Dr. Peet - Missgeschick im "Pillen-Vorzyklus" für

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Dr. Peet - Missgeschick im "Pillen-Vorzyklus" für

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Lieber Herr Dr. Peet,
Liebes Forum,

leider ist mir ein ziemliches Missgeschick bei dem Vorzyklus für die nächste ICSI passiert und ich bräuchte dringend Ihre Hilfe:

Die erste ICSI ist gescheitert und ich sollte direkt nach dem Eintreten der Blutung mit Femoston 2/10 beginnen. Dieses HET sollte als Pillenersatz dienen als Vorzyklus für die nächste ICSI, da ich sonst keinen Zyklus habe. Vermutlich wissen Sie, dass Femoston aus 14 Tagen Östrogen und dann weiteren 14 Tagen Östrogen-Gestagen-Kombi (Gestagen hier meines Wissens höher dosiert als bei einer normalen Pille) besteht. Es war alles genau geplant, damit ich am 28.12. die letzte Tablette des Blisters nehme und 2-3 Tage später meine Blutung bekomme und wir mit der nächsten ICSI starten können.

Leider habe ich - völlig verpeilt - ausversehen mit der 2. Hälfte des Blisters begonnen, also mit der Östrogen-Gestagen-Kombi :-(. Ich bin nun bereits bei der 9. Tablette, kann am WE niemand im Zentrum erreichen und frage mich, wie ich jetzt die nächsten 19 Tage weiterverfahren soll.

Soll ich jetzt noch für 6 Tage zum Östrogenanteil zurückwechseln und dann die regulären 14 Tage wieder die Östrogen-Gestagen-Kombi zu nehmen? Das würde ja vermutlich zu einer Mini-Abbruchblutung führen?
Oder soll ich jetzt einfach komplette 28 Tage die Östrogen-Gestagen-Kombi einnehmen, also aus 2 Blistern jeweils die Gestagen-Östrogen-Anteile ergänzen?

Ich wäre sehr, sehr dankbar für einen Ratschlag und evtl. auch für eine Einschätzung, was nun schlimmstenfalls passieren kann: Keine Follikel? Schmierblutung bei zu langer, starker Gestagen-Einnahme? Gar keine Blutung, weil alles durcheinander ist?

Ich ärgere mich wirklich über mich selbst, kann es nun aber ja nicht mehr ändern :-(.

Liebe Grüße
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Du brauchst ja jetzt schnell eine Antwort.....das würde ich wohl in dem Fall machen: einfach 28 Tage die Gestagen-Östrogen-Kombi nehmen, dann sollte auch die Abbruchblutung wie geplant kommen. Die Follikel im Folgezyklus sollte das nicht beeinträchtigen
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Oh liebe, Else! Ganz, ganz vielen Dank!

Ich habe die Tabletteneinnahme bis eben herausgezögert und mich einfach nur verrückt gemacht (habe auch schon die ganze letzte Nacht deswegen nicht geschlafen). Ich habe dann eben auch einfach die Gestagen-Östrogen-Tablette geschluckt - mit ungutem Gefühl.

Jetzt, wo du es genauso geschrieben hast, fühle ich mich wirklich ein bisschen besser! Auch, dass du sagst, dass die Follikel im Folgezyklus wohl nicht beeinträchtigt werden, beruhigt mich sehr!

Meinst du, die Gelbkörperzysten der letzten ICSI haben sich dann auch trotzdem "aufgelöst" mit der letzten "Periode"? Ich habe ja leider quasi nur ein paar Tage das Progesteron aus der letzten ICSI abgesetzt - dann kam die Blutung und direkt an dem ersten Blutungstag habe ich dann leider ja schon wieder mit Gestagen begonnen. Es waren also nur ca. 4 Tage Pause ohne Progesteron/Gestagen. Reicht das, um die Gelbkörperzysten ausgemerzt zu haben?

Und: Siehst du die Gefahr, dass es dann schon vor den 28 Tagen eine Durchbruchblutung/Schmierblutung gibt, weil die Schleimhaut evtl. keine 28 Tage lang in aufgebautem Zustand durchhält?

Sorry, mache mich einfach wahnsinnig und habe Angst, nun die nächsten 19 Tage nachts kein Auge mehr zu zu machen.

Danke nochmal für deine Antwort!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich denke, Sie sollten jezt die 2. Phase abschließen und dann- nach Blutung- mit einer neuen Packung anfangen!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihren Ratschlag!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Adventswochenende.

Viele Grüße
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“