PKV hält Diagnosekosten zurück

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Levo
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 10 Feb 2018 13:18

PKV hält Diagnosekosten zurück

Beitrag von Levo »

Hallo,

wir sind seit November 2017 in einer Kinderwunschpraxis in Berlin, da es seit über drei Jahren nicht auf natürlichem Wege funktioniert hat. Sie ist bei einer PKV, ich bei einer GKV.

Das Problem, das wir aktuell mit der PKV meiner Frau haben, ist, dass die PKV mit Verweis auf das Verursacherprinzip die Erstattung der bisherigen diagnostischen Untersuchungen wie Blutentnahme und Blutuntersuchung, Ultraschall etc., also alles, was mit Ursachenforschung zu tun hat, zurückhält und erst dann erstatten möchte, wenn meine Frau nachgewiesen Verursacherin ist.
Ist diese Vorgehensweise der PKV rechtens? Das Verursacherprinzip ist doch erst dann entscheidend, wenn die Voruntersuchungen abgeschlossen sind und ein Verursacher gefunden wurde. Beim Verursacherprinzip geht es doch um die Erstattung der Kosten einer etwaigen künstlichen Befruchtung, wenn der Verursacher der Versicherte der PKV ist.

Versteht ihr, was ich meine? Die PKV hat noch keine Kosten erstattet, die die Diagnostik auf der Suche nach dem Verursacher betreffen.

Ich hoffe, ihr könnt mir eine Auskunft erteilen.
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“