVF und Icsi in 2017
Entscheidung EZS in 07/17
Erstgespräch Prag 09/2017
PU und TF 11/17
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

Ich antworte mal, da es anscheinend doch dringend sein muss. Dr Peet wird sicherlich auch noch was dazu sagen.
Du bist momentan im künstlichen Zyklus und produzierst die für eine Schwangerschaft in dieser Woche lebensnotwendigen Hormone nicht selber. Daher führst du diese mittels Progynova und Utrogest zu. Ein Absetzen der Medis führt zu einer Abbruchblutung. Die meisten Kiwus empfehlen ein Ausschleichen der Medis bis zur 12. Ssw, da ab der 10. Ssw die Plazenta des Kindes einen Großteil der Hormone liefert und bis zur 12. Ssw der Gelbkörper der Frau seine Arbeit quasi aufgibt.
Haben die Ärzte dir keine Alternative genannt? Ich würde deine Klinik benachrichten und um eine Alternative bitten.

Alles Gute
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Luna74,

aus meiner Erfahrung heraus, kann ich berichten, dass es mir nicht geschadet hat das Progynova frühzeitig abzusetzen.
Bei der ersten IVF (positiv, Geburt 2016) sollte ich es in der 6. SSW absetzen (das war bei 5+4).
Bei der zweiten IVF (positiv, aktuell schwanger mit Zwillingen) sollte ich es bereits in der 5. SSW absetzen wegen starker Überstimulation.

Das Utrogest habe ich beim ersten Versuch bis zum Ende der 8. SSW genommen.
In dieser Schwangerschaft nehme ich es derzeit immer noch, jedoch reduziert auf 200 mg am Abend (seit der 10. SSW). Der Grund warum ich das Utrogest dieses Mal länger nehme liegt darin, weil ich in der ersten Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz hatte.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja wenigstens ein bisschen weiter.
Ich bin mir sicher, dass du von Dr. Peet noch eine qualifiziertere Aussage bekommen wirst.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße Ann-Katrin
Luna74
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2017 21:48

Beitrag von Luna74 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Gerade hat sich meine Klinik gemeldet und mir ne Alternative zu Progynova geschickt. Allerdings sind die auf meine Frage warum ich ASS nehmen muss gar nicht eingegangen. Wisst ihr das?
erfolglose IVF und Icsi in 2017
Entscheidung EZS in 07/17
Erstgespräch Prag 09/2017
PU und TF 11/17
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

Lelipe hat geschrieben:Hallo Luna74,

aus meiner Erfahrung heraus, kann ich berichten, dass es mir nicht geschadet hat das Progynova frühzeitig abzusetzen.
Bei der ersten IVF (positiv, Geburt 2016) sollte ich es in der 6. SSW absetzen (das war bei 5+4).
Bei der zweiten IVF (positiv, aktuell schwanger mit Zwillingen) sollte ich es bereits in der 5. SSW absetzen wegen starker Überstimulation.

Das Utrogest habe ich beim ersten Versuch bis zum Ende der 8. SSW genommen.
In dieser Schwangerschaft nehme ich es derzeit immer noch, jedoch reduziert auf 200 mg am Abend (seit der 10. SSW). Der Grund warum ich das Utrogest dieses Mal länger nehme liegt darin, weil ich in der ersten Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz hatte.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja wenigstens ein bisschen weiter.
Ich bin mir sicher, dass du von Dr. Peet noch eine qualifiziertere Aussage bekommen wirst.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße Ann-Katrin
Nach IvF hast du einen eigenen Gelbkörper und kannst die situation nicht mit der TE vergleichen, die absolut keine eigene Gelbkörperproduktion hat!!! Sie ist im künstlichen Zyklus und kann nur die SS mit den Hormonen erhalten. Bei dir wird die Hormonsubstitution unterstützend. Bitte mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
solche dringenden Fragen sollten direkt mit Ihrem Arzt besprochen werden. Da Sie sich Zeitverzug nicht "leisten" können.
Das ASS können Sie am ehesten absetzen, Aber weder das Progestan noch das Utrogest. Beides hat Alternativen.
Für Progynova gibt es u.A. Estrifam oder Estradiol, für Utrogest (welches Ernussöl enthält und "gerne" mal zu Allergien führt) gibt es Progestan u Cetrotide u.A.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“