Wirkungsloser HRT / künstlicher Zyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo,
bei der Idee, aus einem künstlich geplanten dann doch den natürlichen zu machen, war mir unwohl, da hatte ich das Gefühl aus beiden nur das Negative mitzunehmen, "Östrogenbelastung", schlechte Planbarkeit, aufwändige Bestimmung des LH Anstiegs, späte Progesteronunterstützung :(

Spanien hatte auch zur sofortigen Progesterongabe geraten, die ich auch bis auf weiteres umsetze.
So habe ich nach vielen Mails mit Ihnen beschlossen, jetzt abzubrechen und einen neuen Versuch zu starten.

Wenn es keine Aussicht darauf gibt, dass mit früherer Östrogengabe mein Eisprung im künstlichen Zyklus doch ausbleiben könnte, tendiere ich jetzt zu einem modifizierten mit Progesterongabe ab spätestens HCG+2. Ich warte noch darauf, ob nicht selbst dann gleichzeitig zu HCG mit Progesteron begonnen werden könnte.

Weiß jemand, ob die Chance besteht, dass mit früherer Östrogengabe doch der Eisprung ausbleibt?

Weiß jemand, wie ich den jetzigen Zyklus beende, in meiner Klinik erreiche ich nun niemanden mehr? Muss ich bis zu einem bestimmten Tag Östrogen und Progesteron weiter nehmen und kann dann abrupt aufhören, oder kann ich direkt aufhören, da der Eisprung ja statt gefunden hat und auch natürliches Progesteron vorhanden sein sollte oder kann ich zwar sofort aufhören aber sollte besser ausschleichen? Über wieviele Tage müsste ich ausschleichen, bin jetzt bei 3x1 Östrogen und 3x2 Progesteron.

Danke und Gruß
Schönes Wochenende!
tigerlilian
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

schubs
tigerlilian hat geschrieben:[...]
Weiß jemand, ob die Chance besteht, dass mit früherer Östrogengabe doch der Eisprung ausbleibt?
[...]
Danke und Gruß
tigerlilian
charlieotte
Rang0
Rang0
Beiträge: 182
Registriert: 31 Mär 2017 16:39

Beitrag von charlieotte »

Kannst du nicht stattdessen vorher downregulieren wie beim langen Protokoll/ IVF?

LG
charlieotte
*74
2 Jahre diverse IUI's und Icsi's,
Transfere leider erfolglos

1.EMS, SET HB/1 Tag 6 bei Reprofit Nov17
HCG TF+10: 100
HCG TF+13: 65, leider nur bioch. SS
2.EMS, SET FHB/1 Tag 6 Jan 18
negativ
3.EMS 23.02.18 RF
HCG TF+10: 362
TF+13: 1278
TF+18: 9416
Embryo 8+3 gut 2 cm, alles prima
8+4 Frische Blutung, Hämatom 1,5x1,6 hinter dem Embryo
Dohani
Rang0
Rang0
Beiträge: 96
Registriert: 21 Nov 2017 12:04

Beitrag von Dohani »

Hallo zusammen,

oh sehr interessant! Da häng ich mich gleich mal mit dran...ich bin auch im HRT Zyklus für eine ERA Biopsie und habe nun an ZT 11 wie immer das Gefühl ich steuere auf meinen Eisprung zu :argh:
Nehme seit ZT 5 Östrogenpflaster, damit sollte es ja eigentlich keinen Eisprung geben, aber ich habe auch das Gefühl das beindruckt meine Eierstöcke überhaupt nicht und der Eisprung ist im Anmarsch...
Meine letzten Kryo TF´s waren alle im natürlichen Zyklus, leider ist es nie zur Einnistung gekommen, deswegen war jetzt die Idee es 1. im HRT Zyklus zu probieren und 2. vorher noch die ERA zu machen da es trotz super Vorraussetzungen nicht klappen will...

Wie ist es Dir bei Dir Tigerlilian jetzt weiter gegangen?
Ich habe morgen US Termin, ich bin gespannt ob da tatsächlich ein Follikel heranreift...
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo,

@charlieotte: Synarela hatte Dr. Peet auch schon vorgeschlagen, ist auf meine weiteren Fragen bezüglich A(nta)gonisten aber noch nicht eingegangen. Die Kosten für die Dinger sind ja leider auch nicht zu verachten, deswegen wäre mir ein erneuter Versuch mit früherer Östrogeneinnahme und eventuell geringerer Menge erstmal lieber, wenn es denn die Chance auf Erfolg gäbe.

@Dohani: Ich hatte damals abgebrochen und wollte, wenn eine andere Östrogengabe auch keine Chance auf Verbesserung hat, eher einen modifizierten Zyklus anstreben .... wenn ich heute nicht in einer Antwort von Dr. Peet zu einem ähnlichen Thema gelesen hätte
Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
eine ERA im unstim. Zyklus zu machen ist nicht sehr schlau.
Nun müssen Sie -ebenfalls im unstim. Zyklus den Transfer um 12 h später (12h mehr Prog.) durchführen. Ob das am Wo.ende um 3 Uhr früh passiert??
[...]
Ich hoffe, er hat dort nur überlesen, dass es ein modifizierter und somit etwas besser planbarer Zyklus war.

Viele Grüße
tigerlilian
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“