Fragen zu subserösem Myom

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

Fragen zu subserösem Myom

Beitrag von vergwirkst »

Liebe Foris,
Lieber Doc,

habe ein subseröses Myom, welches vor meiner Schwangerschaft (MA bei 6+6 nach HA mit zeitgerechten Embryo - war eine spontane Schwangerschaft, wir sind idiopathisch steril - also jetzt ja nicht mehr ganz so steril ) ca 3,3cm groß war. Ist zum Kontrolltermin am 12.1. auf 4x3cm angewachsen. Und heute (AS war vergangenen Freitag, den 19.1.) war es 5cmx3cm. (Beide Male gleicher Arzt geschallt, vermessen also nicht möglich)
Mein Kinderwunsch-Arzt meinte, es wird sich nach der Schwangerschaft wieder zusammenziehen, da Myome ja durch E2 getriggert werden.
Wann oder in welchem Zeitraum darf ich damit rechnen, bzw darf ich überhaupt damit rechnen?
Alle meine KiWu Docs waren bisher der Auffassung, daß es nicht stört. Mein aktueller KiWu Doc meinte auch, nur Myome die in die Gebärmutter reinragen bzw die intramuralen wären gefährlich, auch weil diese die Genexpression am Endometrium ändern. Das wäre bei meinem subserösen nicht der Fall und er hat von einer OP deutlich abgeraten.

Ich bin aber aus einer Familie mütterlicherseits mit pos. Familienanamnese betr uterus myomatosus. Wobei, Mutter, alle ihre Schwestern und eine Cousine (also alle meine weiblichen Verwandten in der Mutterlinie) einen uterus m. entwickelten und mit einer Uterusektomie endeten. Daher hab ich Angst.

Angst, daß ich nicht mehr schwanger werden kann bzw wenn ich schwanger werde, daß das Myom mit diesem Tempo weiterwächst.

In die Schwangerschaft bin ich mit 3,5cm Myom gestartet. Wenn die nächste Schwangerschaft hält, wie viel und wie rasch wird das Myom wachsen? Ist das gefährlich?
Sind meine Chancen wieder schwanger zu werden mit 5cm Myom nun schlechter? Oder gleichbleibend?

Hilfe!

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Nach einer erfolgreich ausgetragenen Schwangerschaft verzichte ich auch gerne auf meinen Uterus, aber noch brauch ich den zwinker

LG gwirksi
Benutzeravatar
red.fraggle
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 15 Sep 2009 23:11

Beitrag von red.fraggle »

Hallo,

Mir wurde vor 7 Jahren ein subseröses Myom entfernt. Das hätte aber - lt. KiWu-Doc- nicht gestört.
Heute würde ich es wohl auch nicht mehr entfernen lassen.
Wie sich später in den ICSIs herausstellte, war das Myom nicht das Problem, sondern Nullbefruchtungen mit dem Sperma meines Mannes.

Letztlich würde ich bei der1. H-ICSI trotz des Befundes U. Myomatosus schwanger. In der Schwangerschaft sind die Myome auch sehr stark gewachsen und mein Uterus war dadurch stark vergrößert. Aber ich habe die Schwangerschaft problemlos bis 39+1 ausgetragen.
Mein Kind wurde da per KS wegen ständig wechselnder Kindslage geholt. Aber es ist alles ok.
Bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen war das größte noch bei 2x2 cm.
Myome müssen also nicht unbedingt stören *dd* für eine erfolgreiche Schwangerschaft.

LG fraggle
Benutzeravatar
red.fraggle
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 15 Sep 2009 23:11

Beitrag von red.fraggle »

Hier noch ein Artikel dazu: http://www.kup.at/kup/pdf/8471.pdf
vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

Beitrag von vergwirkst »

Danke Dir Fraggle! Auch für den Artikel. Ich glaube ja auch, daß das Myom nicht wirklich störend ist. Aber es macht mir trotzdem einfach Angst....
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ein Myom dieser Größe und Lage dürfte ungefährlich sein. Vielleicht ist es eher problematisch an seiner Haftstelle eine Narbe nach op. Entfernung zu haben.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

Beitrag von vergwirkst »

Wollte nur kurz schreiben...das subseröse Myom ist wieder auf die ursprünglichen 2.8x2 cm geschrumpft. Juhu :-)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“