eisenmangel

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
marime76
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 29 Mär 2017 12:42

eisenmangel

Beitrag von marime76 »

Guten Tag,

mein Ferritinwert liegt bei 18,2 ng/ml (normbereich lt. Liste 15-150). Glaube, ich müsste bis zum TF der EZS meinen Wert etwas verbessern. Was könnte ich nehmen, wovon ich nicht so schlimme verstopfung wie von Ferro Sanol bekomme?

vielen Dank
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo,
hast du denn schon Tabletten ausprobiert?
Merkst du Unterschiede ob du es morgens oder abends nimmst?
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Majaa
Rang0
Rang0
Beiträge: 155
Registriert: 30 Okt 2015 13:50

Beitrag von Majaa »

Huhu, war erst letzte Woche im Krankenhaus wegen einer Eisenunvertrählichkeit. Habe täglich 3 mal Floradix (Saft aus der APO) über 4 Wochen wegen erheblichem Eisenmangel genommen....und irgendwann vom Magen nicht mehr vertragen. Das endete bei mir übel.
Lass dir eine Eiseninfusion geben. Der Körper kann bei Infusion sowieso nur 20 Prozent aufnehmen...da kommst du nicht in eine Überversorgung...und gefährdest nicht den Magen-Darm-Trakt
Liebe Grüße!!!
marime76
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 29 Mär 2017 12:42

Beitrag von marime76 »

sowahr hat geschrieben:Hallo,
hast du denn schon Tabletten ausprobiert?
Merkst du Unterschiede ob du es morgens oder abends nimmst?
ich hatte vor paar jahren die hartkapseln genommen gehabt. nein die uhrzeit war immer die gleiche, gibt es sonst unterschied ob morgens oder abendseinnahme?
marime76
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 29 Mär 2017 12:42

Beitrag von marime76 »

Majaa hat geschrieben:Huhu, war erst letzte Woche im Krankenhaus wegen einer Eisenunvertrählichkeit. Habe täglich 3 mal Floradix (Saft aus der APO) über 4 Wochen wegen erheblichem Eisenmangel genommen....und irgendwann vom Magen nicht mehr vertragen. Das endete bei mir übel.
Lass dir eine Eiseninfusion geben. Der Körper kann bei Infusion sowieso nur 20 Prozent aufnehmen...da kommst du nicht in eine Überversorgung...und gefährdest nicht den Magen-Darm-Trakt
Liebe Grüße!!!
kann man sich vom hausarzt so eine eiseninfusion infundieren lassen?
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo, weiss nicht genau ob der Hausarzt das machen kann oder ob er bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Aber ich würde einfach mal fragen. Oder deine Gyn?
Ansonsten nehme ich mein Eisen (Tablette mit 50 mg(?)) Nachmittags/abends- soll wohl dann besser vom Magen her sein. Bevor ich ins Bett gehe dann noch Magnesium. Wenn ich zuwenig im Bauch (zu wenig gegessen oder getrunken) habe wenn ich die Eisentablette eingenommen habe bekomme ich Bauchweh/-krämpfe.. dann trinke oder esse was und es ist dann wieder gut.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Hallo,

ich habe vom Hausarzt schon Eiseninfusionen bekommen. Einfach mal nachfragen, das füllt schneller auf als Tabletten. Ansonsten nehme ich Ferro Duodenal und vertrage dich auch ganz gut. Eisen soll nüchtern besser verwertbar sein, aber morgens nehme ich Schilddrüsentabletten. Nehme die Eisentablette vorm Schlafengehen, da gibt es auch keine Probleme mit Übelkeit.
Rubby
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jun 2018 15:36

Beitrag von Rubby »

Brennnesseln Tee! 15 Tagelang ein Liter am Tag trinken und du wirst eisenwerte wie ein Mann haben, war bei mir genauso, den Tipp habe ich von meinem Vater, er war wie eine Kräuterfee.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“