Progesteron - Dr. Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Kolibri13
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2018 19:08

Progesteron - Dr. Peet

Beitrag von Kolibri13 »

Hallo Hr. Dr. Peet,

wieder einmal bitte ich Sie um Hilfe aufgrund zweier unterschiedlicher Aussagen zur Progesteronsubstitution (Behandlungszentrum im Ausland und Begleitarzt vor Ort (auch Reproduktionsmediziner).

Am 02.02 hatte ich nach ICSI Transfer von 2 4-Zellern.
Vom 01.02 bis 19.02 habe ich Progesteron 2 x 400 mg vaginal substituiert.

Am 19.02 erhielt ich das Ergebnis der am 16.02 durchgeführten Laborkontrolle (16.02 = Transfer + 14):

ß-hCG 126 U/l
Progesteron 19 ng/ml

Empfehlung 1:
Erhöhung des Progesterons auf 3 x 400 mg vaginal und zusätzlich 3 x 200 mg p.o. (da Progesteronwert zu niedrig)

Empfehlung 2:
Erhöhung des Progesterons auf 3 x 400 mg vaginal wäre o.k, würde aber wahrscheinlich nicht allzu viel Effekt haben, da Progesteron im Normbereich.

Ich habe zunächst das Progesteron nur auf 3 x 400 mg vaginal erhöht.

Am 21.02 (Transfer + 19) erfolgte erneut eine Laborkontrolle:

ß-HCG 1379 U/l
Progesteron 23 ng/ml

Empfehlung 1:
Erhöhung des Progesterons auf 3 x 600 mg vaginal, zusätzlich 3 x 200 mg p.o und Spritzen von Prolutex

Empfehlung 2: Weiterführen der Substitution mit 3 x 400 mg vaginal.


Was würden Sie mir empfehlen ? Bin echt ratlos, da sich die Aussagen so stark unterscheiden und ich nichts falsch machen möchte.
Kann zu viel Progesteron denn auch einen negativen Effekt haben ?

Im Voraus vielen vielen Dank für die Antwort !!!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
3x400 ist ja schon eine relative Monsterdosis! Mehr hilft da nicht mehr. Ihre Werte sind ausreichend.
Aber: nein, ZU VIEL können Sie nicht nehmen. Sie fühlen sich evtl nur dauermüde!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Kolibri13
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2018 19:08

Beitrag von Kolibri13 »

Vielen Dank Hr. Dr. Peet 😊 ! Das mit der Dauermüdigkeit kann ich so bestätigen...
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Schau mal hier, Kolibri: http://www.labor-stein.de/nc/service/un ... uid%5D=937

Hat mich total beruhigt, weil ich meine Werte auch immer zu niedrig fand...

Alles Gute!
Kolibri13
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2018 19:08

Beitrag von Kolibri13 »

Dankeschön Zil ! So nach SSW unterteilt hab ich das bisher noch nicht gefunden...ist wirklich beruhigend :-) ! Hab mich ein bißchen verrückt machen lassen durch einen der Ärzte, der erst mit einem Wert über 30 „zufrieden“ ist...Auch Dir alles Gute !
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“