"polypähnliches Gebilde" im Endometrium Dr. Peet b

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Hasanka
Rang0
Rang0
Beiträge: 47
Registriert: 11 Dez 2014 08:37

"polypähnliches Gebilde" im Endometrium Dr. Peet b

Beitrag von Hasanka »

Bei mir wurde schon öfter auf dem Ultraschall ein "polypähnliches Gebilde" gesehen, aber bei zwei Gebärmutterspiegelungen konnte nichts festgestellt werden.
Die letzte Bauchspiegelung 03/2017 und die letzte Gebärmutterspiegelung war 11/2017.

Das Gebilde in der Gebärmutter ist mal zu sehen, dann wieder nicht, dann wieder doch. Ganz unregelmäßig. Ich finde, es macht keinen Sinn, weitere Behandlungen zu machen, so lange das nicht abgeklärt ist.

Ich denke, die einzige Möglichkeit, die jetzt noch bleibt wäre, dass es sich um kleine Zysten handelt, die im "ungefüllten" Zustand unter der Schleimhaut verdeckt liegen und deshalb nicht zu sehen sind, sich aber in die Gebärmutter hinein ausdehnen, sobald sie sich mit Schleimhaut füllen (im Laufe des Zyklus).
Komischerweise bei der letzen Gebärmutterspiegelung (Plasmazellen und uterine natürliche Killerzellen) im Vorzyklus vom letzten Transfer hat der Arzt (kiwu Klinik IVF Saar) in seinem US am 10.ZT auch es gesehen (und mir auch gezeigt!) und es wurde beschlossen bei der OP die Gewebe (oder Polyp) zu entfernen.
Vor der Narkose wurde noch mal per Ultraschall geguckt und vom Polyp war plötzlich nichts mehr zu sehen.
Nach der Narkose kam Arzt zu mir und bestätigte, dass ich weder Polyp noch Myome in meiner Gebärmutter habe.
Komisch ist, dass man mit der Kamera nie was sehen konnte und die Schleimhäute immer perfekt glatt und ohne den kleinsten Hubbel waren.

Meine Hoffnung ist, dass man so etwas dann im MRT sehen könnte. Also etwas, das sich unter der Schleimhautoberfläche befindet...
Kennt es vielleicht jemand?
Wurde bei einer von euch schon mal ein MRT der Gebärmutter gemacht?
Ich weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll... Meine örtliche Frauenärztin meint, solange das nicht geklärt ist, wäre es rausgeschmissenes Geld wenn wir ganz normal weiter mit Embryonenspende weitermachen...
narim
Rang2
Rang2
Beiträge: 1362
Registriert: 29 Aug 2005 15:18

Beitrag von narim »

Huhu... Hatte ähnliches... Erst hieß es komische Gebilde... Beim 2.arzt da ist etwas über der Schleimhaut.. Dann Frauenärztin das ist poly. Nächste kein polyp, da er nicht durchblutet ist.. Krankenhaus hieß es dann Zyste... Wieder Frauenarzt.. Das gehört da nicht hin.. Dann hieß es plötzlich Schleimhaut ist auch bei 14mm Verdacht auf Karzinom... 2 Wochen Todesangst... Dann kam noch mens und danach sollte ich zum OP....
Kurz vor OP.. Da ist keine 14mm Schleimhaut und nichts zu sehen...
Habe dann trotzdem Spiegelung mit Probe gemacht.. Hätte sonst keine Ruhe gehabt... Ergebnis.. NICHTS.... Nicht mal. MYOM.. Die ich sonst eigentlich hätte..... Wahnsinn die Ärzte...
Ich kann die nur raten... Lass es abklären... Dann bist du beruhigt und es steht nichts mehr im Weg.
Ob man MRT machen kann Weiss ich nicht.. Wenn es dir angeboten würde... Mach es.... Sicher ist sicher und es steht deiner Spende nichts mehr im Weg... Schließlich kostet das ja auch ne Menge Geld und Nerven...
Also besser vorher...
Viel Glück kathrin
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Hasanka
Rang0
Rang0
Beiträge: 47
Registriert: 11 Dez 2014 08:37

Beitrag von Hasanka »

Danke narim für deine Erfahrungen!

Ja, lasse ich abklären, bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich habe das Gefühl, dass ich deswegen auch Einnistungsprobleme habe, da es sich im Endometrium (die dichste Stelle) befindet.
narim
Rang2
Rang2
Beiträge: 1362
Registriert: 29 Aug 2005 15:18

Beitrag von narim »

Das ist gut möglich... Deine Gesundheit geht vor... Erst alles okay bei dir... Dann kannst du beruhigt starten.
Lg
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“